Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Gemeinde,

ich habe drei Fragen zum Vergleich o.g. Kameras:

(1) Ist in der 10 II der gleiche Stabi wie in der 5 oder schon eine Weiterentwicklung?

(2) Wie unterscheiden sich die Suchergrößen (Auflösungsunterschiede sind klar)?

(3) Sind es die gleichen Sensoren?

Vielen Dank!

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Das wäre für mich auch interessant. Zusätzlich wüsste ich gerne, ob die 10 Mark II schneller fokussiert als die M5 und damit besser für Sportaufnahmen geeignet ist.

Konnte schon jemand die beiden Ladies vergleichen?

(1) Da die E-M5 aus dem Jahre 2012 stammt, gehe ich davon aus, dass es eine Weiterentwicklung ist. Genaueres eher im Olympus Forum erfragen, Reinhard Wagner hat dazu möglicherweise mehr Insiderwissen.

(2) Der Sucher der E-M10II ist nur unwesentlich größer, aber von der Qualität des Sucherbildes deutlich besser.

(3) Es ist wohl nahezu der gleiche Sensor, aber sicherlich mit Weiterentwicklungen im Bereich des Bildprozessors bzw. der JPEG Engine. Details auch eher im Olympus Forum anfragen.

Ansonsten wirst Du Dich schwer tun, Unterschiede in der Bildqualität festzustellen. Die Hauptunterschiede sind ergonomischer Natur (die E-M10 II ist mMn. deutlich besser) und funktional (erhebliche Erweiterungen und Verbesserungen). Die E-M10 II ist aber nicht spritzwassergeschützt.

Edited by tgutgu

Ich habe nur am Olympus Plyground mit der 10 II gespielt, deshalb Angaben unter Vorbehalt:

beides sind 5 Achser ... ich merke schon zwischen 10 I und 5 nur wenig Unterschied, jetzt ziehen die gleich (vorher war im Nahbereich bei der EM5 eine bessere Stabilisierung zu spüren)

Sucher sieht etwas grösser aus

AF ... im SAF habe ich keinen Unterschied gemerkt, CAF habe ich nicht probiert (brauch ich nicht)

Sensor ist gleich (nach den Infos, die man im Netz bekommt)

schaut doch mal im Forum unter: 

Neu: Olympus OM-D E-M10 Mark II - jetzt auch mit 5-Achsen-Stabilisator

auf den letzten Seiten dort, habe ich einen persönlichen Vergleich zwischen meiner alten M 5 und meiner neuen M 10 Mark II geschrieben.

Die M 5 hatte ich 3 Jahre, mit der M 10 Mark II habe ich bisher ca 400 Aufnahmen gemacht.

Konkret zu den 3 den Fragen:

Der Stabi funktioniert besser, warum weis ich nicht aber schon bei 1/10 habe ich mit der M-10 Mark II unverwackelte Aufnahmen. Das war bei der M 5 erst so ab 1/20 so. 

Der Sucher ist klarer und da ich Brillenträger bin, ist die sichtbare Vergrößerung, vor allem beim fokussieren in den Randbereichen, für mich ein Plus.

Der Sensor hat die gleiche Pixelzahl, wird also wohl der gleiche sein. Allerdings mit einem anderen Prozessor: TruePic VII (M 5 VI) und das Fokusfeld hat jetzt 81 Scharfstellpunkte (M 5 irgendwas mit 30) 

• 1 month later...