Jump to content

Makro-Objektiv: Olympus 60mm vs. Sigma 105mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

umstülpbare Gummi-Geli!

 

Gebongt! :)

 

Macht sich gut und passt auch gleich noch an mein Oly 40-150, das Preiswerte natürlich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schärfebereich ist, abhängig von der Blende, ziemlich gering. Der Zollstock wurde etwa im Winkel von 45° mit den Blenden (vonu) 8.0, 5.6, 4.0 und 2.8 aufgenommen.

 

Leider stimmt die Ablesung dann nicht mehr. Die Schärfentiefe ist geringer als die abgelesene Zahl.

Wie wäre es denn mal mit einer Winterbastelei mit unseren geschätzten Traumfliegern?

 

http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

 

Die neue alternative Version wäre die Richtige.

 

Hab mir das Ding schon lange auf Pappe aufgezogen und finde es sehr hilfreich.

Wer keine Lust zum Basteln hat kann ja auch nur einen Streifen ausschneiden und irgendwie auf 45° bringen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich wollte gar nichts ablesen, war nur selber erstaunt vom Einfluss, den die Blende im Makrobereich hat. Wenn ich dann daran denke, dass die Verbesserung der Schärfentiefe mit längeren Verschlusszeiten erkauft wird, verstehe ich besser, warum ich bisher nur verhuschte Ameisenbilder angesammelt hab, die Biester sitzen nie ruhig und wedeln andauernd mit den Fühlern. Das Traumflieger-Tool werd ich mal zusammenbauen, wer weiß, was man da noch rausfindet, danke dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich wollte gar nichts ablesen,

Das Traumflieger-Tool werd ich mal zusammenbauen, wer weiß, was man da noch rausfindet, danke dafür.

 

Nee, ist schon klar, war auch nur ein Hinweis.

Ich betrachte den Focusdetektor auch nicht unbedingt als Fototool, eher als ein Tool zum Kennenlernen neuer Objektive und neuer Brennweiten, oder z.B. wie die Schärfentiefe sich ändert wenn man noch einen Achromaten oder eine Kombination von Achromaten vorschraubt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Focus bracketing ist auch nicht so einfach, zumindest nicht, wenn man am Objektiv dreht. Am besten den Fukusring nur vorsichtig anblasen ...

 

Für meine Winterspielereien habe ich mir einfach mal einen billigen Zoomhebel bei Pearl bestellt. Mal sehen ob die Verstellung per Winkelgraden besser geht. Der Hebel ist ca 10 cm lang. Nur die Gradscheibe ist leider in meinem Kopf. :)

Versuche mit billigen Makroschlitten aus Ebay sind kläglich gescheitert. Die Zahnraddinger sind ätzend hakelig und unpräzise. Mal haken die total, an der nächsten Position läuft die Kamera auf der Schiene einfach weg. Gute Schlitten sind verdammt teuer.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gsimplerelease funktioniert bei mir perfekt. GH4 + Oly 60mm.

Aber das manuelle Abenteuer mit anderen Objektiven (90, 105, 135mm) hat auch seinen Reiz. :)

Übrigens ist die Pana Image app auch nicht schlecht. Mit einem Touchstift kann man z.B. blitzschnell Landschaften stacken.

Geht auch bis in feinere Bereiche, bei echtem Makro wird es aber schwierig weil die Stifte zu dick sind.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...