Jump to content

Samyang / Walimex Pro 135mm f/2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, mal wieder Nachschub, heute von Makro (mit Zwischenring) bis Landschaft :-)

 

28387668710_b872793587_b.jpg

Centered

 

 

28670594045_f77d088fc1_b.jpg

Hidden

 

28637729526_3a673dd297_h.jpg

Don't miss the sunset

 

by Markus Diekmann, on Flickr

 

Grüße,

 

@mo

bearbeitet von @mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nun auch von mir etwas mit Zwischenring. Das Objektiv bringt schon eine gute Naheinstellgrenze mit, mit 10mm Zwischenring geht's schon in Richtung Makro. Vor längerer Zeit hatte ich APS-C-geeignete Zwischenringe bearbeitet, um sie KB-tauglich zu machen (an vier Stellen was weggefeilt, damit die Ecken nicht abschatten), für's Samyang hatte das leider nicht gereicht, da musste ich nachbessern.

 

28490269733_1fb47c368e_b.jpg

 

28487468634_d6f7a46a2d_b.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

habe mein neues Schmuckstück im Garten ausprobiert. 
Das Teil macht echt Spaß! Und ich bin begeistert von den Resultaten.

 

(jeweils nur Kontrast und Belichtung angepasst) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Schon etwas her... vom letzten Sommer.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Also kann das Objektiv dem EF 135mm ebenfalls das Wasser reichen?

 

Der größte Unterschied dürfte sein, dass das Samyang apochromatisch korrigiert ist. Das verhindert Farbsäume außerhalb der Schärfeebene. Dafür müsste das Canon das nochmal etwas weichere Bokeh haben.

 

 

Warum steht denn manchmal auf den Objektiven Walimexpro oder Samyang drauf?

 

Samyang ist der Hersteller, Walimex eine Vertriebsmarke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also kann das Objektiv dem EF 135mm ebenfalls das Wasser reichen?

 

Das Samyang reicht optisch eher dem Zeiss APO Sonnar 135/2 das Wasser, wogegen das deutlich ältere Canon mit den beiden nicht mehr mithalten kann (was es alleine deshalb aber zu keinem schlechten Objektiv macht).

 

Bsp. hier gibt es umfassendere Eindrücke und auch Vergleiche zum EF (eines Besitzers des EF):

 

https://dustinabbott.net/2015/03/samyang-135mm-f2-ed-umc-review/

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang reicht optisch eher dem Zeiss APO Sonnar 135/2 das Wasser, wogegen das deutlich ältere Canon mit den beiden nicht mehr mithalten kann (was es alleine deshalb aber zu keinem schlechten Objektiv macht).

 

Bsp. hier gibt es umfassendere Eindrücke und auch Vergleiche zum EF (eines Besitzers des EF):

 

https://dustinabbott.net/2015/03/samyang-135mm-f2-ed-umc-review/

 

 

Wo Licht ist, ist auch immer Schatten!  Im hinteren Bereich des Objektiv-Tubus, kann es u.U. leicht zu unschönen Reflexen bei diesem Objektiv kommen!

 

Ob das gegen das Zeiss APO 2/135mm reicht, kann ich selbst nicht beurteilen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo Licht ist, ist auch immer Schatten!  Im hinteren Bereich des Objektiv-Tubus, kann es u.U. leicht zu unschönen Reflexen bei diesem Objektiv kommen!

 

Ist mir bisher nicht aufgefallen... falls der Durchmesser des Tubus innen groß genug ist, könnte man sich bei Bedarf mit einer Velour-Auskleidung helfen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls noch keine Reflexionen bemerkt. Das Objektiv ist in der Tat bemerkenswert scharf. Wenn man mit dem manuellen Fokus gut klarkommt ist es eine sehr kostengünstige Alternative.

Für die AF-Situationen läuft bei mir immer noch ein altes Minolta 135/2.8 mit. Die Bildqualität ist auch sehr gut, kommt aber an das Samyang nicht heran. Dafür ist es schmaler, unauffälliger und hat eine tolle Haptik.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh Dir doch die Tests an, ein paar der ersten google-Treffer:

 

https://www.ephotozine.com/article/samyang-135mm-f-2-ed-umc-lens-review-27189

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/899-samyang135T22eosff?start=1

http://www.lenstip.com/442.4-Lens_review-Samyang_135_mm_f_2.0_ED_UMC_Image_resolution.html

 

Leider alle nicht mit einem hochauflösenden Sensor gemacht, aber trotzdem bekommt man ein Gefühl, was das Ding kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo habe ich gelesen: "... vielleicht DAS schärfste Objektiv für Sony E-mount"

der Test ist sicher schon etwas alt aber: kann das stimmen?

 

Ich sag's ungern, aber dieses Samyang hat praktisch alles bisherige an meinen 42 MP beinahe deklassiert (ist aber auch meine längste Brennweite dafür und hat es damit konstruktionsseitig am einfachsten). Was für eine kristallklare Optik - oder um eine Bezeichnung Robin Wongs für diesen seltenen Typ von Objektiv auszuleihen: "A transparent lens".

Wenn es nur nicht so ein Viech wäre ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's ungern, aber dieses Samyang hat praktisch alles bisherige an meinen 42 MP beinahe deklassiert (ist aber auch meine längste Brennweite dafür und hat es damit konstruktionsseitig am einfachsten). Was für eine kristallklare Optik - oder um eine Bezeichnung Robin Wongs für diesen seltenen Typ von Objektiv auszuleihen: "A transparent lens".

Wenn es nur nicht so ein Viech wäre ... ;)

Warum sagst du es 'ungern'?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...