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Zeiss brennt ja in letzter Zeit ein richtiges Feuerwerk neuer Spitzen-Objektive ab! Jetzt wurde das brandneue OTUS 1,4/28mm vorgestellt, leider nur mit Canon/Nikon Anschlüssen, was aber bei einer SONY A7x kein Hinderungsgrund sein muss.

 

Das Objektiv wird aber erst in der zweiten Hälfte 2016 käuflich zu erwerben sein. Also, noch genug Zeit zum Sparen!

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noch mehr Objektive zum selberdrehen ;) .... und dann mit F1,4 und 28mm an einer DSLR (mit entsprechend unbrauchbarem Sucher im Vergleich zu analogen SLRs) fokussieren, ich wünsche da mal viel Spass. 

Vermutlich ist eine Alpha tatsächlich der sinnvollere Weg damit zu scharfen Offenblendfotos zu kommen.

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Zeiss brennt ja in letzter Zeit ein richtiges Feuerwerk neuer Spitzen-Objektive ab! .......................

Ich würde mich eigentlich darüber freuen, wenn Zeiss die angekündigten Objektive, z.B. Batis 85mm, liefern könnte !

Oder geht es der Wirtschaft so schlecht, dass man 4 Monate warten muß ?

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So technisch perfekt dieser neue Glasklotz auch sein mag, ich würde ihn vor einer Reise wohl wieder aus der Kameratasche nehmen und mein 28/2,0 reintun. Das Otus ist einfach zu groß und das Sony 28er sicherlich 'gut genug'.

 

Zwischen den Oti und deiner neuen Reiseausrüstung liegen viele Welten, sowohl was Leistung als auch typische Einsatzzwecke angeht. Alles für den richtigen Zweck...

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noch mehr Objektive zum selberdrehen ;) .... und dann mit F1,4 und 28mm an einer DSLR (mit entsprechend unbrauchbarem Sucher im Vergleich zu analogen SLRs) fokussieren, ich wünsche da mal viel Spass. 

Vermutlich ist eine Alpha tatsächlich der sinnvollere Weg damit zu scharfen Offenblendfotos zu kommen.

Richtig erkannt, man muss damit schon umständlich und unverständlich bei einer professionellen DSLR, mit dem LiveView scharfstellen. An einer Sony A7x Kamera kann man damit auch bei 1,4 sehr präzise mit dem Peaking scharfstellen!

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Zwischen den Oti und deiner neuen Reiseausrüstung liegen viele Welten, sowohl was Leistung als auch typische Einsatzzwecke angeht. Alles für den richtigen Zweck...

Das Otus ist bestimmt besser als mein Zoom, wobei letzteres bei allen Brennweiten gleichermaßen gut zu sein scheint, richtig gut. An dieser Stelle meinte ich allerdings die Sony Festbrennweite 28/2,0. Logisch, auch schlechter als das Otus. Aber sicher nicht soviel im korrigierten Bildergebnis, dass es mir wehtäte.

 

Klar wäre es schön, auch ein Otus zu besitzen. Nur sind diese Teile so riesengroß, dass es unwahrscheinlich wäre, dass sie den Weg in meine Reisetasche fänden. Leider.

 

Ich habe mich schon gefragt, ob es Zeiss nur ums Renomee geht oder ob es spezielle Anwendungsfälle für ein Objektiv mit diesen Randdaten gibt. Reise und Reportage für 28 mm auf jeden Fall yes. Dann aber lieber klein, leicht und dafür nur f2,0.

 

An welche Anwendungen denkst Du denn?

 

Sigma hat gerade ein neues Art 20/1,4 angekündigt. Spinnen die denn jetzt alle, die Römer? ;-)

 

20mm nehme ich in der Regel für Landschaft oder Stadtlandschaft und blende weit ab, um Tiefenschärfe zu erhalten. Muß man bei dem Bildwinkel neuerdings freistellen, weil es das Objektiv gibt?

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Sigma hat gerade ein neues Art 20/1,4 angekündigt. Spinnen die denn jetzt alle, die Römer? ;-)

Mein Verdacht: Das Angebot lichtstarker Linsen für MFT - wo man die Dinger zum Freistellen gut gebrauchen kann - hat jetzt Habenwollen-Effekte auch bei den Formaten ausgelöst, die auch bei niedrigeren Lichtstärken genug Plastizität hätten.

 

Und gerade jetzt im Herbst merke ich auch überdeutlich, daß die höhere Lichtstärke doch nur begrenzt nützlich ist, um an halbdunklen Tagen zu photographieren. Bei vielen möglichen Motiven ist die richtige Belichtung eben bei weitem nicht alles. Jedenfalls muß ich schon lange nachdenken, bis mir ein "Bedarf" für 20mm/f1.4 auf Kleinbild einfällt.

Edited by micharl
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Mir fällt was für 20/1,4 ein.

 

Viele schöne Frauenbeine sind perlenförmig aneinandergereiht und verschwinden in Unschärfe, während die Füße mit sauber lackierten Nägeln aus der Bodenperspektive mit Fokus auf die Nägel scharf abgebildet werden.

 

Das ist auch ein sinnvoller Test auf Bildfeldwölbung. ;-)

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An welche Anwendungen denkst Du denn?

 

Sigma hat gerade ein neues Art 20/1,4 angekündigt. Spinnen die denn jetzt alle, die Römer? ;-)

 

20mm nehme ich in der Regel für Landschaft oder Stadtlandschaft und blende weit ab, um Tiefenschärfe zu erhalten. Muß man bei dem Bildwinkel neuerdings freistellen, weil es das Objektiv gibt?

 

Fashion für große Plakate, KB im Einsatz, was vorher MF war. Garantiert nicht für Reise/Reportage.

 

Mit WW-Objektiven viel Spielraum in der Schärfentiefe zu haben, finde ich durchaus interessant. Warum soll das nur Objektiven längerer Brennweite vorbehalten sein?

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Ob 1400 Gr. plus Adapter nicht zu viel für eine SONY A7x sind?

 

Bei den beiden DSLR's für die die beiden APO 1,4/28er gedacht sind, muss der Anwender um mit 1,4 präzise scharfstellen zu können, schon den LiveView des festen Displays sehr umständlich bemühen!

 

O.K. das ist Gottseidank nicht mein Problem!

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Ein Objektiv, das, wie auch hier erkennbar, sicherlich eher eine kleine Nische bedienen wird. Am A7 System ist es - selbst wenn man mal über Größe, Gewicht und Preis hinwegsieht - manchen schon zu dicht am excellenten FE 1,4/35. Freistellen bei 28mm wird auch bei eher wenigen Motiven den letzten Kick geben, aber schön, nun so eine Option zu haben. Ein Reise-Objektiv ist es sicherlich auch nicht gerade. Viele hätten es gerne noch etwas weitwinkliger - so um 21mm herum - gehabt. Auch wenn es vermutlich nicht ganz an die Perfektion eines Otus heranreicht, machen 500g weniger, die wohl eher gefragten 20mm, der günstigere Preis und die Option eines AF an einer A7RII das Sigma Art 20mm f/1.4 für viele wohl zur attraktiveren Alternative.

Edited by 3D-Kraft
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in fast allen Threads zu Klein vs Gross wird freistellen im WW Bereich als Anforderung genannt, die man mit kleineren Sensoren nicht erfüllen kann .... aber um wirklich sichtbar mehr zu bringen, als mit den erhältlichen APS C und mFT WW Festbrennweiten, muss man halt im KB auch mindestens 1,8 nutzen ... und wenn man den Anspruch hat, die besten Kleinbildobjektive der Welt bauen zu wollen, dann schadet es auch nicht, wenn man richtig klotzt und ein 1,4er draus macht.

 

Ich brauche das zwar nicht, aber ich finde es gut dass es jemand macht :)

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Ein Objektiv, das, wie auch hier erkennbar, sicherlich eher eine kleine Nische bedienen wird. Am A7 System ist es - selbst wenn man mal über Größe, Gewicht und Preis hinwegsieht - manchen schon zu dicht am excellenten FE 1,4/35. Freistellen bei 28mm wird auch bei eher wenigen Motiven den letzten Kick geben, aber schön, nun so eine Option zu haben. Ein Reise-Objektiv ist es sicherlich auch nicht gerade. Viele hätten es gerne noch etwas weitwinkliger - so um 21mm herum - gehabt. Auch wenn es vermutlich nicht ganz an die Perfektion eines Otus heranreicht, machen 500g weniger, die wohl eher gefragten 20mm, der günstigere Preis und die Option eines AF an einer A7RII das Sigma Art 20mm f/1.4 für viele wohl zur attraktiveren Alternative.

Ich behaupte mal, dass eine leichtgängige AF Funktion auf Dauer nicht mit einer hochpräzisen, langlebigen Schneckengang-Mechanik mithalten kann. Bekanntlich, ist eine hochpräzise manuelle Mechanik 50% des Ganzen!

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Ich behaupte mal, dass eine leichtgängige AF Funktion auf Dauer nicht mit einer hochpräzisen, langlebigen Schneckengang-Mechanik mithalten kann. Bekanntlich, ist eine hochpräzise manuelle Mechanik 50% des Ganzen!

Bekanntlich? Die einzigen halbwegs repräsentativen Daten zu dem Thema kommen von lensrentals und zeigen im Falle des 1.4/55 Otus und Sigma 1.4/50 Art beim Sigma geringere Variation bei vergleichbaren MTF-Kurven.

 

Grüße,

Phillip

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Bei einem Otus sind die Abweichungen zwischen den einzelnen Exemplaren stärker als beim Sigma Art.

 

Grüße,

Phillip

 

...ein klassisches Beispiel für die unreflektierte Zahlengläubigkeit der meisten Zeitgenossen!

 

Man bezieht sich wohl auf die Roger Cicala-Daten - ohne zu verstehen, was sie bedeuten, ohne die Messgenauigkeit zu kennen, ohne die Fokus-begrenzte Streuung zu berücksichtigen.

 

Können Sie alles getrost vergessen! DANKE!

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