Jump to content
grillec

Sony RX1R II

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

57 minutes ago, fourthird said:

Sehr gut, denn die orig. Geli ist schon sehr unhandlich ?!

Für Fans von Steckdeckelchen lässt sich die ebenfalls kompakte Geli (+ Deckel) des CV 50/1.5 übrigens auch sehr gut an der RX1 einer Doppelverwendung zuführen.

22 hours ago, fourthird said:

Danke für den Tipp, auch wenn ich das genannte Objektiv nicht besitze. 

Die meisten Geli-Deckel Kombis Voigtländers (da gibt es einige sehr nette) sind auch separat erhältlich. Gehören teils jedoch mit zum am schwierigsten zu findenden Kamerazubehör überhaupt (nichtmal Voigtländer selbst listet sie komplett auf) und günstig ist auch anders. Sofern jedoch eines der Exemplare seitens des Bildwinkels und Schraubdurchmessers harmoniert, ziehe ich diese Lösung aufgrund deren Qualität und Praktikabilität (bspw. auch mit zwischengeschraubtem Polfilter genial) dennoch allen anderen, inkl. der meisten nativen Lösungen, vor.

4 hours ago, flyingrooster said:

Die meisten Geli-Deckel Kombis Voigtländers (da gibt es einige sehr nette) sind auch separat erhältlich. Gehören teils jedoch mit zum am schwierigsten zu findenden Kamerazubehör überhaupt (nichtmal Voigtländer selbst listet sie komplett auf) und günstig ist auch anders. Sofern jedoch eines der Exemplare seitens des Bildwinkels und Schraubdurchmessers harmoniert, ziehe ich diese Lösung aufgrund deren Qualität und Praktikabilität (bspw. auch mit zwischengeschraubtem Polfilter genial) dennoch allen anderen, inkl. der meisten nativen Lösungen, vor.

Als bekennender Fan von Voigtländer Objektiven verstehe ich Begeisterung für die sehr hochwertigen CV Gelis und besitze verschiedene Varianten, auch die des M39 1.9/28 und Nikon S-Mount APO Lanthar 3.5/85 aus Messing.

Der Vorteil der speziellen sehr kompakten Geli des FE 2.8/35 ist jedoch, dass deren Flansch mit der RX1RII identisch ist UND auch noch ein 49 mm Filter montiert werden kann.

Edited by fourthird

Am ‎29‎.‎08‎.‎2019 um 12:29 schrieb fourthird:

die sehr kompakte Streulichtblende des Sony /Zeiss FE 2.8/35 passt auch perfekt auf den Flansch der RX1RM2

Das sieht gut aus. Aber vignettiert sie nicht? Auch nicht bei größeren Aufnahmeentfernungen und f:2.0? Ist schließlich für f:2.8 gedacht ...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, leicanik said:

Das sieht gut aus. Aber vignettiert sie nicht? Auch nicht bei größeren Aufnahmeentfernungen und f:2.0? Ist schließlich für f:2.8 gedacht ...

Genau das hatte ich auch erwartet. Bisher habe ich dazu absolut nichts festgestellt. Diese Kombi ist ohne Einschränkung auch mit F2 nutzbar.

Ich lache mir gerade eine rx1r2 an.... recht günstig für 1.55 k. Zumindest besser als den efv einer a7iii abzusägen.... mit zweifelhaften Abschluss. Habe die rx1 und finde es von der kompaktheit top. Daher musste die rx1r2 wieder her...... Mit rund 1.5k kann ich das noch vertreten. Die a7iii bleibt doch häufiger Zuhaus im Gegensatz zur rx1. Und KB muss sein. (bildwirkung)

Deshalb meine Frage: 1. Geli des FE 2.8/35 ..... gibt es diese einzeln zu kaufen oder meinetwegen auch Chinaware? Link? Habe keine finden können.

2. Welchen Grip nutzt Ihr? Ich habe mir einfach mal den der rx100 gekauft von Sony. Muss passen. Und muss halten. 

Edited by nick.bln

der GELI original kann man nicht bezahlen, zu teuer.

Ich habe meinen von einer occasion 2.8 35 war unzufrieden und haben den wieder verkauft, notabene ohne den geli, weil ich gmerkt hab der passt bestens.

chinaware habe ich so auch keine entdeckt...

Am 3.9.2019 um 16:57 schrieb nick.bln:

rx1r2 wieder her...... Mit rund 1.5k kann ich das noch vertreten. Die a7iii bleibt doch häufiger Zuhaus im Gegensatz zur rx1. Und KB muss sein. (bildwirkung)

Wo gibt es diese Kamera für 1500,00 Euro?

Claus

vor einer Stunde schrieb GOSNY:

Wo gibt es diese Kamera für 1500,00 Euro?

Claus

gebraucht, Klar. sorry

In ebay kleinanzeigen hat die gerade jemand für 1200 € drin, import (no german menu), gebraucht. Aber Vorsicht...

Am 3.9.2019 um 16:57 schrieb nick.bln:

Welchen Grip nutzt Ihr?

Ich nutze einen Haoge HG und habe noch einen Fotodiox Pro hier liegen. Ersterer ist etwas kleiner und beledert, letzterer hat mehr Grip, ist aber lackiert.

ICH würde mir den RX100 Griff nicht ankleben.

Gruß Tom

vor 3 Minuten schrieb boisbleu:

Ich nutze einen Haoge HG und habe noch einen Fotodiox Pro hier liegen. Ersterer ist etwas kleiner und beledert, letzterer hat mehr Grip, ist aber lackiert.

ICH würde mir den RX100 Griff nicht ankleben.

Gruß Tom

Hi, ist der Haoge HG universal oder gibt es den für die RX1R2 als Extramodell von Haoge HG?  (je kleiner der Griff desto besser..... daher kein fotodiox)

😀

Das wird meine cam sein und bleiben.

Eine rx1r2 mit 50mm und f2 wäre noch mein Wunsch 😎😇

Mal ein Quickshot:

100% Crop

Edited by nick.bln