Jump to content

Frage zu Lightroom auf iMac


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

 

ich bin neu hier. Habe seit 6 Monaten eine Fujifilm X-T1 und bin sehr zufrieden. Nun möchte ich einen iMac für Lightroom arbeiten kaufen. Welcher Systemausbau (MEM, HD, SSD/FusionDrive) benötige ich um performant mit Lr arbeiten zu können?

 

Hoffe auf Erfahrungswerte.

 

Gruß

Staffan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott, Staffan

 

Ich denke, das A&O für Performance ist Arbeitsspeicher. 

16 GB wäre gut, mehr ist besser. Ist bei Apple aber ziemlich teuer; also selbst nachrüsten. Ist gut auf den Support-Seiten von Apple beschrieben.

HD ist kein Problem, passt mit allen angebotenen Platten.

SSD/FD ist schön, wenn man's hat, aber kein unbedingtes Muss.

Und wenn ein neuer iMac, dann 27" !

 

Grüße aus Hamburg

IFA

 

bearbeitet von ifa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke IFA!

 

Ja, ich beabsichtige auch den 27" anzuschaffen. Hast du Erfahrung mit externen Festplatten. Z.B. den iMac 27" mit 16 GB MEM und 256 GB Flash. Dann viele Bilder auf externe Festplatten ablegen. Ist das praktikabel?

 

Gruß

 

Staffan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die 8 GB Arbeitsspeicher reichen aus, wenn nicht mehrere Anwendungen parallel laufen sollen und eine SSD bringt eine merkliche Beschleunigung gegenüber der HDD.

 

Die Fusion Drive hat eine 128 GB SSD in Kombination mit einer 1 TB HDD.

 

Ich nutze eine bereits vorhandene externe 256 GB SSD über Thunderbolt. 

 

Die interne HD wird als Backup verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...