RBOlyPana Posted October 11, 2015 Share #1 Posted October 11, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich zitiere einen Beitrag http://www.juzaphoto.com/article.php?l=en&t=mechanical_and_electronic_shutter. Ich nutze viel mehr momentan den elektronischen Verschluß mit meiner GH3 und GM1. Die Technik könnte mit der Zeit besser werden. Ich finde es Klasse, ohne Auslösegeräusche fotografieren zu können. Canon und Nikon DSLR bieten momentan so was nicht. Das wird der Hammer, wenn es Standard wird (Zukunft?). Die Mikrochips müssen schneller werden, ebenso die Datenübertragung. Was meint ihr dazu? MFG Link to post Share on other sites More sharing options...
RBOlyPana Posted October 11, 2015 Author Share #2 Posted October 11, 2015 Weitere Zitat http://www.eoshd.com/2014/12/canon-hint-mirrorless-future-global-shutter-makes-sense/ Canon ist bei der Entwicklung des elektronischen Verschlußes für schnell bewegende Objekte. Ziel: Spiegelose Systeme EOS. Die Zukunft hat längst schon Oly und Pana eingeläutet. Ihre Sensoren sind kleiner als KB. Sie sind immer im Voraus, was Prozessorgeschwindigkeit und Datenverarbeitung angeht, alles natürlich relativ. Die Nikon 1 hat 60 f/s, elektronisch, was dem kleinen Sensor zu verdanken hat, jedoch die Bildqualität ist nicht so toll, wie beim MFT. Ich echt gespannt...MFG Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 13, 2015 Share #3 Posted October 13, 2015 mir würde es schon reichen, wenn sich keine Verschlechterung der Dynamik/High ISO tauglichkeit ergeben wrüde. Anfangs dachte ich ja, wie im Netz zu lesen, dass meine GX7 keine Minderung bei EV hätte ... aber vor einigen Monaten hatte ich eine Veranstaltung, bei der ich mit EV nur noch Matsch bekam und mit MV noch brauchbare Bilder (hoher ISO Bereich) ... ich hatte eigentlich nur auf MV umgestellt, weil ich bei einigen Situationen auf ISO 6400 hoch gehen wollte (musste) ... aber die Bilder waren dann einfach klarer und sauberer als mit EV. Nichts geht über einen echten Global Shutter ... wenn er doch mal endlich Serienreif wäre für Kameras. specialbiker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
beerwish Posted October 27, 2015 Share #4 Posted October 27, 2015 Hallo, ich denke langfristig wird sich der elektronische Verschluss durchsetzen. Mechanik hat immer Grenzen, kostet Geld und geht irgendwann kaputt. Elektronik braucht keinen Platz und kann immer weiter verbessert werden. An der GH3, die ich nutze, ist der elektronische Verschluss noch etwas eingeschränkt bei ISO ist glaube ich bei 1600 Schluss und die Bildqualität leidet etwas. Ich nutze den deshalb nur wenn es nötig ist. Also wenn es lautlos sein soll oder wenn ich tausende Serienbiler mache für Zeitraffer-Videos. Mit sowas kann man einen mechanischen Verschluss schnell auf riesige Auslösungszahlen bringen. Ich bin allerdings "gelernter" Nikonianer. Meine alte D70 hat nicht nur einen elektronischen Verschluss, der bei 1/125 und kürzer automatisch genutzt wird, der Verschluss hat auch einen global Shutter. Auch bei 1/8000 werden alle Pixel gleichzeitig belichtet. Die Kamera hat einen CCD-Sensor und da geht das. Leider hat man die CCD-Technik danach nicht mehr weiterverfolgt. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/500, ist aber eher politisch motiviert. Theoretisch geht auch schneller. Ich vermute Nikon wollte nicht, dass eine kleine Consumer-Kamera die kürzeste Synchronzeit von allen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 27, 2015 Share #5 Posted October 27, 2015 . Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/500, ist aber eher politisch motiviert. Theoretisch geht auch schneller. Ich vermute Nikon wollte nicht, dass eine kleine Consumer-Kamera die kürzeste Synchronzeit von allen hat. ich glaube eher, dass das Problem war, dass es Blitze gibt, die bei Vollentladung länger als 1/500 brennen ... mit diesen hätte sich eine Fehlbelichtung ergeben, was Nikon vermutlich vermeiden wollte (gerade in einer Einsteigerkamera) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts