Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wahrscheinlich wurde dieses Thema schon des öfteren behandelt, aber mit der Suchfunktion scheint es bei mir nicht so ganz zu klappen, deshalb freue ich mich auf eure Antworten.

Ich benutze die Lumix g6 mit dem Kit 14-140 und dem Tele 100-300mm.

Nun möchte ich mich noch mit einem Weitwinkel und/oder lichtstärkere Festbrennweite ausstatten, bin mir aber nicht sicher, inwiefern die Kamera und ich auf einen Stabilisator verzichten können?

Olympus oder Sigma Objektive haben diesen ja nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Also, ich als alter Zitterbock könnte ohne Stabi in der Dämmerung nichts anfangen... in Deiner Situation würde ich also blöd gucken...

Wenn ich Du wäre, hätte ich ein Oly-Zweitgehäuse (PL7 oder sehr interessant auch die neue EM10II)... für die unstabilisierten Objektive...

P.S.: habe immer zwei Bodies dabei wg. Objektivwechselfaulheit... aber das ist ein anderes Thema...

Link zum Beitrag

Nun möchte ich mich noch mit einem Weitwinkel und/oder lichtstärkere Festbrennweite ausstatten

Du kannst auch beides in einem haben - etwas beim Voigtländer Nokton 10.5 mm /0.95  für ab 1100,- aufwärts. Ist aber weder stabilisiert noch mit Autofokus - wobei zumindest letzteres bei so kurzen Brennweiten leicht entbehrlich ist.

Gut zu Deinem Bestand passen würde das Lumix G Vario 7-14mm, F4-5,6. Ist gut, aber nicht das beste, auch nicht das neueste, und deshalb auch nicht das Teuerste. Hat sowohl Autofokus als auch Stabilisator.

Die beiden oben genanten Objektive arbeiten weitgehend rectilinear - d.h., wenn Du sie richtig hältst und am richtigen Gegenstand einsetzt, bilden sie gerade Linien auch gerade ab.

Dann gibt es noch Fischaugen wie das Samyang 7.5 / F:3.5. Die bilden einen wesentlich größeren Bildwinkel ab (das Samyang in der Diagonale 180°), aber die meisten Graden sind krumm. Deshalb sind sie im Einsatz entsprechend heikel. Man kann aber die krummen Linien mit Software wieder gerade ziehen, und wenn man sich dabei auf ungefähr den Winkel beschränkt, den die rektiliniaren Objektive bewältigen, kommt man zu sehr brauchbaren Ergebnissen. Das Samyang hat weder Autofokus (ist bei dieser Brennweite überhaupt kein Problem) noch Stabilisator - war für mich bisher auch kein Problem.

Am besten überlegst Du Dir genauer, wozu Du das Objektiv hauptsächlich einsetzen willst - dann kann man Dir präziser raten.

Link zum Beitrag

Gut zu Deinem Bestand passen würde das Lumix G Vario 7-14mm, F4-5,6. Ist gut, aber nicht das beste, auch nicht das neueste, und deshalb auch nicht das Teuerste. Hat sowohl Autofokus als auch Stabilisator.

Dieses Objektiv kenne ich nicht.

Das Lumix f/4.0 7-14 mm ist ein MFT Referenz Objektiv mt AF, ohne OIS und mit Innenzoom. Neue Objektive sind nicht zwangläufig besser.

@ TO

Das 7-14 mm benötigt nicht unbedingt eine Stabilisierung. Eine sehr universelle Festbrennweite mit OIS ist das Nocticron f/1.2 42,5 mm. Eine billigere Variante ist das F/1.7 42,5 mm mit OIS.

Link zum Beitrag

Das Lumix f/4.0 7-14 mm ist ein MFT Referenz Objektiv mt AF, ohne OIS und mit Innenzoom. Neue Objektive sind nicht zwangläufig besser.

Na - da habe ich es noch mit einem Gratis-Feature ausgestattet. Dank für die prompte Korrektur. Und darin, daß man es empfehlen kann, sind wir in jedem Fall einig.

Link zum Beitrag

Danke schon mal für eure nette Hilfe!

Ich merke, dass es schwierig für mich ist, mich auf ein genaues "wofür brauche ich das Objektiv" festzulegen. Natürlich wird die Beratung für euch dann anspruchsvoll!

Landschaftsfotografie bei einem  Islandurlaub nächstes Jahr wäre schön; ein bisschen Architektur und wenn dann noch ein Mensch/Tier (Katze/Pferd) gerade still hält, dann ein schönes Portät... Würde ich da mit dem Nocticron 1.7 glücklich werden? Habe es für nur 280,- im Internet gesehen.

Aber ich merke, dass ich durch den fehlenden Stabilisator der G6 doch eingeschränkt in der Suche bin.

Welche andere Panasonic Kamera ist mit der G6 vergleichbar?

bearbeitet von freddi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber ich merke, dass ich durch den fehlenden Stabilisator der G6 doch eingeschränkt in der Suche bin.

Welche andere Panasonic Kamera ist mit der G6 vergleichbar?

Stabilisator im Gehäuse haben bei Panasonic nur die GX7 und die GX8. Der von der GX7 ist nicht so toll, aber durchaus sinnvoll nutzbar - die GX7 habe ich selbst. Der der GX8 soll fast ebenso gut sein wie der von Olympus, habe ich aber nicht.

Hohe Lichtstärke ersetzt teilweise Stabilisatorleistung, vor allem bei den von Dir angesprochenen Außenaufnahmen, weil Du dann mit der Geschwindigkeit höher gehen kannst.

Das stabilisierte Panasonic Lumix 42,5 F 1.7 ist kein Nocticron. Es entspricht vom Bildwinkel her einem Kleinbild-Tele mit 85mm Brennweite und ist für Architektur und Landschaft nur sehr begrenzt einsetzbar - für Porträts sehr gut. Oder meinst du das Weitwinkel Summilux 15mm F 1.7? Das wäre zu diesem Preis jedenfalls sehr günstig, ist aber nicht stabilisiert.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wahrscheinlich wurde dieses Thema schon des öfteren behandelt, aber mit der Suchfunktion scheint es bei mir nicht so ganz zu klappen, deshalb freue ich mich auf eure Antworten.

Ich benutze die Lumix g6 mit dem Kit 14-140 und dem Tele 100-300mm.

Nun möchte ich mich noch mit einem Weitwinkel und/oder lichtstärkere Festbrennweite ausstatten, bin mir aber nicht sicher, inwiefern die Kamera und ich auf einen Stabilisator verzichten können?

Olympus oder Sigma Objektive haben diesen ja nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Die Panasonic WW und lichtstarken Festbrennweiten haben auch keinen Stabi :) da kannst Du auch Olympus' 9-18 nehmen.

Ansonsten gibts (bald?) ein neues 1,8/25 von Panasonic, das vergleichsweise günstig ausfallen soll ... vielleicht noch ein wenig warten.

Link zum Beitrag

Schau dir mal das f/2.8 12-35 mm an. Lässt manche Festbrennweite in der Abbildungsleistung hinter sich. OIS und AF sind vom Feinsten.

Island ist fotografisch eine Sensation. Lässt sich auf keine Brennweite reduzieren. Ein 42,5 mm passt auch ausgezeichnet für Landschaft. Bin oft mit 7-14 mm und f/1.2 42,5 mm unterwegs.

Ein zweiter Body würde schon für Island passen, da die Gischt der Wasserfälle kaum Objektivwechsel zulassen. Der Stabi der GX7 funktioniert gut mit dem 7-14 mm oder fisheye 7,5 mm. Die GX8 würde ausgezeichnet zu den bereits vorhanden Objektiven passen (Dual IS beim 14-140 II) und DFD Fokusbedchkeunigung.

Link zum Beitrag

Danke, jetzt wird`s ein bisschen klarer bei mir!

Stabi ist also in den unteren Brennweiten nicht unbedingt notwendig? Deswegen wäre auch das Olympus 9-18 möglich? Reicht die Lichtstärke für z.B. Island?

Dann fand ich das f 1.7/42,5 noch interessant (das f1.2 ist mir etwas zu teuer ;) ). Ein Anbieter aus Niederlande bietet dieses für 280,- an, ist sowas ok, oder doch lieber für etwas mehr im Inland?

Link zum Beitrag

Dann fand ich das f 1.7/42,5 noch interessant (das f1.2 ist mir etwas zu teuer ;) ). Ein Anbieter aus Niederlande bietet dieses für 280,- an, ist sowas ok, oder doch lieber für etwas mehr im Inland?

Ich habe mit Auslandskäufen, die wohl oft auf Grauimporte zurückgehen, bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. In einem Fall war ein Objektiv dezentriert - das wurde nach Absprache mit dem Verkäufer in Polen zurückgeschickt und dort kostenlos gerichtet. Nach einer Woche war es wieder da und so gut, wie ich es mit meinen primitiven Verfahren nur feststellen konnte.

Link zum Beitrag