cyco Geschrieben 10. November 2015 Share #151 Geschrieben 10. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was für ein Werbungspost? Ich habe nur ganz analog zu meinem Vorposter geschrieben um zu zeigen, dass man bzgl. Windows 10 zu ganz ähnlichen Aussagen kommen kann. Für mich war Windows 10 kostenlos und Windows 8 gab es damals für einen "Appel und ein Ei" (29,95 €, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Mein Linux Versuch hat mich jedenfalls von der Bastelei schnell wieder geheilt. Wenn ich die verbratene Zeit einkalkuliere, ist Windows letztlich billiger gewesen. Und dein Windows 8 hast Du so günstig bekommen, weil du eine Vista oder Windows 7 bezahlt hast. Und auch wenn das Upgrade für Dich und boxer-harry kostenlos war, stimmt deine Aussage, dass Windows 10 kostenlos ist trotzdem nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. November 2015 Share #152 Geschrieben 10. November 2015 Im Grunde ist die Frage, welches Betriebssystem das Bessere ist, nicht Thema dieses Threads. Selbst wenn ein Betriebssystem in gewissen Aspekten Vorteile hat - keines ist aber grundsätzlich besser - wechselt man eigentlich nicht mal eben so. Die Kosten eines Wechsels, auch wenn das neue Betriebssystem "kostenfrei" ist, sind i.d.R. für den Einzelnutzer ungleich höher als der vermeintliche Gewinn bei Beschaffungskosten oder Effektivität bei der Nutzung. Wenn ich auf Linux wechseln würde, müsste ich mich wochenlang in das neue Betriebssystem einarbeiten, neue Software beschaffen und aufsetzen und diese erlernen. Für einiges gäbe keine funktional äquivalente Alternative. Um die hier reingesteckte Zeit wieder reinzuholen, müsste ich das System wahrscheinlich 10 Jahre lang täglich zweimal starten, um den "Zeitverlust" des etwas langsameren Systemstarts wieder auszugleichen. Für einen Umstieg auf den Mac spricht außer rein persönlichen Aspekten auch nichts. Die Umgewöhnung und Einarbeitung, der wahrscheinliche Verzicht auf unter den neuen Plattform nicht erhältlichen Software wiegen zu schwer, als dass ein Systemwechsel so einfach zu rechtfertigen wäre. Insofern tut jeder gut daran, wenn er einfach das Betriebssystem weiter verwendet, das er möglicherweise seit Jahren kennt. Seine Aufgaben bekommt man ja mit allen Systemen gut erledigt, funktional wäre daher keines eindeutig zu präferieren. Von den kommerziellen Anbietern sammelt jeder so seine Daten und will den Kunden in kostenpflichtige Mehrwertdienste locken. Lumix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. November 2015 Share #153 Geschrieben 10. November 2015 Durch das kostenlose Update und günstige Vorgängerversionen ist Win 10 schon sehr günstig zu haben. Wenn man nicht aufpasst, bezahlt man dafür mit der offenbar immer wichtiger werdenden Währung "persönlichen Daten" - es hat schon seinen Grund, dass die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Win 10 als "Abhöranlage" bezeichnet hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. November 2015 Share #154 Geschrieben 10. November 2015 (bearbeitet) Durch das kostenlose Update und günstige Vorgängerversionen ist Win 10 schon sehr günstig zu haben. Wenn man nicht aufpasst, bezahlt man dafür mit der offenbar immer wichtiger werdenden Währung "persönlichen Daten" - es hat schon seinen Grund, dass die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Win 10 als "Abhöranlage" bezeichnet hat. Da würde ich aber jedes Apple und Android System ähnlich einschätzen. bearbeitet 10. November 2015 von tgutgu pizzastein, Lumix und joachimeh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 10. November 2015 Share #155 Geschrieben 10. November 2015 Das würde ich aber jedes Apple und Android System ähnlich einschätzen. Bei Windows 10 kann man ja viele "Abhörmöglichkeiten" abschalten. Ob das allerdings wirksam ist oder nur ein Dummy, wer weiß? Aber es ist ja nicht nur das Betriebssystem sondern alle möglichen anderen vernetzten Anwendungen, die den Computerbenutzer gläsern machen. Die Cloud klaut! Sagt ja schon der Name Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. November 2015 Share #156 Geschrieben 10. November 2015 Da würde ich aber jedes Apple und Android System ähnlich einschätzen. Das macht der Verhalten von Windows nicht besser... Es wird nicht dadurch richtig, dass es alle falsch machen. Der Trend gefällt mir gar nicht. Außerdem sind mir Apple und Android egal - ich hab sie nicht. Bei Windows 10 kann man ja viele "Abhörmöglichkeiten" abschalten. Ob das allerdings wirksam ist oder nur ein Dummy, wer weiß? Sollte sich herausstellen, dass Win 10 weiterhin sehr kommunikativ ist, fliegt's wieder runter von der Platte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 10. November 2015 Share #157 Geschrieben 10. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand schon Erfahrungen mit Anti-Schnüffel-Programmen gesammelt? Beispielsweise: http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Spionage-Stopper-fuer-Windows-10-12694357.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 10. November 2015 Share #158 Geschrieben 10. November 2015 Hat jemand schon Erfahrungen mit Anti-Schnüffel-Programmen gesammelt? Beispielsweise: http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Spionage-Stopper-fuer-Windows-10-12694357.html Der leitet deinen Traffic bestimmt zusätzlich direkt zu Computerbild/Bild. Um das wirklich bewerten zu können, müsste man seinen eigenen Netzwerktraffic mit Tools wie Wireshark etc. loggen und dann schauen, ob man die Pakete findet, die an Windowsserver gehen (die muss man auch erstmal finden). Ich habe erstmal alles was ausstellbar war in Windows 10 ausgestellt. Ansonsten verfolge ich dieses Projekt weiter, da es quelloffen ist. http://xp-antispy.org/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 10. November 2015 Share #159 Geschrieben 10. November 2015 ...Ich habe erstmal alles was ausstellbar war in Windows 10 ausgestellt. Kannste doch einfach testen... gebe Deinem PC, Dir oder Netzwerk 'bestimmte' Namen, z.B. 'Womanizer'... und schau, ob du entsprechende Werbung (Handschellen etc.) angeboten bekommst.... joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 10. November 2015 Share #160 Geschrieben 10. November 2015 Kannste doch einfach testen... gebe Deinem PC, Dir oder Netzwerk 'bestimmte' Namen, z.B. 'Womanizer'... und schau, ob du entsprechende Werbung (Handschellen etc.) angeboten bekommst.... Habe ich grade ausprobiert. Nix passiert. Erst als ich mein Netzwerknamen in "kirschm" geändert habe, kam mir sehr fragwürdige Produkte ins Haus, also ins Netz, geflattert! kirschm, pizzastein, RichardDeanAnderson und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cane Geschrieben 11. November 2015 Share #161 Geschrieben 11. November 2015 Was Microsoft sich dann mit Windows 10 erlaubt hat ist ein Gedankenfurz: http://www.theinquir...-data-than-ever Ach so, und Apple sammelt keine Daten? Träum' weiter! Ich gebe dir mal eine kleine Starthilfe ins Thema: Apple überträgt diese Daten nicht ungefragt sondern bittet explizit bei jedem (!) Report um das Nutzereinverständnis und zeigt diesen im Klartext (!). Windows 10 entfernt die Möglichkeit des Nutzers es überhaupt abschaltbar zu machen und überträgt ungefragt (!) und immer (!) Reports. Finde den Fehler ;-) Pfui Microsoft, pfui. mfg cane specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cane Geschrieben 11. November 2015 Share #162 Geschrieben 11. November 2015 Wenn Du zu Hause ein Rechnernetz aus fünf Rechnern einschließlich VPN Tunnel zum Firmennetzwerk hast, ist das keine einfache Standardmigration mehr, sondern eine komplexere Geschichte. Zu erwarten, dass das mit einem Fingerschnips geht, ist unrealistisch. Was ist daran komplex, das macht hier seit einer Dekade jede Linux Distri einfach mit und auch jedes OSX auch? Das ist Kindergeburtstag. Upgradestabilität ist _der_ Grund warum sich Windows nicht durchsetzen konnte abseits des Deskop, wobei sie da mit headless und der Modularisierung ja jetzt auch einiges getan haben in den letzten Jahren und entrümpelt wird. Schade das sie sich jetzt das Privacy Ei legen, eigentlich waren sie auf einem guten Weg. mfg cane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 15. November 2015 Share #163 Geschrieben 15. November 2015 Gerade wird ein grösseres Windows 10 Update über alle Windows 10 PCs drübergebügelt... Ärgerlich: praktisch alle Einstellungen, die man so gemacht hat (z.B. Festplatte nicht automatisch defragmentieren, bestimmte Schnüffeldienste deaktivieren....) sind wieder im Urzustand... auch werden z.B. PDFs wieder mit Edge geöffnet statt bei mir mit Acrobat... ich schäume vor Wut, bin den ganzen Tag nur am Schaden begrenzen und neu einstellen... zumal bei mir nicht nur 1 PC betroffen ist... hätte ich doch nur nicht auf dieses Drecks Win10 upgegraded... was MS hier dem Kunden ungefragt zumutet, ist eine Frechheit... man muss jede Einstellung, die man aus persönlichen guten Gründen vorher gemacht hat, nochmals checken und neu setzen... Tgutgu, sag jetzt nichts... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 15. November 2015 Share #164 Geschrieben 15. November 2015 Gerade wird ein grösseres Windows 10 Update über alle Windows 10 PCs drübergebügelt... Ärgerlich: praktisch alle Einstellungen, die man so gemacht hat (z.B. Festplatte nicht automatisch defragmentieren, bestimmte Schnüffeldienste deaktivieren....) sind wieder im Urzustand... auch werden z.B. PDFs wieder mit Edge geöffnet statt bei mir mit Acrobat... ich schäume vor Wut, bin den ganzen Tag nur am Schaden begrenzen und neu einstellen... zumal bei mir nicht nur 1 PC betroffen ist... hätte ich doch nur nicht auf dieses Drecks Win10 upgegraded... was MS hier dem Kunden ungefragt zumutet, ist eine Frechheit... man muss jede Einstellung, die man aus persönlichen guten Gründen vorher gemacht hat, nochmals checken und neu setzen... Tgutgu, sag jetzt nichts... Du Armer. Wenn man Deine aufgewendte Arbeitszeit mit in die Kalkulation einrechnet wäre es bestimmt besser, Du machst einmal was ordentliches, wechselst auf apple und tauschst alle 5 Jahre ein wenig hardware aus. Hörte sich gerade nicht danach an, dass das ein hobby von Dir ist, das momentan Spaß macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 15. November 2015 Share #165 Geschrieben 15. November 2015 Gerade wird ein grösseres Windows 10 Update über alle Windows 10 PCs drübergebügelt... Ärgerlich: praktisch alle Einstellungen, die man so gemacht hat (z.B. Festplatte nicht automatisch defragmentieren, bestimmte Schnüffeldienste deaktivieren....) sind wieder im Urzustand... auch werden z.B. PDFs wieder mit Edge geöffnet statt bei mir mit Acrobat... ich schäume vor Wut, bin den ganzen Tag nur am Schaden begrenzen und neu einstellen... zumal bei mir nicht nur 1 PC betroffen ist... hätte ich doch nur nicht auf dieses Drecks Win10 upgegraded... was MS hier dem Kunden ungefragt zumutet, ist eine Frechheit... man muss jede Einstellung, die man aus persönlichen guten Gründen vorher gemacht hat, nochmals checken und neu setzen... Tgutgu, sag jetzt nichts... Also ich weiß nicht, was bei meiner Installation anders ist, aber alle Einstellungen, die ich vorher auf "Aus" gesetzt hatte, sind es noch nach diesem Update. schubbel und RichardDeanAnderson haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. November 2015 Share #166 Geschrieben 15. November 2015 Also ich weiß nicht, was bei meiner Installation anders ist, aber alle Einstellungen, die ich vorher auf "Aus" gesetzt hatte, sind es noch nach diesem Update. Um diese Einstellung geht es nicht, sondern um die Verknüpfung von Standardprogrammen, die sich öffnen, wenn man auf eine Datei doppelklickt. Ist bei mir auch so nach dem Update, PDF-Dateien werden auf einmal in Edge geöffnet und Bilddaten in der Windows-Fotogalerie. Muss man von Hand wieder ändern. Unschöne und peinliche Sache .... kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 15. November 2015 Share #167 Geschrieben 15. November 2015 (bearbeitet) Hier ein paar Einstellungen, die bei mir danach anders waren: Kennwortgeschütztes Freigeben (war wieder aktiviert), obwohl es bei mir immer deaktiviert ist... 'Jeder'-Berechtigung von freigegebenen Foldern war entfernt Defrag steht wieder auf automatisch, anstatt deaktiviert Schnellstart ist wieder an Windows Search steht wieder auf automatisch, vorher 'manuell' Alle Tasks sind wieder aktiv... Maintenance (WinSAT), Application Experience (mehrere), Customer Experience (mehrere) u.s.w.... ... und natürlich wie Cyco sagte, Standardprogramme zum Öffnen von Files (z.B. halt Edge für PDF anstatt Adobe)... bearbeitet 15. November 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 15. November 2015 Share #168 Geschrieben 15. November 2015 (bearbeitet) Ach so, und Apple sammelt keine Daten? Träum' weiter! Wenn Apple seine enge Plattform und Hardware Bindung aufgibt, ist es diskutabel. In 10 Jahren vielleicht, wenn es sie dann noch gibt. Darin sehe ich gerade den Vorteil einer Apple Plattform: Diese enge Kopplung ("die Software weiß, was die Hardware kann") führt beispielsweise dazu, dass ich bereits seit knapp einem Jahr meine Bilder auf einem hervorragenden 5K Monitor entwickeln kann, wo sich der Windows User noch mit 1000 Skalierungsproblemen (bei Einsatz von 4k und höher) rumärgert, auch unter Windows 10. Hier werden Diskussionen wie so oft mehr von Weltanschauungen als vom Ergebnis beeinflusst: Einfach mal eine Liste machen, was man mit einem Rechner gerne machen möchte, und die Liste dann mit einem Windows bzw, mit einem Apple "abarbeiten" - ich sage nun nicht, dass der Apple alle Themen besetzen kann, die mit einem Windows Rechner gut realisiert werden können, aber Bildverarbeitung mit einem Rechner mit 4K-Monitor, auf dem man noch Mail-Client, Web Browser und beispielsweise Office benötigt ohne Kompromisse in der Bildschirmdarstellung machen zu müssen (Schrift einmal zu klein, dann wieder zu groß usw., bei Wechsel der Anwendung häufige Änderung der Skalierung erforderlich, teilweise mit Neustart verbunden . . . ): Da ist aus meiner Sicht sehr schnell klar, wer hier die besseren Karten besitzt. Hans P.S.: Thomas, wir hatten eben im Canikon Thread die Diskussion, ob und warum Deine Beiträge diese "belehrende Wirkung" ausstrahlen, die man häufig nicht unwidersprochen stehen lassen kann - sieh Dir Deinen Beitrag einfach nur an, dann sollte eigentlich klar sein, was ich meine. Oder um es konkreter auszudrücken: Ob ein System "diskutabel" ist oder nicht bestimmst nicht Du - Du kannst es schlecht finden, meinetwegen, aber das ist dann was völlig anderes. bearbeitet 15. November 2015 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 15. November 2015 Share #169 Geschrieben 15. November 2015 Hallo! Was nutzt ihr gerade.Wo seht ihr die Vorteile bei Win 10? lg Peter 1. Windows 7 64Bit 2. Sind mir keine bekannt 3. Nachteile: die unverschämte W10-Werbung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 15. November 2015 Share #170 Geschrieben 15. November 2015 (bearbeitet) Gerade wird ein grösseres Windows 10 Update über alle Windows 10 PCs drübergebügelt... Ärgerlich: praktisch alle Einstellungen, die man so gemacht hat (z.B. Festplatte nicht automatisch defragmentieren, bestimmte Schnüffeldienste deaktivieren....) sind wieder im Urzustand... auch werden z.B. PDFs wieder mit Edge geöffnet statt bei mir mit Acrobat... ich schäume vor Wut, bin den ganzen Tag nur am Schaden begrenzen und neu einstellen... zumal bei mir nicht nur 1 PC betroffen ist... hätte ich doch nur nicht auf dieses Drecks Win10 upgegraded... was MS hier dem Kunden ungefragt zumutet, ist eine Frechheit... man muss jede Einstellung, die man aus persönlichen guten Gründen vorher gemacht hat, nochmals checken und neu setzen... Tgutgu, sag jetzt nichts... Habe gestern auf einem Zweitsystem das OSX Upgrade (El Capitan) installiert und vorab mal die Usermeinungen im App Store inspiziert: Mehr als die Hälfte der Anwender geben eine katastrophale 1-Stern Bewertung ab . . . Lief bei mir ohne Probleme - vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Will nur sagen, dass auch Apple kämpft, eine größere Migration sauber auszurollen. Hans bearbeitet 15. November 2015 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. November 2015 Share #171 Geschrieben 16. November 2015 Da ja Linux schon ein paar Mal genannt wurde, oute ich mich mal als Linux Nutzer. Seit ca. 2010 hatte ich auch auf meinen insgesamt 3 Rechnern die ich seitdem hatte NIE irgendwelches gefrickel um irgendwas zum Laufen zu bringen. Ich arbeite beruflich mi Linux und war auch privat mal über ein Jahr ausschliesslich auf Linux unterwegs .... Lightzone als RAW Konverter (ein sehr intuitives Programm) und JPG Illuminator als Editor für JPGs (läuft unter Wine) EoG als Bildbetrachter und Gnome als Oberfläche. Damit kann man durchaus zurechtkommen auch wenn man Gimp nicht mag. Momentan soll ja Darktable der Konverter der Wahl sein ... hatte ich aber noch nicht probiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 16. November 2015 Share #172 Geschrieben 16. November 2015 Ich arbeite beruflich mi Linux und war auch privat mal über ein Jahr ausschliesslich auf Linux unterwegs .... Lightzone als RAW Konverter (ein sehr intuitives Programm) und JPG Illuminator als Editor für JPGs (läuft unter Wine) EoG als Bildbetrachter und Gnome als Oberfläche. Damit kann man durchaus zurechtkommen auch wenn man Gimp nicht mag. Momentan soll ja Darktable der Konverter der Wahl sein ... hatte ich aber noch nicht probiert. Wie sieht das denn mit dem Verwalten und Organisieren der Bilder aus? Und was ist, wenn man das vorher schön mit LR gemacht hat? (Import der LR-Datenbank) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. November 2015 Share #173 Geschrieben 16. November 2015 (bearbeitet) Wie sieht das denn mit dem Verwalten und Organisieren der Bilder aus? Und was ist, wenn man das vorher schön mit LR gemacht hat? (Import der LR-Datenbank) ich hab das seit menschengedenken gleich gemacht: Ordner mit sprechendem Namen ("Oktoberfest_27092013" ... " Eröffnung_Gebaeude_XY_Abendgala_Datum") Darin in einem Unterordner (der meistens LR heisst) die entwickelten und brauchbaren Bilder und darunter Ordner mit flickr Uploads oder speziellen Verwendungen (zB Bilder die ich abgegeben habe, wegen einem Auftrag oder weil ich darum gebeten wurde) Das reicht für mich aus, eine professionelle Bilddatenbank sieht natürlich anders aus, aber die brauche ich ja nicht. Wenn man sich auf Adobe eingelassen hat, ist man natürlich verloren ... wobei ich mir sicher bin, dass es dafür in der grossen Linuxwelt auch eine Lösung gibt die Jungs sind findig. (man muss halt suchen und am besten mal bei entsprechenden Foren fragen .. https://forum.ubuntuusers.de/topic/suche-bilddatenbank-fuer-gnome/ das habe ich auf die schnelle gegoogled bearbeitet 16. November 2015 von nightstalker pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 16. November 2015 Share #174 Geschrieben 16. November 2015 (bearbeitet) Habe gestern auf einem Zweitsystem das OSX Upgrade (El Capitan) installiert und vorab mal die Usermeinungen im App Store inspiziert: Mehr als die Hälfte der Anwender geben eine katastrophale 1-Stern Bewertung ab . . . ................................. Hans Das hat sich Appel selbst zuzuschreiben, die haben ihre Kunden immer auf "easy living" getrimmt, wenn´s da auch nur ansatzweise hakt, schmeißen die sofort das Handtuch! Da lob ich mir doch den MS- Kunden, der hat sich durch zigfache nervenzehrende Updates im Laufe der letzten 10-15 Jahre ein robustes Nervenkostüm zugelegt. Den haut kein Update so leicht um, auch wenn er dafür mehrere Tage oder Wochen braucht! Der geht gestärkt aus so einer Geschichte hervor, siehe unser alter Kirschm, der nach vielen Schwierigkeiten das Update bravourös gemeistert hat! Gruß Walt bearbeitet 16. November 2015 von Walt Lumix, kirschm, joachimeh und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. November 2015 Share #175 Geschrieben 16. November 2015 Du musst auf einem anderen Planeten leben. Nervenzehrende Windows Updates hat es bei mir nie gegeben, jedenfalls nicht seit Windows 2000. Im Gegensatz zu IOS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge