Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

war gerade wieder über die Qualität der 100% Ansicht von Fotos begeistert, die ich mit meinem Zeiss 35/2,8 an der A7r fotografiert habe.

Den Bildausschnitt der 100% Ansicht kann man problemlos als normales Foto verwenden.

Dabei kam mir die Frage, welche Brennweite ich benötigt hätte, um den Bildausschnitt, den die 100% Ansicht liefert, mit den vollen 36 Millionen pixel der A7r aufnehmen zu können. Evtl. gibt es eine (Näherungs)formel zur Umrechnung oder eine kleine Tabelle.

Pixel Gesamtbild (Gb) A7r: 36 Mio.

028mm Aufnahme GB -> x mm crop 100% Ansicht

035mm Aufnahme GB -> x mm crop 100% Ansicht

055mm Aufnahme GB -> x mm crop 100% Ansicht

085mm Aufnahme GB -> x mm crop 100% Ansicht

100mm Aufnahme GB -> x mm crop 100% Ansicht

135mm Aufnahme GB -> x mm crop 100% Ansicht

200mm Aufnahme GB -> x mm crop 100% Ansicht

400mm Aufnahme GB -> x mm crop 100% Ansicht

Weiss das jemand?

Danke im voraus!

Link zum Beitrag

dreisatz:

aequiv. BW = BW * horiz. sensoraufl. / horiz. bildschirmaufl.

maui

edit: gilt natuerlich nur fuer bildwinkel wo alpha ~ sin(alpha), in erster naeherung also ab 35 mm ganz passabel

edit²: nee, gilt fuer alle bildwinkel bzw. brennweiten ohne einschraenkung ;-)

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

war gerade wieder über die Qualität der 100% Ansicht von Fotos begeistert, die ich mit meinem Zeiss 35/2,8 an der A7r fotografiert habe.

Den Bildausschnitt der 100% Ansicht kann man problemlos als normales Foto verwenden.

Nach dem lensrental-Messungen dürfte das mit FE-Objektiven gar nicht sein, du verstößt gegen die MTF-Messungen :P

Ich rechne immer in MP, wenn ich 1/4 der MP nutze macht das Faktor 2 in der Brennweite, mit 8MP-Crop ergibt sich eine Brennweite von 70mm, bei einem 2MP-Crop 140mm.

Link zum Beitrag

dreisatz:

aequiv. BW = BW * horiz. sensoraufl. / horiz. bildschirmaufl.

maui

edit: gilt natuerlich nur fuer bildwinkel wo alpha ~ sin(alpha), in erster naeherung also ab 35 mm ganz passabel

edit²: nee, gilt fuer alle bildwinkel bzw. brennweiten ohne einschraenkung ;-)

Danke! Ich werde das morgen mal in numbers eingeben und die Werte für meine Vollbildbrennweiten ausrechnen.

Muss bloss noch die horizontalen Auflösungen für Bildschirm und Kamera raussuchen.  :D Ist ein iMac 27 Zoll mit der Vor-5k Auflösung, also irgendetwas zwischen full HD und 5k. 

Ich werde die Formel dann so zu erweitern versuchen, dass ich für anteilige Bildschirmauflösungen (z.B. 1200 pixel fürs Forumsformat) direkt die Äquivalentbrennweite habe. Das Ergebnis zeige ich dann hier. 

Link zum Beitrag

Nach dem lensrental-Messungen dürfte das mit FE-Objektiven gar nicht sein, du verstößt gegen die MTF-Messungen :P

Ich rechne immer in MP, wenn ich 1/4 der MP nutze macht das Faktor 2 in der Brennweite, mit 8MP-Crop ergibt sich eine Brennweite von 70mm, bei einem 2MP-Crop 140mm.

Dann hätte ich mit 400mm A-mount Brennweite und Faktor 4 1600mm bei einem full HD Bild. Im Forum hat man weniger pixel zur Verfügung, das ist schon Nikon P900 Niveau mit 2000mm+ Brennweitenäquivalent.  :eek:  :lol:

Link zum Beitrag