Jump to content

Sony RX1R II


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Abgesang: Habe die Kamera verkauft wegen der neuen Sony A7c. Wer weiss wann die den Geist aufgibt. 50 €Verlust. 🙂 Nicht viel.

Sony a7c ist  nicht ganz so kompakt wie die rx1r2 aber immerhin ersetzt sie auch die Nikon z6. Summa summarum günstiger, für mein Hobby. 

Nun werde ich div. Kompakte testen.. Ricoh gr3, sigma dp2 quattro, rx100 er Serie usw. 

In Sachen Bildqualität habe ich die rx1r2 als Benchmark. 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, nick.bln said:

Nun werde ich div. Kompakte testen.. Ricoh gr3, sigma dp2 quattro, rx100 er Serie usw. 

Viel Spaß beim Testen, auch wenn es ewig schade um die RX1RII ist. Da du mit der A7C vermutlich ohnehin recht kompakt bleiben möchtest, wäre etwas deutlich kompakteres für die Hosentasche vielleicht eine gute Ergänzung. Wobei die Foveons natürlich auch immer reizen … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb flyingrooster:

Wobei die Foveons natürlich auch immer reizen … ;)

Ja, die quattro dp2 finde ich interessant. Wobei ich denke das die Merril Vorgängervariante deutlich kompakter ist. Ich hatte sie, war wunderbar, aber der Verkaufsgrund war eben das langwierige postprocessing. Die quattro nehme ich mal wenn es denn ein gutes Gebraucht Angebot gibt.... Sicherlich werd ich sie wieder verkaufen und eine Merril nehmen wollen  usw. usf. Aber der rx1r2 ewig nachjammern. However nothing ist für die Ewigkeit. 🙂

Die A7C ist vom tastaturlayout gleich mit der rx1r2 mit Ausnahme des C1 Knopf, den gibt es bei der A7C nicht. Mir wird es reichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, nick.bln said:

Die A7C ist vom tastaturlayout gleich mit der rx1r2 mit Ausnahme des C1 Knopf, den gibt es bei der A7C nicht. Mir wird es reichen. 

Dafür halt mit Stabi und ebenfalls sehr kompaktem „permanenten“ Sucher (sowie geringerer Sensorauflösung). Die A7C ist vom Formfaktor her schon großartig, im Prinzip wie die erste A7 ohne Sucherhubbel und mit ein paar Extras auf aktuellem Stand der Technik. Feine Sache. Das überragende Objektiv der RX1 (das beste 35er, welches ich je hatte) hast du vor deren Verkauf ja hoffentlich noch abgeschraubt … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Als Fan kleiner Kompaktkameras habe ich mir neulich die A7C angeschaut. Irgendwie kommt da schon Begehrlichkeit auf, da ich zu den Glücklichen gehöre, bei denen im Lockdown das Konto kontinuierlich anwächst (keine Urlaube, keine Restaurants, ...). Aber die Vernunft siegt nun jedesmal, da ich außer meiner RX100 keine meiner Cams verwende (ich habe zB alle 3 Merrils - aber schon jahrelang nicht mehr verwendet).
Irgendwie muß das was mit Altersweisheit/-bescheidenheit zu tun haben, denn in meiner Aktivzeit hätte ich mir die A7C einfach gekauft. Ältere werden offenbar bescheidener 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Das wird nicht einfach, die Messlatte liegt hoch.

Die Ricoh gr III habe ich schon da. Von den Funktionen her und Einstellungen her Top. Könnten sich einige eine gute Portion von abschneiden. 

Nach eigenen Tests werde ich sie verkaufen. Von der Qualität her super jedoch unter den  Kameras (a7c, rx1r2) hinten. Obenauf zu fummelig. Ich mag doch schon mehr Kontrolle über die Bildgestaltung haben (kein festes Display),. Für street, close ups (mittendrin im Gewühl) und snapshots ist diese cam aber perfekt.

PERFEKT.

Gemerkt habe ich, das ich nach Möglichkeit das beste an Qualität haben möchte (Dynamik, Auflösung) . Und die rx1r2 hat die Messlatte eben hoch gesetzt. Sehr gut so. 42mp ohne AAA Filter ist schon richtig gut. Neugier treibt mich die A7c umbauen zu lassen.... den AAA Filter weg. Müsste um 500 kosten. 

Spasseshalber besorge ich mir nach Verkauf der gr3 eine rx100 VA (wegen der größeren Blende). Am Ende werde ich mal eine a7riv ausprobieren 😎 um dann evtl. wieder eine (billige) rx1r2 zu ergattern. (oder eben die A7c mit einem objektiv vergleichbar der rx1.... das neue sony  35mm f1.4. Naja... 😙). 

Gut Licht und Gesundheit wünsch ich allen! 

 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst sehr wechselhaft zu sein und schießt dir wahrscheinlich selbst ins Knie! Einige der von dir angeführten Cams (ich habe selbst nur eine alte RX1 und eine RX100M6) schließen sich gegenseitig aus.
Wenn du sehr klein und sehr gut willst, dann A7C, wenn du verschieden Brennweiten willst.
Wenn du sehr klein und sehr gut willst aber mit 35mm auskommst, dann RX1R2.
Wenn du groß und sehr gut willst und und und ..., dann A7R4 oder sowas.
Wenn du sehr klein und gut willst (und nicht tausende Euros ausgeben), dann RX100M6 oder M7 (Brennweite bis 200mm).
Irgendwie geht mir nicht ein, wie man eine hochauflösende KB-Kamera um sündteures Geld mit einer relativ preiswerten (im Vergleich) 1"-Kamera vergleichen kann und Kompaktkameras mit Wechselobjektivcams.
Das kommt mir so vor, als blätterte man für seinen Autokauf im Autokatalog, dann Traktorkatalog und zuletzt im LKW-Katalog um schlußendlich mit der Bahn zu fahren;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kleinw

Danke für Deine Zeilen. Sieh das nicht so ernst. Ich probiere lediglich Kameras aus. Und wenn man sich die Mühe macht diese sich für Geld zu besorgen, dann mag ich auch ganz gerne die Kameras vergleichen oder besser gesagt gegenüberstellen. So für mich. (ich darf das hat Mama gesagt) 🙂

Ich weiss was ausreichend ist (a7c) aber ich glaube ich weiss auch was geil sein könnte. 

Zu Deiner Beruhigung ich kaufe überwiegend gebraucht. 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 2.2.2021 um 07:35 schrieb leicanik:

Das wird nicht einfach, die Messlatte liegt hoch.

Da hast Du Recht. Ich halte mal wieder Ausschau nach einer. Muss aber ein Schnäppchen sein (max 1.4 k). Bin immer wieder erstaunt über die 42mp. 🙂 A7C wird vielleicht gehen (sony a 7r iv lässt grüssen). Rx1r2 als Taschencam und die a7ri4 wenn ich die Kamera rausholen mag (Grösse ist dann egal, muss aber dann am Bildschirm PENG machen 🙂 ) - muss die aber ausgiebg testen. Achja, habs ganz vergessen für die Arbeit (Innenarchitektur) macht sich ein hochauflösender Sucher besser. Das bissl rauschen mehr oder weniger  gegenüber der a7c, drauf sei gesch.... . 🙂 28/35mm mag ich eh nur für die Stadt mal.... zumeist mit Familie da macht sich die rx1r2 ausgezeichnet. An der a7ri4 weitwinkel (12-24 F4), 1x 40 mm und dann ab Samyang 75 mm 1.8 und entweder ein 90mm 2.8, 105 F2.8 oder 135 F1.8. So :-). Plus ein Zoom (mind. 24-105 F4).

Colmar, Frankreich Grosse Kathedrale

100% Ansicht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Am 6.4.2021 um 21:43 schrieb leicanik:

Mach dir nichts draus, da war bestimmt was faul ...

Sicherlich. Habe mir heute eine Sony a7r iv geangelt. Garantie bis sep 2024 (auch bei selbstverschuldeten Schäden) für rund 116 Pixel. (= 22 gruene Scheinchen). Fetter Sensor soll kommen. Werde die A7c noch behalten und mich für eine entscheiden. Hatte die A7RIV mal für ein WE ausgeliehen. AF war top. Auflösung auch. Mal schauen wie es mit der Iso und dem datei handling an sich ist. Wenn die wieder gehen soll dann Angel ich mir eine zusätzliche rx1r2 und verkaufe mein Sony 35mm f1. 8 oder.... ich warte auf die a7rc 😊

Es geht nichts über einen hochauflösenden Sensor. 😎

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Die kompakte RX1RII ist häufig die Wahl für Touren: Eckertalsperre.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...