Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich habe bisher immer beim bearbeiten meiner Bilder per Photoshop einen Vignetten Effekt eingebaut. Also nachträglich die Ecken und teilweise Ränder abgedunkelt. Die Intention dabei war den Blick des Betrachters auf das Geschehen im Zentrum des Bildes zu lenken. 

Mein Vater hat nun bei einem Bild, bei dem ich es zugegebener Weise übertrieben habe, angemerkt, dass dieser Effekt das Bild eher schlecht aussehen lässt. Er hat gesagt er würde in dem Fall davon ausgehen, dass ich ein scheiß Objektiv verwendet habe. 

Okay über geschmack lässt sich natürlich streiten. Ich wollte mir aber gerne noch andere Meinungen holen. Ich Poste jetzt mal 2 Bilder, eins bei dem ich übertrieben habe, und eins bei dem meiner Meinung nach die Vignette zum Bild beiträgt.

Was meint Ihr dazu ? 

EDIT: A6000, Walimex pro 12mm / 2 - Verschlusszeitautomatik bei Iso 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von justsamuraj
Link zum Beitrag

ich würde in jedem Fall auf eine (künstliche) Vignettierung verzichten. Für mich schadet sie mehr als sie nützt. - Es sei denn, Du erreicht diesen Effekt durch "Tunnel- /Fernglasblick" oder durch "natürliche Rahmen" der Umgebung, die sich einbinden lassen.

Gruß Joe

bearbeitet von Joe-HH
Link zum Beitrag

ich habe bisher immer beim bearbeiten meiner Bilder per Photoshop einen Vignetten Effekt eingebaut. Also nachträglich die Ecken und teilweise Ränder abgedunkelt. Die Intention dabei war den Blick des Betrachters auf das Geschehen im Zentrum des Bildes zu lenken. 

Immer Vignette einbauen halte ich für unangebracht - das macht die Bilder langweilig. Ins Zentrum gucken die meisten Betrachter ohnehin schon von alleine, und wenn dort die Action ist - wie bei Deinen zwei hier geposteten Mustern - brauchst Du dafür auch keine Vignette.

Andererseits würde ich eine Vignette auch nicht guindsätzlich ausschließen wollen. Bei einem Bild, dessen Helligkeitseindrücke und Motivobjekte relativ großflächig über die ganze Fläche verteilt sind, kann eine leichte Vignette sicher hilfreich sein. Am ehesten wohl dann, wenn man die Vignette selbst gar nicht bewußt wahrnimmt.

Schau Dir mal die hier in vielen Threads geposteten Waldbilder von Philipp Reeve an. Der setzt relativ oft, aber eher diskret, Vignetten an, die den Blick auf wohltuende Weise führen.

Link zum Beitrag

Ich wende Vignetten (zumeist dezent und wenn überhaupt, dann nur leicht als solche erkennbar) je nach Motiv und Szene durchaus gern mal an. Lenkt den Blick etwas mehr Richtung der mittleren Bildbereiche (+/- Motiv) und nimmt Bildern etwas dieser allzeit vorhandenen, künstlich anmutenden, geometrisch perfekten Rechteckform.

Die vorgegebene, wiederum geometrisch perfekte Oval-/Rechteckform der Vignetten, der meisten Programme verwende ich dabei eher weniger, sondern pinsel mir in Photoshop oft lieber eigene, etwas unregelmässigere und auf die jeweilige Szene angepasste Formen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Vignette setzt zu stark ein und ist zu sehr auf den Aussenbereich begrenzt, das sieht tatsächlich aus, als ob ein schlechtes Objektiv verwendet worden wäre.

Eine schöne Vignette sollte von der Mitte aus, bis nach aussen relativ gleichmässig abfallen.

Link zum Beitrag