Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist eigentlich los mit der Lumix G70? Während in der letzten Zeit im Forum jede Menge Beiträge über die neuen OM-Ds und der jüngeren Lumix GX8 entstanden sind, halten sich anscheinend die Lumix G70-Besitzer mit ihren Äußerungen zurück. Gehören diese eher zur passiven Forums-Leserschaft? Ich wollte mir eigentlich demnächst eine Lumix G70 zulegen, als Nachfolgerin für meine GH1.

Grüße,

Reinhold

Die G-Kameras stehen wohl nicht so im Fokus des Interesses der Aktivisten hier - vielleicht nicht techny-sexy genug. In Foren, in denen sich ganz "normale User" tummeln, gibt es mehr zur G70. Obwohl auch dort kein Massenandrang herrscht: Die Kamera tut ihren Job ohne besondere Probleme, und gut is.

Hallo,

die G70 hatte das Pech, dass kurz danach die GX8 mit einem neuen Sensor auf den Markt kam. Damit ist das Hauptinteresse an die GX8 gegangen, da gab/gibt es schließlich mit dem komplett neuen Sensor auch viele neue Fragen. Der G70-Sensor ist bekannt und damit weiß man was auf einen zukommt.

Für mich ist die G70 zusammen mit der E-M10 II die momentan atraktivste mFt-Kamera. Der Preis passt, die Leistung ist sehr gut und der Rest ebenso. Das gilt für beide Kameras, die Ausrichtung ist nur etwas anders.

Gruß Karlo

Kann man die G70 eigentlich so einstellen, dass das gerade aufgenommen Bild noch für 1 oder 2 Sekunden kurz im Sucher erscheint, zur Bildkontrolle? Meine Sony macht das, und das finde ich sehr praktisch. Bei meiner G3 und G5 suchte ich diese Funktion vergeblich, aber sie sind ja auch schon älter. Welche MFT Kamera kann das denn? Danke.

Hm. Ich habe meine G5 vor mir liegen, sie macht es nicht. Direkt nach der Aufnahme erscheint das normale Sucherbild. Wenn ich kontrollieren will, ob das aufgenommen Bild was geworden ist oder ich es besser wiederhole, muss ich erst in den Wiedergabe-Modus. Automatisch erscheint hier kein Bild. Ich habe auch das gesamte Menü durchgesucht und nichts Entsprechendes gefunden. Wo kann man es denn bei Dir einstellen?

Im Menü "Schraubenschlüssel C" auf Seite 7 von 9 zweiter Menüpunkt von oben. Ich bin mir relativ sicher, dass es diese Einstellung auch schon bei meiner GH2 (verkauft) habe. Diese ist älter als die G5, also sollte es diese auch haben.

Ich habe eben die Bedienungsanleitung der G5 heruntergeladen. Danach gibt es im "Individualmenu" den Menüpunkt "Autowiederg.", mit dessen Hilfe eingestellt werden kann, wie lange ein Foto nach der Aufnahme angezeigt wird. Seite 165 des PDF-Dokumentes.

Und nochmal zur G70: Sie ist nicht so hübsch, aber toll ergonomisch, außerdem leicht und relativ günstig. Ich denke, sie wird in 1, 2 Jahren meine G3 ersetzen. Ich kenne allerdings nur Leute, die mit Olympus-Kameras fotografieren, diese scheinen "hipper" zu sein. Ich mochte sie allerdings noch nie gern in die Hand nehmen, weil sie nicht so griffig sind, nur die E-M1 ist es. Nächste Woche habe ich die Gelegenheit, im Urlaub mit der E-M5 zu fotografieren, mein Bruder hat sich gerade eine gekauft. Vielleicht werde ich doch noch vom Olympus-Virus angesteckt (Stabi, wetterfest...).

Die Ergonomie der G70 ist wirklich gut. Wie üblich wird jedoch über die Mittelklasse weniger intensiv diskutiert als über das, was preislich darüber liegt. Hinzu kommt, dass es mit dieser Kamera offenbar keine Probleme gibt.

Die Kamera ist sozusagen zu normal, in dieser Hinsicht jedoch nahezu perfekt. (Mir würde jedoch der IBIS fehlen).

Kann die G70 hinsichtlich AF und Video mit der GX8 verglichen werden? Oder hat die GX8 hier entscheidende Vorteile? (abgesehen vom IBIS, den die G70 wohl nicht hat)

Frage kommt deswegen auf: wenn man sich eine 4K-Video-Kamera zulegen möchte für Teleaufnahmen, dann könnte man die G70 mit dem 100-300 OIS (oder später 100-400) ins Kalkül ziehen. Die GX8 ist hier etwas teurer. Was spricht gegen die G70 aus dieser Sicht? (eigentlich nichts, oder?) ;-)

Was ist eigentlich los mit der Lumix G70?

Die G-Serie von Panasonic ist eine ausgezeichnete Sache: die Kameras sind solide, haben alles, was man braucht, und noch viel mehr. Die Bildqualität ist ausgezeichnet, die Ergonomie ebenfalls (letzere wohl besser als die vieler Kameras mit mehr Sex-Appeal). Es gibt keine Probleme, diese Kameras sind zuverlässig und haben wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis, das man sich wünschen kann.

So etwas interessiert in Foren niemandem.

Ich würde zugreifen.

Edited by pictor

Die ist zu billig um lange im Zentrum des Interesses zu stehen ;) ... kuck Dir doch an, welche Kameras besprochen  und auch nach Jahren noch immer mal erwähnt werden.... der Fotoamateur schmückt sich vor allem mit Spitzenmodellen.

Ich glaube nicht, dass es am Preis liegt. Die G70 hat einfach kein so attraktives Design und sie fasst sich gegenüber der GX8 auch an wie ein Spielzeug. Ist einfach kein Vergleich, die GX8 finde ich in jeder Hinsicht wesentlich attraktiver mit ihrer "profimäßigen" Haptik, dem genialen Sucher und dem viel praktischeren Rangefinderdesign.

Edited by leicanik

Also ich finde das Design absolut klasse, eines der schönsten derzeit überhaupt, dazu ist die Kamera noch angenehm leicht....

Hätte mir sie gerne gekauft, aber leider liest man immer wieder, das die Kamera in bestimmten Zeiten, mit einigen Objektiven ein ShutterShock Problem hat...

Das geht nun gar nicht und ich wundere mich, wie dann der ein oder andere Besitzer schrieb, "dann einfach diesen Zeitenbereich zu meiden" oder den elektr. Verschluss zu benutzen...

Nee, nee, das wäre mein meist genutzter Zeitenbereich und der elektronische Verschluss ist auch nicht immer die Lösung.

Echt schade, Teile der E-M10II-Technik im Gehäuse der G70, das wäre meine Kamera....

... ich bin, kommend von der G6, sehr zufrieden mit der G 7 / G 70. Preis / Leistungsmäßig gibt es aktuell fast nichts besseres. Außerdem hat die Kamera aktuell den EISA - Award gewonnen ( egal, wie jeder darüber denkt ).

https://www.eisa.eu/awards/photography.html

https://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-g7-named-best-european-photo-and-video-camera-at-eisas-27963

Hallo Noreflex,

ich habe die G70 mit 4K-Video getestet, noch keinen Film gemacht, aber Verschiedenes ausprobiert. Du hattest auch zur GX8 die Frage zum AF gestellt. Der AF bei Video ist allgemein langsamer als bei Foto, oder besser gesagt sanfter.

Das ist gut so, da der AF dadurch nicht versucht ständig nachzustellen, was zu Pumpen führen könnte.

Dass der AF bei 4K schlechter ist, konnte ich nicht feststellen. Was ich feststellen konnte, ist, dass man Unschärfen bei 4K einfach besser sieht. D.h. hier ist sauberes Arbeiten angesagt. Gute Erfahrungen habe ich mit einem sehr kleinem AF-Feld und Nachverfolgung gemacht.

Habe bisher meine 4K Sachen auf FHD runtergerechnet, da ich kein geeignetes Ausgabemedium habe. Auch hier sieht man schon einen für mich überraschend deutlichen Gewinn an Bildqualität.

Die G70 hat für mich aus dem Aspekt Video gegenüber keinen Nachteil zur GX8. Die GH4 hat da schon eher einen Vorteil, Beispiel Kopfhörer-Anschluss.

Zu den Objektiven: bitte denke an die Verlängerung von ca. 1,3 bei 4K-Video. Die Anforderungen an die Brennweite sind bei Video eh anders, man braucht in vielen Fällen nicht so viel, man will ja das Umfeld und die Bewegungen darin auch zeigen.

Gruß Karlo