Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da die Sony A7000 wohl nicht erscheint und ich ein begeisteter  Filmer bin warte ich  auf die  Panasonic GH5

Aber das ist nicht das Thema.

Zu der GH, möchte ich mir eine GX8 oder eine Olympus EM 10Mark ii  zum fotografieren zulegen, kann mich nicht entscheiden.

Das wichtige Objektiv wäre dann das  Oly40-150/2.8 Pro,  was ich an beiden Kameras verwenden könnte,

Bis auf die neue GH 4(5)  würde das Objektiv passen, die anderen Objektive ohnehin.

Klar, Panasonic hat auch ähnliche Brennweite 100-300 aber nicht mit 2,8 Lichtstärke.

Ob das Tele besser an der Olympus  oder an der Panasonic arbeitet möchte ich gerne wissen.

Welche Kamera für Naturaufnahmen würdet ihr in dem Zusammenhang wählen ?

Grüße

Rudi

Zwischen beiden Gehäusen gibt es schon einen Größenunterschied. Ich habe die GX8, EM5II und EM1 und das Olympus 2,8/40-150 Pro.

Da die EM10II noch mal etwas kleiner ist, ist der Unterschied zur GX8 noch deutlicher.

Das Objektiv ist schon ein nicht gerade kleines Glas und sieht an der EM10 II sicher etwas eigenartig aus. Das Handling musst du selbst entscheiden. Die GX8 bietet 20 MP und hat jetzt schon 4K-Modi, der wirklich perfekt funktioniert (30 Bilder mit 8MP. Das ist bei Action schon super!)

Für das Olympus Gehäuse spricht der 5fach Stabi, da das Objektiv ja nicht stabilisiert ist. Desweiteren ist mein subjektiver Eindruck, dass der AF im Olympus Gehäuse spürbar schneller und exakter arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Volker

Edited by volker-neu

gut dass du mein gewünschtes Objektiv schon besitzt, was eigentlich zu den  EM 5II und EM10II  passt.

Wie das aussieht stört mich nicht, wenn die Handhabung stimmt, ist halt ein Tele.

Bei Schmetterlingen, Libellen und sonstige Tierchen aus der Hand fotografiert, ist ein Stabi schon wichtig. die Oly's bieten auch noch die  neue Light Belichtung an.

wegen Ausschnittvergrößerung ist die GX8 wieder im Vorteil, glaube ich.

Gruß Rudi

Hallo,

da die Sony A7000 wohl nicht erscheint und ich ein begeisteter  Filmer bin warte ich  auf die  Panasonic GH5. 

Aber das ist nicht das Thema.

Zu der GH, möchte ich mir eine GX8 oder eine Olympus EM 10Mark ii  zum fotografieren zulegen, kann mich nicht entscheiden.

Das wichtige Objektiv wäre dann das  Oly40-150/2.8 Pro,  was ich an beiden Kameras verwenden könnte,

Bis auf die neue GH 4(5)  würde das Objektiv passen, die anderen Objektive ohnehin.

Klar, Panasonic hat auch ähnliche Brennweite 100-300 aber nicht mit 2,8 Lichtstärke.

Ob das Tele besser an der Olympus  oder an der Panasonic arbeitet möchte ich gerne wissen.

Welche Kamera für Naturaufnahmen würdet ihr in dem Zusammenhang wählen ?

Grüße

Rudi

Dann hol Dir doch eine EM1, an der kannst Du das 90-250/2,8 von Olympus betreiben (alte FT Serie)

http://www.pc-magazin.de/testbericht/olympus-zuiko-digital-2-8-90-250-mm-ed-329474.html

Das Problem ist nur, dass alle F2,8 wollen, aber bezahlen oder tragen will es keiner ;)

Ok, jetzt mal ernst:

zwischen einer GX8 und einer EM10II liegen dann ein paar Unterschiede ... nicht nur im Preis.

Ich würde die Zweitkamera vom gleichen Hersteller kaufen, wie die Erstkamera und diese vom gleichen Hersteller, wie das xx-300 Zoom.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das O 2.8/40-150mm, ggf. auch mit Telekonverter anvisiert wird, würde ich eher die E-M1 empfehlen. Deren AF ist der stärkste von Olympus und die Kamera passt ergonomisch am besten zu diesem Objektiv. Hauptgrund ist, dass bei der E-M1 auch das Sucherbild stabilisiert ist, was im längeren Telebereich die Arbeit sehr erleichtert. Da Du Video mit einer anderen Kamera aufnehmen willst, sollten die etwas schwächeren Videofähigkeiten und -qualitäten der E-M1 keine Rolle spielen.

Mit dem im November erscheindenden Firmware Update 4.0, wird die E-M1 funktional erweitert und fast erhält alles, was in der E-M10II dazu gekommen ist. Hervorzuheben ist hierbei der elektronische Verschluss, so dass Shutter Shock nun entgültig eliminiert sein dürfte und die Funktionen rund um die automatischen Fokusreihen (Focus Bracketing und Focus Stacking). Die Videofunktionen werden auch verbessert, dürften aber nicht das Niveau einer GH4 und GX8 erreichen, 4K bleibt ohnehin außen vor.