Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten abend zusammen,

wie in einem anderen Thread schon erwähnt möchte ich mir am Samstag eine Sony alpha 5000 zulegen. Ich habe ein Angebot gefunden wo die Kamera mit einem 16-50mm UND einem 55-210mm f/3.5-5.6, 4.5-6.3 Objektiv für 549,-€ angeboten wird (die mm Angaben sagen mir was, mit den restlichen Angaben kann ich leider nix anfangen). Da ich wirklich ein blutiger Änfänger, was das Thema Systemkameras betrifft, bin habe ich ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Ich mache überwiegend Aufnahmen in der Natur oder von Tieren, taugen die Objektive da was?

2. Ein Hauptgrund für eine neue Kamera ist unsere Reise auf die Seychellen wo ich (hoffentlich) viele schöne Fotos machen kann, natürlich von der Flora und Fauna, kann ich mit den Objektiven auch Nahaufnahmen (heißen die Macro/Makro Aufnahmen?) machen? Oder brauche ich für sowas ein extra Objektiv?

Zum Zoomen (z.B. für Vögel auf den Bäumen) sollte das größere Objektiv ja gehen, oder?

Vielen Dank schonmal :)

LG Sarah

Hallo und willkommen,

1. Ich mache überwiegend Aufnahmen in der Natur oder von Tieren, taugen die Objektive da was?

Sicher. Kommt halt darauf an wieviel Tele du brauchst. 210 mm an APS-C ist jetzt nicht extrem viel.

kann ich mit den Objektiven auch Nahaufnahmen (heißen die Macro/Makro Aufnahmen?) machen? Oder brauche ich für sowas ein extra Objektiv?

Nein für Makroaufnahmen ist entweder mindestens eine Nahlinse/Achromat nötig oder ein separates Makroobjektiv (von Sony gibts das SEL30f3.5). Ist nicht mehr so einfach wie mit einer Kamera mit kleinem Sensor oder einem Smartphone.

Zum Zoomen (z.B. für Vögel auf den Bäumen) sollte das größere Objektiv ja gehen, oder?

Kommt drauf an auf welche Entfernung.

Ich persönlich würde dafür keine Alpha 5000 kaufen, weil die erstens noch den langsamen Autofokus hat und zweitens fehlt ihr ein Sucher. Auf dem Display wirst du bei Sonnenschein nicht mehr extrem viel sehen. Die Alpha 6000 wäre dafür die bessere Wahl auch wenn sie teurer ist.

Aber überleg dir ob du wirklich eine Systemkamera brauchst oder ob du allenfalls mit einer Bridge mit kleinem Sensor nicht besser bedient wärst. Was willst du mit dem Fotos später machen? Möchtest du die Bilder auch bearbeiten? Willst du auch in Zukunft Objektive wechseln und ernsthaft fotografieren?

Mit was hast du bis jetzt fotografiert?

Edited by Guest

Hallo,

Danke schonmal für deine Antwort :)

Also, ich habe bis jetzt im Urlaub mit einer Nikon coolpix S6800 Bilder gemacht oder wenn ich es dabei hatte dann mit dem Smartphone (Samsung Galaxy S5 aktuell) zuhause hab ich eigentlich nur mit dem Handy Fotografiert (und bin eigentlich erstaunt was man aus so ner kleinen Handykamera rausholen kann). Ich möchte auch nach dem Urlaub weiterhin fotografieren und mein wissen und können weiter verbessern (habe mir schon Lektüre über das Grundwissen zugelegt). Das wechseln der Objektive um das beste aus den Bildern raus zu holen würde mich nicht weiter stören.

Das bearbeiten ist im Moment erstmal zweitrangig aber damit werde ich mich in Zukunft noch näher beschäftigen.

LG Sarah

Eine All In One Kamera mit kleinem Sensor (damit man für Makros näher ran kommt).Bsp. Panasonic Lumix 200 oder 300. Mit grösserem 1 Zoll Sensor z.B. die Lumix FZ1000 (sehr beliebt hier im Forum). Bridgekameras haben keine Wechselobjektive.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja würde ich auch empfehlen. Ich würde jetzt nicht überstürzt etwas kaufen. Eine Systemkamera bietet natürlich mehr Möglichkeiten als eine Bridge weil sie ausbaufähig ist. Aber das kostet halt auch mehr. Und die Alpha 5000 und 5100 sind schlechte Beispiele weil ihnen sowohl der Zubehörschuh wie auch der Sucher fehlen. Ausserdem fehlen ihnen diverse Bedienungselemente der Alpha 6000 welche die Bedienung vereinfachen (ich besitze noch die NEX-5N die ähnlich funktioniert deshalb weiss ich genau was mich daran stört). Es ist nicht möglich ein leistungsfähigeres Blitzgerät zu montieren. Klar kann man viel mit lichtstarken Objektiven machen aber die muss man auch zuerst haben. Die Kitobjektive gehören da nicht dazu.

Evtl. ist ein Gebrauchtkauf auch eine Lösung.

Edited by Guest

bei Sonne kann man mit der A5000 einfach den Monitor auf "sonnig" schalten, dann ist er gut sichtbar auch bei hellem Licht.

Ansonsten würde ich persönlich eher die 5100 anvisieren, wenns geht, weil die den schönen, schnellen AF  (und Touchscreen) hat ... aber von der Bildqualität her ist an der A5000 nichts auszusetzen.

Die Objektive passen auch, vielleicht später noch eine lichtstarke Festbrennweite, für Dämmerung und innen ... aber lass Dir damit ruhig Zeit, nimm die genannten Objektive und macht damit Bilder.

Edited by nightstalker

@nightsalker

Danke für den Antwort :)

Hab mich jetzt mal nach der von dir empfohlenen 5100 erkundigt.

Was mich da verwirrt, ich habe 5 verschiedene gefunden...

5100 Y

5100 B

5100 LT

5100 LB

5100 LW

Was sind da die Unterschiede?

Die 5100Y ist die einzige die es im Angebot mit 2 Objektiven gibt (wie bei der 5000)

LG Sarah