Jump to content

Recommended Posts

Noch kein Thread zur...

http://www.sonyalpharumors.com/yes-sony-announces-the-new-rx1m2/

Bin ich der einzige der sich freut, oder ist es das falsche Forum? :)

Wir anderen - wenn ich von mir auf andere schließen darf - sind noch dabei, uns zu wundern. Z.B. darüber daß damit bereits die zweite Kamera (neben der Leica q) auf ein Marktsegment zielt, in dem die Luft doch recht dünn sein dürfte. Aber davon abgesehen: Tolles Maschinchen.

Ich fand die RX1 schon genial. Habe es auch oft genossen, zwei Gehäuse gleichzeitig zu benutzen. Die RX1 als 35mm-Maschine und die A7 für den Rest. Naja - nun habe ich die A7RII und finde die Ergebnisse so großartig, dass ich alles nur noch mit ihr fotografiere. Das Gespann A7RII und RX1RII hätte deswegen schon was. Vor allem, weil die RX1RII ja auch DIE Immerdabei-Kamera wäre ohne sich ärgern zu müssen, nicht die "gute" Kamera dabei zu haben :)

Würde dann (schweren Herzens) das 35-1.4 wohl verkaufen.

Mal schauen...

Vielleicht zu Weihnachten...

:)

Ich fand die RX1 schon genial. Habe es auch oft genossen, zwei Gehäuse gleichzeitig zu benutzen. Die RX1 als 35mm-Maschine und die A7 für den Rest. Naja - nun habe ich die A7RII und finde die Ergebnisse so großartig, dass ich alles nur noch mit ihr fotografiere. Das Gespann A7RII und RX1RII hätte deswegen schon was. Vor allem, weil die RX1RII ja auch DIE Immerdabei-Kamera wäre ohne sich ärgern zu müssen, nicht die "gute" Kamera dabei zu haben :)

Würde dann (schweren Herzens) das 35-1.4 wohl verkaufen.

Mal schauen...

Vielleicht zu Weihnachten...

:)

Stimmt völlig. Habe mich persönlich genau für solche Situationen für die A7RII und das Sony Zeiss 35mm 2.8 entschieden. Diese Kombi ist immer noch schön kompakt als Immerdabei-Kamera. Wem das Gespann immer noch zu groß ist jammert auf zu hohem Niveau  :D

Edited by Mirror

Finde es absolut Beeindruckend, was Sony da in das kleine Gehäuse gepackt hat!

Wirklich hut ab, vor allem auch der variable Tiefpass hat was.

Aber so toll das Teil ist, mir wäre sie deutlich zu teuer. Für den Preis nur eine Brennweite zu haben würde mir nicht reichen, da dann lieber die A7rii

Was ich an der Kamera nicht verstehe, ist das Sucherkonzept. Um den Sucher wieder einzuklappen, muss die Augenmuschel wieder abgenommen werden, so scheint es mir jedenfalls. Warum kein Sucher wie bei der GX8, gerne auch klappbar. Das hätte zwar das Gehäuse etwas vergrößert, aber die RX1II ist ohnehin ein bisschen klein.

So erscheint das wenig durchdacht. Was bei der RX100 aufgrund der Kompaktkamerakonzeptes noch unausweichlich war, hätte hier auch anders gelöst werden können.

, aber die RX1II ist ohnehin ein bisschen klein.

Die A7 - Serie ist zu groß, die RX 1 II ist zu klein- das kann man alles wirklich nicht mehr ernst nehmen    :rolleyes:

Die A7 - Serie ist zu groß, die RX 1 II ist zu klein- das kann man alles wirklich nicht mehr ernst nehmen :rolleyes:

??? Wenn die Kleinheit zu so einer Sucherkonstruktion führt, schon. Designfehler haben nicht unbedingt etwas mit Größe zu tun.

Was ich an der Kamera nicht verstehe, ist das Sucherkonzept. Um den Sucher wieder einzuklappen, muss die Augenmuschel wieder abgenommen werden, so scheint es mir jedenfalls. Warum kein Sucher wie bei der GX8, gerne auch klappbar. Das hätte zwar das Gehäuse etwas vergrößert, aber die RX1II ist ohnehin ein bisschen klein.

So erscheint das wenig durchdacht. Was bei der RX100 aufgrund der Kompaktkamerakonzeptes noch unausweichlich war, hätte hier auch anders gelöst werden können.

http://www.dslrmagazine.com/digital/camaras-compactas-digitales/sony-rx1rii-42-mpx-y-visor-electronico.html

hier sieht man die Rückansicht mit eingefahrenem Sucher. Die Kamera sollte einfach schick aussehen, sauber rund und ohne herausragende Sucherteile.Wenn der Sucher aus Stahl ist und auf Stahlschienen läuft, kann man ihn morgens ausfahren und abends wieder einfahren und zwischenzeitlich bricht er nicht ab. ;-)

Eine Augenmuschel zwanzig mal am Tag umbauen wäre wohl nicht so gut, sonst sitzt sie irgendwann locker.

Anders wäre praxisgerechter, da hast Du wohl recht.

Designfehler haben nicht unbedingt etwas mit Größe zu tun.

Das denke ich immer, wenn ich die klobige GX 8 sehe. Sehr viel Gehäusevolumen für einen so kleinen Sensor.

Edited by Guest

sie ist eigentlich genauso   herrlich putzig und aufgeräumt wie (m)eine Nex5n mit dem Standardzoom nur ist da das Glas einfach exzentrisch , aber halten will / tu  ich die RX1 nur mit dem schlanken  Daumenhalter da der praktische Griffwulst fehlt

und jetzt dank dem Klappdisplay muss man auch nicht immer den Sucher ausfahren

Edited by potz

• 1 month later...

Die Q ist definitiv auch interessant!

Für mich scheidet sie aus zwei Gründen allerdings aus...

- nicht wirklich kleiner als die A7Rii (finde als Zweitkamera gerade das Miniaturformat der RX1 so klasse)

- das Bedienkonzept der A7Rii und der RX1Rii ist ja ziemlich nah beieinander (dann muss man sich nicht so umgewöhnen, wenn man mal mit beiden "gleichzeitig" oder getrennt voneinander fotografiert :) )

Glaubst du, bezogen aufs bisher gezeigte ist die Q der RX1Rii BQ-technisch überlegen?

Die Q ist definitiv auch interessant!

Für mich scheidet sie aus zwei Gründen allerdings aus...

- nicht wirklich kleiner als die A7Rii (finde als Zweitkamera gerade das Miniaturformat der RX1 so klasse)

- das Bedienkonzept der A7Rii und der RX1Rii ist ja ziemlich nah beieinander (dann muss man sich nicht so umgewöhnen, wenn man mal mit beiden "gleichzeitig" oder getrennt voneinander fotografiert :) )

Glaubst du, bezogen aufs bisher gezeigte ist die Q der RX1Rii BQ-technisch überlegen?

Ich hatte beide  in der Hand. Bildvergleiche konnte ich selbst leider nicht anstellen. Haptisch ist die Leica noch mal eine andere Qualität (natürlich auch ein subjektiver Eindruck von jemandem wie mir, der lange mit Leica M und M9 fotografiert hat und diese Qualität liebt). ein 1,7 28mm Summilux wäre allerdings für meine Zwecke idealer als ein 2,0 35er. Den Tests nach sind sie ja beide hervorragend in der Bildqualität.

Aber bei mir wird diesmal nicht der Bauch, sondern der Kopf siegen, im Januar wird die A7rII zur A7 dazukommen. Mit einem kleinen Objektiv bestückt immer noch handlich und dann eben universell im System verwendbar...

Gruß

Wolfgang

Edited by köwifoto