Jump to content

Samyang / Walimex Pro 135mm f/2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unglaublich coole Bilder die ihr hier zeigt! Ich habe gestern auch das Samyang 135er bekommen, für meine a6000. Ich möchte es hauptsächlich für die Astrofotografie nutzen und bin etwas unsicher was die extreme "Unbalance" angeht. Am liebsten hätte ich am Objektiv eine Rohrschelle mit Stativanschluss. Hat jemand von euch schon mal über so etwas nachgedacht oder sogar schon nachgerüstet? Gibt es sowas überhaupt?

 

Grüße

Björn

 

Ja, das E-Mount zurückgeben und das A-Mount holen (billiger!) und dann den LA-EA3 benutzen, der hat eine Stativschelle :) Deshalb hab ich eine A-Mount Version :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das E-Mount zurückgeben und das A-Mount holen (billiger!) und dann den LA-EA3 benutzen, der hat eine Stativschelle :) Deshalb hab ich eine A-Mount Version :)

 

Naja, ich habe das e-mount für 369 als Warehousedeal bekommen.. So günstig komme ich bestimmt nicht an die a-mount Version plus LA-EA3.. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe das e-mount für 369 als Warehousedeal bekommen.. So günstig komme ich bestimmt nicht an die a-mount Version plus LA-EA3.. ;)

 

Das war dann ein Schnäppchen :) Dann keine Ahnung ob es dafür ne Schelle gibt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich coole Bilder die ihr hier zeigt! Ich habe gestern auch das Samyang 135er bekommen, für meine a6000. Ich möchte es hauptsächlich für die Astrofotografie nutzen und bin etwas unsicher was die extreme "Unbalance" angeht. Am liebsten hätte ich am Objektiv eine Rohrschelle mit Stativanschluss. Hat jemand von euch schon mal über so etwas nachgedacht oder sogar schon nachgerüstet? Gibt es sowas überhaupt?

 

Grüße

Björn

 

Habe mir auch aufgrund des besseren Preises die NEX Version bestellt - warte allerdings noch auf Lieferung.

Da die A7 und A6000 ohnehin damit Probleme haben, bin ich gespannt - obwohl das 16-35 und 70-200 haben sie auch vertragen sofern man entsprechend damit umgeht.

 

Vielleicht klappt es aber mit der Novoflex ASTAT-NEX Stativschelle - wobei die auch kein Schnäpchen ist.

 

Sobald Du damit Erfahrungen gesammelt hast, gibt bitte bescheid! - danke

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins geht leider wieder zurück und ich werde es auch nicht umtauschen: abgesehen von dem Mangel (dazu komme ich gleich)

ist es mir einfach zu schwer und der Fokusring geht echt schwer.

 

Der Grund, warum ich es zurück schicke ist aber das Spiel am Bajonett der A7RII. Ich habe die A-Mount Version gekauft. Wenn ich die

Kamera am Objektiv hochhebe, kann man unschwer den kleinen Klack überhören, der erfolgt, wenn die Kamera im Vergleich

zum Objektiv die 0,1 oder 0,2mm absackt. Auch radial ist Spiel vorhanden: und den bekommt man durch den sehr schwergängigen

Fokus jedesmal auf's Butterbrot geschmiert. Klack-klack!

 

Die optische Leistung aber übertrifft bei Offenblende mein 55er ZEISS sichtbar - das ist am Display der Kamera bei einmaliger

Lupenbenutzung sichtbar. Vielleicht habe ich auch ein schlechtes 55er erwischt... In Wirklichkeit bin ich zwigeteilt.

Dazu kommt die schöne Naheinstellgrenze von ca. 80cm und die Tatsache, das ich so gut wie keine CA's feststellen konnte

(die mich bei den alten FD-Linsen manchmal echt stören - die aber auch nur einen Bruchteil wiegen und kosten (falls das in dieser Beziehung relevant ist))

 

Das eine Exemplar geht auf jeden Fall zurück! Basta!

 

PS: falls in die Richtung Fragen aufkommen: Nein, es liegt nicht am Bajonett der A7RII. Das ist solide und alle anderen Objektive, sowohl

nativ als auch via (Novoflex) Adapter lassen daran keinen Zweifel aufkommen. Ich habe noch ein altes Minolta AF Objektiv von einer

analogen aus grauer Vorzeit und selbst das klemmt felsenfest im LA-EA3. Ich schiebe die Schuld hier also wirklich dem Samyang in die Schuhe.

 

PPS: Emoticons entfernt.

bearbeitet von Torsten Flammiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meins geht leider wieder zurück und ich werde es auch nicht umtauschen: abgesehen von dem Mangel (dazu komme ich gleich)

ist es mir einfach zu schwer und der Fokusring geht echt schwer.

 

 

Das eine Exemplar geht auf jeden Fall zurück! Basta!

 

PS: falls in die Richtung Fragen aufkommen: Nein, es liegt nicht am Bajonett der A7RII. Das ist solide und alle anderen Objektive, sowohl

nativ als auch via (Novoflex) Adapter lassen daran keinen Zweifel aufkommen. Ich habe noch ein altes Minolta AF Objektiv von einer

analogen aus grauer Vorzeit und selbst das klemmt felsenfest im LA-EA3. Ich schiebe die Schuld hier also wirklich dem Samyang in die Schuhe.

 

 

 

Also mein Fokusring ist durchaus auch mal schwergängig, aber bisher liebe ich das Ding und bin der Meinung für 500 Öcken bei der BQ kann man über sowas hinwegsehen. Dann ist ja aber nicht das Spiel an der A7 sondern am LA-EA3. Da ich eine normale A7 hat, hat bei mir ja quasi alles ein "Spiel"....bin hier also schmerzbefreiter :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes ging ja auch zurück, klemmender Fokus und das falsche Bajonett. Mein zweites Exemplar ist nun auch A-mount, und da wackelt nichts, das Teil sitzt 1A im LAEA3 und der Fokus läuft sauber und ist jetzt nach ein paar Monaten Benutzung wesentlich leichtgängiger als am Anfang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine e-mount Version kippt ganz schön im Bajonett hin und her. Ich befürchte Lichtlecks, was mir die Astrofotografie ja ganz schön versauen würde. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: 1. tough e-mount Bajonett nachrüsten, was ich aber unverschämt teuer finde, oder 2. Stativschelle finden. Anscheinend hat sich damit noch nie jemand auseinandergesetzt. Die richtige Größe gibt es anscheinend gar nicht, daher werde ich wohl was bauen müssen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Aber generell muss ich sagen, dass das Teil eine Wucht ist! Selbst bei f/2 sind die Sterne bis an den Rand scharf und ich kann keinerlei CAs entdecken. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zu Weihnachten eine neue A7 von AMA.... bekommen, kam rund 750 als Blitzangebot. Mit dem Walimex (kein Spiel am Mount!) ist die Kombination schon ziemlich kopflastig.

Habe mir dafür diese "Gewehr,- und Objektivauflage" von Doerr bestellt, die kommt dann auf ein Einbein, damit sollte das Problem gelöst sein. Sowas gibts bei Ama oder ...bay für nen Zehner :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kpbischoff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ob es nun wackelt oder nicht. Ich mach lieber Bilder damit :D Zudem hab ich das mit der Stativgeschichte (falls jemals nötig) über den LA-EA3 gelöst und deshalb ja die A-Mount Version...

 

25531115250_37aa93d06d_h.jpgDexter! by Stefan Petershofer, auf Flickr

 

25535847680_6e3ca067da_h.jpgCreamy Bokeh Series VI by Stefan Petershofer, auf Flickr

 

25182828964_1cd5e23bb2_h.jpgFire and Whispers [EXPLORE 03/16/16] by Stefan Petershofer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hurra meines ist schon auf dem Weg. werde es also auch bald testen können. Eine Lösung für das Stativ für e-mount wäre natürlich fein.

beschäftigt habe ich mich schon um eine Lösung zu finden, aber noch nichts wirklich wirtschaftlich brauchbares gefunden.

 

Hier eine Lösungsmöglichkeit, wobei auch nicht sehr komfortabel.

bearbeitet von magicg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sinnvolle Möglichkeit ist meines Erachtens wirklich nur die Lösung über einen Adapter - der LAEA3 macht eh Sinn, wenn man weitere Samyangs plant, hat man dann einfach immer ne Stativschelle.

 

Hier mal wieder ein Beispiel für die extreme Freistellung bei Offenblende auf einige Entfernung (knapp 10 Meter).

 

25720029872_ae69d90895_b.jpg

Apple Tree by Markus Diekmann, on Flickr

 

Grüße,

 

@mo

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung liegt doch nahe und wurde bereits erwähnt. Das Objektiv gibt es mit vielen verschiedenen Bajonetten, auch für E-Mount.

Im Gegensatz zu den DSLR-Varianten ist bei den E-Mount  Objektiven der Tubus hinten verlängert worden, wegen dem Auflagemaß.

 

Ich würde das Objektiv also entweder für DSLRs wie Nikon, Canon, Sony oder was es sonst noch gibt, kaufen, je nachdem welche Adapter ich ohnehin habe.

Die sollten dann über einen Stativfuß verfügen und schon ist die Wackelei vorbei, sowie das Kamerabajonett entlastet. Eine passende Stativschelle zu finden, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Man kann sich jedoch so etwas auch anfertigen lassen, kann aber leicht 50 Prozent des Objektivpreises erreichen. Rainer Burzynski macht sowas. Wohnt hier um die Ecke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@paracetam0l

einmal mehr Hammerbilder! Danke für's Zeigen, auch wenn dadurch die Lust das Ding zu kaufen nicht weniger wird.....

Dankeschön :) Hab grad das SAL135F18z hier und dachte es damit zu ersetzen...aber es sieht wohl anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@paracetamol Teil 2:

immer wieder Klasse Deine Licht- und Farbstimmungen! Einzig bei Deinem letzten Katzenbild scheint mir das Blau etwas zu intensiv geworden zu sein?

Zuviel gepanscht scheinbar :) Danke!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...