Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mich gerade erst neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Mitte dreißig und knipse schon seit 20 Jahren. In der Regel Urlaubsbilder aus denen ich dann Fotobücher erstelle. Allerdings die meiste Zeit mit Kompaktkameras (erst analog, dann digital) im Automatikmodus. :)

Vor ca. 6 Jahren habe ich dann mir eine Nikon D3000 mit Kit-Objektiv gekauft. Auch wenn es vielleicht bescheuert klingt, hauptsächlich um meine Zwerghamster zu fotografieren, weil ich dafür einfach eine Kamera brauchte die sehr schnell fokussiert und auslöst. Das hat auch gut geklappt. Allerdings war mir die DSLR für den Urlaub dann meist doch zu groß und zu schwer und trotz Buch zur Kamera (in dem ich das meiste eh nicht verstanden habe) habe ich sie wirklich fast nur für Hamsterbilder genutzt und bin über den Automatikmodus nicht hinausgekommen. :rolleyes:

Jaque3.JPG

Vor ca. einem Jahr bin ich durch eine Verkettung von Zufällen dazu gekommen mich zu einer 5stündigen Fototour in den Beelitzer Heilstätten anzumelden. Eigentlich nur, weil ich die schon lange unbedingt (und auf legalem Weg) besuchen wollte. Dann kam der Gedanke: Wenn ich da eh auf einer Fototour bin, könnte ich natürlich auch fotografieren... :D

Der Gedanke "Irgendwann beschäftige ich mich mal intensiver mit der Fotografie als nur Knipsen." war eigentlich schon seit dem Kauf der DSLR da, aber irgendwie war es immer bei dem Gedanken geblieben. Nun hatte ich aber eine Motivation und hab mir dann mal ein paar Bücher besorgt und die auch mit wachsender Neugier und Begeisterung verschlungen. Trotzdem war ich mit der Nikon irgendwie nicht so glücklich, was mich dann nach dem Lesen von gefühlten 1000 Kameratests in ein Fotofachgeschäft führte. Das habe ich mit einer Sony RX10 Bridgekamera verlassen. Und ich muss sagen, ich liebe diese Kamera wirklich. ;)

So habe ich mich dann in den letzten rund 12 Monaten so viel ich konnte mit der Fotografie beschäftigt, viiiele Bilder gemacht, Kurse besucht usw.

Und so langsam kam der Wunsch nach mehr Flexibilität auf als die Bridge bieten konnte. Was dazu führte, dass ich nun eine Lumix GX8 mein eigen nenne und hier im Systemkamera-Forum gelandet bin...

Herzlich willkommen.

Das ist - glaube ich - eine ziemlich typische Photokarriere, wenn es auch bei den meisten eher Kinder, Hunde oder Gartenblumen sind statt Hamster. Und mit der GX8 bist Du bei einem der besten Angebote gelandet, die (technisch und preislich) in diesem Sektor zu bekommen sind.

Nur sprich nicht mehr vom "knipsen". Das hören manche nicht so gern :)