Jump to content

Sony Alpha 7 - Tipp fuer Objektive


agr
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bin seit einiger Zeit stiller Mittleser und habe es nun geschafft mich zu registrieren... ;)

Ich fotografiere seit ca. 2-3 Jahren mit meiner Nex 5 inkl. Kit-Objektiven (mehr oder weniger aktiv) und habe mir nun eine Sony Alpha 7 zugelegt. Mich hat einfach das Volllformat gereizt und moechte mich intensiver mit dem Thema Fotographie auseinandersetzen.

 

Meine Frage bezieht sich auf die Objektive. Die Alpha 7 habe ich mit dem Kitobjektiv FE 3,5-5,6/28-70mm erstanden und bin am ueberlegen was nun fuer mich Sinn macht, auch um nicht unnoetig Geld aus dem Fenster zu werfen... 

 

* 30% Landschaft - auch direkt beim Bergsteigen ala http://image.stern.de/6237756/16x9-1200-675/8018c0469c1a6b920545002747ab9ab4/hh/03-schweizer-gipfel-bergsteigen-piz-badile-jpg--241acbd00bd634d9-.jpg oder http://view.stern.de/de/picture/2753503/sonnenuntergang-winter-schnee-alpen-wandern-tirol-bergsteigen-940.jpg also nicht zu groß/schwer

* 30% Sport - klettern ala http://2.bp.blogspot.com/_XeFft2l464U/TO2DQrXXlaI/AAAAAAAAASw/K2CYW7zTHag/s1600/DSC_0066+%25282%2529.JPG

* 20% Street

* etwas Portraet und was mir sonst noch so vor die Linse faellt...

 

Bin jetzt am ueberlegen mir als Immerdrauf das 35mm f2,8 zu holen und dieses fuer Landschaft und Street einzusetzen.

Fuer die Kletterfotos wuerde ich ebenfalls das 35mm verwenden bzw. in Zukunft noch ein Zoom andenken? Großen Telebereich werde ich hier nicht benoetigen, da ich beim Sportklettern schon immer recht nah dran sein werde. Ansonsten haette ich ja immer noch das Kit-Objektiv.

 

Wird das 35mm meine Anforderungen erfuellen?

Wie sieht es mit dem 55mm f1,8 bzw. 16-35mm f4 fuer meine Anforderungen aus?

 

Da ich mich noch als Anfaenger sehe moechte mir nicht zuviele Objektive ins Haus holen und wenn sollte es fuer die Zukunft auch halbwegs passen.

Oder soll ich aktuell beim Kit bleiben und mich erst spaeter entscheiden? Hab halt mitbekommen, dass das Kit-Objektiv nicht so das wahre ist...

 

Was wuerdet ihr vorschlagen was fuer mich als ersten Schritt Sinn macht?

 

Danke im Vorraus!

lg agr

 

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum.

 

Hab halt mitbekommen, dass das Kit-Objektiv nicht so das wahre ist...

Also ich habe mitbekommen, dass das Kitzoom der A7 deutlich besser sei als etwa das 16-50 und das 18-55 der APS-C Sonys. Und wenn du noch nicht recht weisst was du brauchst, dann würde ich mir vorerst das Geld sparen und das Kitzoom benutzen.

Link to post
Share on other sites

Willkommen erst mal :)

 

 

 

Um ehrlich zu sein, würde ich bei solchen Aktivitäten eine kleinere/leichtere Kamera bevorzugen... ansonsten ist das Kitzoom nicht schlecht und auch gut anzufassen, wenn's mal kälter wird, da kein Metall am Zoomring. Und ich würde bei diesen Aktivitäten eine variable Brennweite (= Zoomobjektiv) gegenüber Festbrennweiten bevorzugen, aber das ist natürlich auch Geschmacksache.

 

 

* 20% Street

 

Dafür ist das 35mm/f2,8 bestimmt nicht schlecht, eventuell vorher mit dem Kitzoom testen, ob Dir die Brennweite liegt für Street. (Einfach mal Kitzoom auf eine bestimmte Brennweite stellen und etwas damit fotografieren ist eine gute Möglichkeit, herauszufinden, was einem liegt.)

 

* etwas Portraet und was mir sonst noch so vor die Linse faellt...

 

Das geht auf jeden Fall gut mit dem FE 55mm (s. entsprechener Thread), aber auch hier gilt, jeder hat seine persönlichen Vorlieben, was die Brennweite angeht. Das klassische Portraitobjektiv wäre das Zeiss Batis 85mm.

Link to post
Share on other sites

Beim Bergsteigen in diesem Sommer fand ich die Kombination 16-35mm und 55mm an der A7r sowie die A6000 + 55-210mm sehr praktikabel und von der Bildqualität her zumindest bis 55mm top. Wie sehr die Ausrüstung stört hängt stark davon ab, wie man sie verstaut. Ich hatte einen Mindshift Gear Rotation Horizon auf und fand es super praktisch, gerade auch auf engeren Passagen ohne Möglichkeit zu rasten.

 

Beim Bergsteigen wäre mir eine Normalbrennweite oder ein Tele besonders wichtig - die Größenverhältnisse kommen damit oft erst zur Geltung.

 

Beim Klettersport würde ich wohl eher zum 35mm f/2.8 oder auch zum 28mm f/2 greifen, da ein exponiertes Objektiv auch immer eine gewisse Unfall-/Schadensgefahr mit sich bringt.

 

Street ist ein weites Feld, das würde sicher mit 16-35mm, 28mm, 35mm und 55mm gehen. Da hängt es mehr davon ab, wie du damit klar kommst.

 

Beim Kitobjektiv kann die Verwendung des Stabilisators negativen Einfluss auf die Bildqualität haben, besonders um 28mm. Wenn du unzufrieden bist, schalte den Stabi erstmal ab und teste es nochmal. Ich habe meins leider frustriert verkauft, weil ich damals noch nicht von dem Problem wusste.

Edited by Yonnix
Link to post
Share on other sites

Willst Du im Klettergarten vom Boden aus fotografieren? Oder bei Mehrseillängen vom Standplatz aus? Oder willst Du Dich bewusst zum Fotografieren gesondert in die Wand hängen und eine Seilschaft fotografieren?

 

Oder denkst Du an sowas wie "Schweiz Alpin" von Röbi Bösch? Dann musst Du den kompletten Fuhrpark von UWW bis Mega-Tele mitnehmen ;-)

 

Anyway, ich würde auch eine andere Kamera mitnehmen bzw. nehme zum Klettern andere Kameras mit. Ich verdiene damit aber auch kein Geld und habe auch keinen professionellen Anspruch.

Link to post
Share on other sites

Hallo und danke erst mal fuer die zahlreichen Antworten.

 

bzgl. Kamera:

Also das Gewicht der Alpha7 stoert mich jetzt nicht wirklich und kann bei leichteren Touren ohne Probleme mitgenommen werden.

Fuer die Touren wo man mehr aufs Gewicht achten muss habe ich ja ohnehin die Nex5 - die auch schon etwas ramponiert ist :)

 

Denke dass das Kitobjektiv von der Brennweite schon ungefaehr da hinkommt wofuer ich die Kamera verwende und werde erst einmal die Ratschlaege in diese Richtung befolgen. Kann ja dann spaeter immer noch weitersehen.

 

danke & lg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...