Jump to content

Steuerung des Stabilisators bei Lumixobjektiven ohne Schalter


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

einige Objektive wie das Lumix G 45-150 haben ja keinen Schalter für den Stabilisator am Objektiv.

Lässt sich der Stabilisator dieser Objektive bei den Lumix-Kameras (z. B. bei der G70) über das Kameramenue ein- und ausschalten?

 

Sorry für die blöde Frage, aber ich habe bisher nur eine Kamera von Olympus.

Link to post
Share on other sites

Nein, die Kaufentscheidung hängt davon nicht ab. Aber bevor ich eine Kamera kaufe, informiere ich mich möglichst ausführlich darüber und probiere sie beim Händler (wo ich sie dann auch kaufe) gern aus.

 

Danke für den Link mit der BDA.

Link to post
Share on other sites

Und was passiert wenn man keine Panasonic-Kamera hat? Wusste nicht, dass das 45-150 keinen Schalter hat.

 

Dann schaut man in dem passenden Handbuch nach. Im Fall von Olympus sucht man dann nach so etwas wie "Objektiv I.S. Priorität".

Oder schaut  hier im Forum nach, z.B. https://www.systemkamera-forum.de/topic/100638-pana-45-150-an-der-em-5-is-ois/

 

VG, Andi

Link to post
Share on other sites

Dann schaut man in dem passenden Handbuch nach. Im Fall von Olympus sucht man dann nach so etwas wie "Objektiv I.S. Priorität".

Oder schaut  hier im Forum nach, z.B. https://www.systemkamera-forum.de/topic/100638-pana-45-150-an-der-em-5-is-ois/

 

VG, Andi

 

Tatsächlich! Habe gemeint, musste meine Bestellung stornieren... Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

???

Das heißt jetzt was ?

 

 

Dietger

 

Das heisst, man hat die Auswahl zwischen OIS und IS. So interpretieren ich mindestents die Aussage in der BA.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Weiss das jemand sicher mit Olympus? D.h. wenn Objektiv I.S. Priorität = Aus ist, wird auch der OIS ausgeschaltet, z.B. beim Pana 45-150 an der OMD EM5II?

Wäre eigentlich logisch, aber bislang lese ich nur Vermutungen. Es gibt ja keinen Menupunkt OIS an/Aus dort. Die Oly Manuals sind leider immer noch vieldeutig an manchen Stellen, scheint eine Tradition zu sein.

 

Ole

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Weiss das jemand sicher mit Olympus? D.h. wenn Objektiv I.S. Priorität = Aus ist, wird auch der OIS ausgeschaltet, z.B. beim Pana 45-150 an der OMD EM5II?

Wäre eigentlich logisch, aber bislang lese ich nur Vermutungen. Es gibt ja keinen Menupunkt OIS an/Aus dort. Die Oly Manuals sind leider immer noch vieldeutig an manchen Stellen, scheint eine Tradition zu sein.

 

Ole

Ich habe das Panasonic 45-150 mal an einer OMD ausprobiert. Objektiv I. S. Priorität auf aus. Der Stabilisator war noch immer aktiviert. Da ich mir nun doch keine Kamera von Panasonic gekauft habe, scheidet das Objektiv für mich erst mal aus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...