Jump to content

Hat ein jpg Foto mehr Originalcharakter als ein RAW


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, manchmal muss man sich gar nicht dumm Anstellen. Es gibt, nicht wenige, Fälle (zum Glück

quasi nur Ausreisser) da sage ich bloß "Danke, liebe JPG-Engine, danke für das versemmelte Bild"

 

JPG-ooc, verkleinert und anschliessend leicht nachgeschärft

attachicon.gifPA118894_1200_s15_85std.jpg

 

und dann bin ich froh, wenn ich ein RAW habe ... :)

 

RAW (unbearbeitet, direkt aus AcdSee), verkleinert und anschliessend leicht nachgeschärft

attachicon.gifPA118894_directly_from_raw_1200_s25_85std.jpg

 

Ich finde Deine RAW Interpretation viel zu dunkel und das Original jpg besser. Evtl. könnte man das jpg etwas schöner finden, wenn die Farbtemperatur ein wenig kühler wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine RAW Interpretation viel zu dunkel und das Original jpg besser. Evtl. könnte man das jpg etwas schöner finden, wenn die Farbtemperatur ein wenig kühler wäre.

 

Jetzt kriegen wir auch nach das Problem mit den unterschiedlichen und unterschiedlich eingestellten Bildschirmen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine RAW Interpretation viel zu dunkel und das Original jpg besser. Evtl. könnte man das jpg etwas schöner finden, wenn die Farbtemperatur ein wenig kühler wäre.

 

Läuft Dein Monitor im Low-Energy-Extreme-Dark-Mode? Das RAW ist perfekt, das JPG ooc ist Mist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kann ich beim Jpeg nichts erkennen, was sich mit einer leichten Bearbeitung nicht richten ließe. (Kontraste etwas erhöhen,die blassen Bereiche etwas nachbessern) Bei diesem Bild würde das beim Jpeg genauso funktionieren. Ob das schlechter würde, als wenn Du die sehr dunklen Bereiche im Raw aufhellst, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kriegen wir auch nach das Problem mit den unterschiedlichen und unterschiedlich eingestellten Bildschirmen ...

ipad standard bei mir.

Im Raw sehe ich einen Himmel, der nach Mittagszeit aussieht, was wohl auch zutrifft.

Der Weg scheint mir so dunkel wie am Spätnachmittag, wenn nicht gerade die Sonne noch flach stehend reinscheint. Geradeaus der Blick in den Wald ist im jpg auch heller, man sieht dort mehr. ich denke, das jpg repräsentiert abgesehen vom whitebalance die Tageszeit besser. Die RAW Entwicklung hat eine unrealistischere Helligkeitsverteilung. Ich finde, dass ein Foto dort wo es den Blick hinleitet , auch gute Sichtbarkeit des Motivs haben sollte. Das funktioniert bei diesem jpg besser als beim entwickelten RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das JPEG wirkt auf dem iPad und meinem kalibrierten Monitor überbelichtet und der Anblick stört eher. Das RAW wirkt stimmiger, in Lightroom hätte ggf. die Belichtung noch leicht erhöht und dem Weiß Regler einen positven Wert gegeben.

 

Auf jeden Fall zeigt das Beispiel, dass eine Diskussion darum, welches DAS Original müßig ist. Keiner war dabei und jeder hat ein anderes Empfinden. Meins sagt mir, dass ich die Bearbeitung des RAW Bildes besser finde (lieber mag) als das OOC JPEG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) , ja, so können die Ansichten auseinander gehen.

 

Danke allen für die Rückmeldungen :) .

 

Auf meinem kalibrierten Monitor sieht das jpg viel zu hell aus, und manche der sehr hellen Bereiche

(insbesondere der Gräser) sind ohne Einbussen kaum zu retten.

 

Auf einem sehr dunkel eingestellten Tablet z.B. Nexus 7 oder iPad 2 sieht das jpg hingegen gut aus.

 

Das unbearbeitete RAW ist den eingestellten -0.3 EV (siehe EXIF) entsprechend zu dunkel.

 

Meine (dezente) Bearbeitung des RAW sieht so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Diese Bearbeitung gibt auf meinem Monitor "das, wie ich es erinnere, gesehen zu haben" wieder.

[ 17:21 Uhr, schon tiefstehende, noch etwas wärmende Oktober-Sonne ]

 

... wobei mir auch schon öfter aufgefallen ist, dass sich meine Bearbeitungen je nach Tageszeit der Entstehung

zum Teil deutlich unerscheiden können ;) .

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, an den Schatten kann man sehen, dass die Sinne schon tiefer steht. Damit ist auch klar, dass das JPEG überbelichtet ist und der Stimmung am Originalort vermutlich nicht nahe kommt. Die neue Bearbeitung des RAW ist schon ziemlich perfekt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Danke, liebe JPG-Engine, danke für das versemmelte Bild"

 

Was hat das mit der jpg Engine zu tun wenn Du die Belichtung des Bildes nicht kontrollierst und korrigierst?

Wenn Du das der Kamera anlasten möchtest, dann zumindest der Belichtungsautomatik und nicht der jpg Engine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen der "Ausreisser" gezeigt, bei dem jpg und RAW extrem verschieden sind.

In der Regel fallen die Unterschiede geringer aus.

 

Ich vestehe Deinen Einwand nicht. Hätte ich noch knapper (bereits -0.3EV) belichten sollten

bis mir im RAW die Schatten absaufen ?

 

Was ausser der jpg-Engine hat Einfluss auf das versemmelte jpg bei korrektem RAW ?

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ausser der jpg-Engine hat Einfluss auf das versemmelte jpg bei korrektem RAW ?

 

Naja, ein "korrektes" RAW maximiert dessen Informationstiefe (=> ETTR) und ein "korrektes" JPG ooc stellt die finale Belichtung der Szene möglichst nahe am Wunsch des Fotografen dar.

In den meisten Fällen erfordern diese beiden, gewissermaßen Gegensätze, unterschiedliche Aufnahmeparameter. Es ist daher nur in +/- zufallsverteilten Ausnahmefällen möglich beide Varianten kompromisslos zu bedienen. Im Normalfall "leidet" das RAW bei Belichtung auf eine ideales JPG ooc und das JPG ooc bei Belichtung auf ein ideales RAW. Einen Tod muss man sterben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen der "Ausreisser" gezeigt, bei dem jpg und RAW extrem verschieden sind.

In der Regel fallen die Unterschiede geringer aus.

 

Ich vestehe Deinen Einwand nicht. Hätte ich noch knapper (bereits -0.3EV) belichten sollten

bis mir im RAW die Schatten absaufen ?

 

Was ausser der jpg-Engine hat Einfluss auf das versemmelte jpg bei korrektem RAW ?

Naja, Du hättest einfach die Kurve anpassen können, oder tatsächlich weniger belichten und dafür Gradation Auto benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum tieferen Sinn des Threads:

 

 

 

In der Richtung hatte ich auch m.c.s Frage verstanden, ob mit einer Kamera in einem bestimmten Modus ein originaler Charakter erzeugt werden könne so wie mit einem bestimmten Filmtyp.

 

 

Mal ehrlich, wer hat noch nicht gemerkt, dass unser MC einfach den Satz aus Kirschms Signatur gelesen, den Widerspruch darin bemerkt und sich einen Spass daraus gemacht hat, diesen als Frage in s Forum zu setzen?  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wer hat noch nicht gemerkt, dass unser MC einfach den Satz aus Kirschms Signatur gelesen, den Widerspruch darin bemerkt und sich einen Spass daraus gemacht hat, diesen als Frage in s Forum zu setzen? ;)

Ist doch egal, es hat sich trotz "JPG vs RAW" zur Abwechslung mal eine relativ freundliche und "unverbiesterte" Diskussion entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum tieferen Sinn des Threads:

 

 

 

Mal ehrlich, wer hat noch nicht gemerkt, dass unser MC einfach den Satz aus Kirschms Signatur gelesen, den Widerspruch darin bemerkt und sich einen Spass daraus gemacht hat, diesen als Frage in s Forum zu setzen? ;)

Welchen Widerspruch?

Ich habe mir auch bestimmt keinen Spaß auf anderer Leute Kosten gemacht! Eigentlich ist das Diskussionsbedürfnis bei mir dadurch entstanden, dass ich eine neue Olympuskamera habe, deren Bilder aus der Kamera so ausschauen, wie sie mir gefallen. Hier sehe ich in der Tat die Möglichkeit entstanden, zumindest für Reiseaufnahmen die Bilder so zu nehmen und zu belassen, wie sie aus der Kamera kommen (Gedanke des 'Originals'). Das war zuvor bei Sony Kameras nicht so, weshalb ich bisher auch nur in RAW fotografiert hatte.

 

Ich finde die Diskussion um dieses Thema wichtig und interessant. Insbesondere das Ergebnis, dass es doch zumindest einige wenige user gibt, die dem Gedanken jpg ooc zu nehmen ebenso wie ich nicht abgeneigt sind.

Zum einen geht es bei den nur RAW Verwendern um Gewohnheitsfragen, zum anderen ist es wohl ebenso wie es bei mir der Fall war, vom zur Verfügung stehenden Kameramodell und dessen Qualität der jpg ooc Produktion abhängig, ob Offenheit ggü. dem jpg ooc Original basierten Fotostil besteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...