Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend.

Ich habe seit Anfang Oktober eine G70 mit dem 14-140er Objektiv. Seit Gestern riecht die Kamera seltsam. Im Bereich des Blitzschuhs ist der Geruch am stärksten.

Nach ein paar Tests kann ich sagen, dieses Phänomen tritt auf wenn der Blitz, kameraintern, aktiviert ist. Es müffelt nach überlastetem Bauteil, warmen Trafo oder so in der Richtung.

Würden die G70besitzer bitte mal auf diese Erscheinung achten und vielleicht hier was dazu schreiben?

Danke.

Karl

Link zum Beitrag

Selten so viele übereinstimmende Meinungen, dazu positive, zu einer Kamera gelesen.

Ein Punkt verhindert den "Durchbruch" der G70 aber dennoch: Der fehlende Stabi. Ich war bei der G70 nahe dran, bin aber aus genau diesem Grund zur GX8 gewechselt (zu der es übrigens auch wenig Probleme gibt - also nicht viel besser als bei G70).

Da hat man in der Entwicklungsabteilung bei Panasonic leider nicht an alles gedacht - ein paar  "Eastereggs" der Kategorie dezentrierte Objektive, komprimierte RAW Dateien o. ä.  würden zumindest die Foren beleben.  

Hans

Link zum Beitrag

Guten Abend.

Ich habe seit Anfang Oktober eine G70 mit dem 14-140er Objektiv. Seit Gestern riecht die Kamera seltsam. Im Bereich des Blitzschuhs ist der Geruch am stärksten.

Nach ein paar Tests kann ich sagen, dieses Phänomen tritt auf wenn der Blitz, kameraintern, aktiviert ist. Es müffelt nach überlastetem Bauteil, warmen Trafo oder so in der Richtung.

Würden die G70besitzer bitte mal auf diese Erscheinung achten und vielleicht hier was dazu schreiben?

Danke.

Karl

Um es kurz zu machen: Garantiefall. Das kann ich als Ferndiagnose stellen, ohne selber eine G70 zu besitzen. Mit solchen, möglicherweise brennenden Geräten spaßt man nicht: Ich habe einmal meine brennende Hobbywerkstatt mit dem Wassereimer gelöscht, nachdem ein Akku explodiert war - so was vergisst man nicht    :eek:

Aber eines würde mich interessieren: Kann es sein, dass der Blitz "intern zündet"? Eine Aufnahme in dunkler Umgebung sollte Klarheit schaffen.

Hans 

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Halte uns bitte auf dem laufenden. Danke.

Guten Abend zusammen.

Ich bin mal meine Gewohnheiten beim fotografieren so durch gegangen und auf nichts außergewöhnliches gekommen. Nur mein Zweitakku, Patona, kam mir in den Sinn. Es duftet ja nicht ständig, nur hin und wieder. Also mal am Patona und dem dazugehörigen Ladegerät gerochen. Aha, die Duftnote kam mir bekannt vor. Es scheint die Batterie und/oder das Ladegerät haben nen Treffer. Der unschöne Geruch wird wohl in der Kamera zum Blitzschuh wandern und dort ausgasen? Seit Samstag kommt bei mir ein Akku von Hähnel zum Einsatz und das ganze wird beobachtet. Umtauschen kann ich die G70 ja immer noch.

Die Produkte von Patona will ich auf keinen Fall schlecht machen, bei vielen sind die ja zuverlässig in Gebrauch. Da habe ich wohl ein Feierabendteil erwischt und das hat halt nicht so lange gehalten.

Ich berichte wenn sich was ändert. Im Moment ist alles ok.

Grüße.

Karl

Link zum Beitrag