Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe außer meiner GX7 und 14-140 Suppenzoom noch die geliehene Pen E-P5 mit 2,8/12-40 da. Da allgemein der Stabi von Olympus hoch gelobt wird, habe ich mal einen direkten Vergleich gemacht.

Ich habe dazu mit der P5 das 12-40 verwendet, auf der GX7 das 12-40 (mit Kamerastabilisator) und das 14-140 (mit OIS). Ich habe unsere Bücherwand fotografiert, mit Verschlußzeiten von 1/40 bis zu 1 s. Alles andere habe ich automatisch regeln lassen und mit AF scharfgestellt. Ich habe jeweils 10 Bilder gemacht und einzeln ausgewertet.

Ich habe dazu die Schärfe jeweils im 100% Crop subjektiv klassiert. Grün = scharf, Hellgrün = im Crop ganz leicht unscharf, Gelb = bißchen unscharf, aber zur Not verwendbar, Rot = unscharf.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Es fallen mehrere DInge auf. Das Olympus-System bringt konsistentere Ergebnisse. Der Pana-Stabi, egal ob im Objektiv oder im Body schwankt stärker.

Olympus mit Olympuslinse und Pana mit Panalinse sind vom Ergebnis annähernd gleichwertig, aber bei Pana gab es etwas mehr Ausschuß. Dafür sind einige Bilder mit 1s Belichtungszeit noch brauchbar, was bei der Olympus nicht vorkam.

Der reine Panasonic in body-Stabilisator ist bei mir ca. eine Blendenstufe schlechter als der von Olympus. Auch hier gibt es einige Ausreißer.

Direkt die ersten Bilder einer Serie sind gerne unterdurchschnittlich. Das wird wohl mein Tatterich sein.

Ich hoffe, daß ich hier nicht nur alte Kamellen wiederkäue.

Papp

Nebenbei bemerkt, der Olympus VF4 ist eine Klasse besser als der eingebaute Sucher bei der GX7.

Edit: die Kombination Pana/Oly hatte öfter Doppelkonturen (shutter shock?). Bei reiner Pana-Bestückung kam das nicht vor. Ich hatte überall den mechanischen Verschluß verwendet.

Edited by Papp

Sehr interessant, danke dafür! :)

Der Stabilisator der GX7 scheint ja nicht komplett unnütz zu sein, muss ich also nicht zu Oly wechseln.. ;)

Aber Shutter Shock schon bei 40mm? Ich dachte das tritt erst bei längeren BW und insbesondere beim 14-140 auf..

Naja im Normalfall nutze ich eh nur EV. wodurch sich die Ausschussrate weiter reduzieren sollte.

Warum findest du den Oly-Sucher denn besser? Bzw. was stört dich an der GX7?

<snip> Edit: die Kombination Pana/Oly hatte öfter Doppelkonturen (shutter shock?). Bei reiner Pana-Bestückung kam das nicht vor. Ich hatte überall den mechanischen Verschluß verwendet. <snip>

Gracias für den Vergleich :) .

Meine Beobachtungen mit der E-M5 und GX7 sind ähnlich, wobei ich nur Oly- und keine stabilisierten

Pana-Linsen zum direkten Vergleichen habe.

Bezüglich GX7 Shutter-Shock : EV vs. MV, habe ich hier drei Beispiele gezeigt.

Auf der E-M5 habe ich fast immer die 60/2.8-er und auf der GX7 das 25/1.8-er, so dass der etwas

weniger wirksame Stabi der GX7 kaum in Erscheinung tritt.

Greetings

Klaus

Edited by Onkel Otto

Warum findest du den Oly-Sucher denn besser? Bzw. was stört dich an der GX7?

An der GX7 stört mich eigentlich nichts. Aber der VF4 ist schärfer (muß vielleicht die Dioptrienkorrektur nachstellen) und merklich größer. Der der GX7 ist aber gut genug.

Mit shutter stock habe ich zu wenig Erfahrung. Was ich meine ist folgender Effekt, der nur bei der Kombi Pana/Oly mehrfach aufgetreten ist:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hmm, als nichtgeplagter des shuttershock ist es für mich schwierig dein Bild zu

beurteilen aber wenn man sich in einem Test am Rande der Verwacklungsgefahr

befindet ist es im Grunde egal wie das Bild verwackelt wurde.

Kannst Du die Doppelkonturen mit der Kombi wiederholen?

Das diese Doppelkonturverwacklung nur an einer Kombination aufgetreten ist,

macht das nicht einfacher. Könnte nämlich einfach nur bedeuten das Du die anderen

Kombis einfach besser halten kannst.

Edited by Laazaruslong

Hallo Papp,

zunächst mal vielen Dank für Deine Zusammenstellung. Bestätigt und vor allem präzisiert das, was ich so mitbekommen habe. Und jetzt zu Deinem Bild in #4. Das sieht mir eigentlich nicht nach Shuttershock aus (dafür waren die Beispiele von Onkel Otto typisch), sondern nach ganz normalem Verwackler. Ich kenne solche Doppelkonturen von meinen Tests, wie weit ich mit der Belichtungszeit ohne Stativ aber mit Stabi rauf gehen kann. Und zwar bei Altgläsern, die also keinen eigenen Stabi mitbringen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann gut sein. Deshalb auch das Fragezeichen bei shutter shock.

Wie micharl sagt, das ist sowieso im Grenzbereich, also nichts, was man mit mit wachem Verstand machen würde. Ich hatte mich nur gewundert, weil die Doppelkonturen mit der Pana-Linse nicht auftraten. Kann auch Zufall gewesen sein.