Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

P.S. und viel Spaß mit der GX7 (ich hatte sie mal zum Test, der Sucher war aber für mich als Links-Gucker und Brillenträger nicht wirklich tauglich)

ich bin ja auch Linksäuger, ich mag den linken Sucher sehr gerne, weil endlich kommt die Brille nicht mehr ins Gehege mit dem Daumen, der Knöpfe bedienen will ... der grössere Abstand ist hilfreich (das ist nicht das, was die Rechtsäuger daran mögen, aber gerade für Brillenträger ein nicht zu unterschätzender Vorteil.)

Link zum Beitrag

Die GX8 hatte ich mir speziell wegen des Suchers erst kürzlich angesehen; der ist um ein vielfaches angenehmer, da passt das dann auch für mich.

Insgesamt hab ich grad keine große Not, zuzuschlagen, und meine relativ kleinen Hände habe mit der Größe der GX8 dann schon fast genauso zu kämpfen wie bei meiner GH3.

Ich würd mir einen Kompromiss aus G70 und GX8 wünschen, also zentraler Sucher - technisch auf GX8 Niveau, gern auch schwenkbar - aber Gehäuse nicht größer als G70, gern abgedichtet. Man könnt auch sagen, eine kleinere GH4 :-)

Link zum Beitrag

Hallo Allerseits,

Danke für die vielen Anregungen und Meinungen. Hatte die erste 3 Einträge gelesen und dann zugeschlagen.

GX7 über Amazon neu zu 539€ mit Objektiv 14/42.

Bin davon ausgegangen das man eine Mail bekommt wenn neue Antworten gepostet werden.

Ist aber wohl nicht so.

Daher sorry, dass ich nicht auf Eure Antworten reagiert habe. Habe mich erst kürzlich wieder eingeloggt und war sehr überrascht über die vielen Antworten.

Erste Eindrücke über die GX 7 sind gut, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten vorher besessen. Ist meine erste System Kamera.

Hatte vorher eine Sony Mini dv und eine dann eine cx130. Fotografiert habe ich mit einer Panasonic TZ3 und ein wenig mit der TZ10 von meiner Frau.

Denke jetzt noch über ein Tele nach.... Vielleicht das von Panasonic FS045/200E gibt es so zwischen 180 und 275€

Was haltet Ihr davon? Eher neu kaufen, oder auch gebraucht über EBay?

Viele Grüße Dietmar

Das P 45-200mm war das zweite m4/3 Objektiv überhaupt, es ist daher technisch (AF, Bildstabilisator) nicht auf der Höhe. Ich hatte es früher mal und fand es bzgl. Kontrast und Schärfe am langen Ende nicht so gut.

Ich persönlich würde das P 45-175mm empfehlen. Es ist recht klein und reicht fast bis an die Brennweite des 45-200mm an. Gut ist der geschlossene Tubus und der schnelle AF. Wie es sich bzgl. Shutter Shock an einer GX7 verhält, kann ich nicht sagen, da ich die GX7 nie benutzt habe. Neu liegt es bei ca. 350 €.

Link zum Beitrag

Viel Input für einen Unwissenden.

Werde wohl mal bezüglich der Größe und dem Gewicht zum Saturn oder Media gehen müssen.

Die Größe der Kamera war mir schon wichtig, sonst wäre eine GH3 auch eine Wahl gewesen. Ist aber schon ein echter Klotz.

Das 14/42 ist bestimmt zum Filmen nicht schlecht. Aber wie sieht es bei den Tele aus?

Das Olympus klingt nicht übel! Oder doch das 100/300?

Suche halt eine gute Kombi für Film und und Foto. Gute Qualität und nicht zu sperrig. 42 ist halt zu wenig!

Oder hätte ich eher nur einen Body ohne Objektiv kaufen sollen und dann ein passendes Objektiv?

Habe noch die Retouren Option bei Amazon.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werde wohl mal bezüglich der Größe und dem Gewicht zum Saturn oder Media gehen müssen.

Die Größe der Kamera war mir schon wichtig, sonst wäre eine GH3 auch eine Wahl gewesen. Ist aber schon ein echter Klotz.

Das 14/42 ist bestimmt zum Filmen nicht schlecht. Aber wie sieht es bei den Tele aus?

Das Olympus klingt nicht übel! Oder doch das 100/300?

Suche halt eine gute Kombi für Film und und Foto. Gute Qualität und nicht zu sperrig. 42 ist halt zu wenig!

Oder hätte ich eher nur einen Body ohne Objektiv kaufen sollen und dann ein passendes Objektiv?

Habe noch die Retouren Option bei Amazon.

Link zum Beitrag

Nun lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Als Grundausstattung liegst Du mit dem, was Du hast, und zu diesem Preis, genau richtig. Damit sind Standbilder und Video im Standardbereich abgedeckt. Video mit dem Tele ist ein Ding für sich - die Videoleute können dazu mehr sagen als ich. Mein Eindruck ist, daß zum Filmen mit einem Tele mit längerer Brennweite als etwa 100 mm Kleinbildäquivalent (Dein Standardobjektiv hat 84) hohe Anforderungen an Autofokus und Stabilisierung gestellt werden - und das man das relativ selten braucht.
Link zum Beitrag

ok. habe mir das Olympus 40/150 im www angesehen, scheint da verschriebene zu geben? Und einen Bildstabilisator hat es scheinbar nicht? Ist das wichtig?

Mit dem Gewicht von 190g könnte es das richtige für mich sein.

das ist nur ein Designunterscxhied (R ist das neuere mit anderer Griffstruktur)

Stabi braucht es nicht, weil Olympuskameras den eingebaut haben (und zwar einen extrem effektiven)

Die GX7 hat auch einen, aber der ist nicht ganz so effektiv.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Ich habe mich auch für die GX7 entschieden, obwohl sich die Sucherfrage auch für mich stellte. (Brillenträger oder auch nicht beim Fotografieren) Der Preis war heiss und jetzt istt finanziell noch Platz für ein Oly 40-150mm, dass man für 200.- Euro bekommt. Ausserdem habe ich als etwas Älterer Jahrgang mit den vielen Optionen, die die GX7 bietet, zu kämpfen. Aber nach kurzem gelangen mir mit dem eingebauten Stabi wirklich gute Kurz-Videos, die ich nicht für möglich gehalten hätte. (Die Qualität spricht für sich) Auch sttimmt, dass man die GX7 noch einstecken kann, was bei der GX8 so nicht mehr der Fall ist. Dass die GX8 eine tolle Kamera ist, ist unbestritten, ich habe mich aber entschlossen, sie entweder bei günstigerem Preis nachzukaufen, oder auf die version 9 (Zweiersprung zu warten) zu warten. LG

Link zum Beitrag