Jump to content
Jannik Peters

Samyang / Walimex Pro 135mm f/2

Recommended Posts

Mein Testbericht zu dem Objektiv ist jetzt fertig: http://phillipreeve.net/blog/review-samyang/

Ein geniales Teil!

Morning Glory II by Jannik Peters, auf Flickr

Morning Glory I by Jannik Peters, auf Flickr

Frozen Leaf by Jannik Peters, auf Flickr

oh man. ihr habt mich angefixt.

ich bin auf der suche nach einer Portraitlinse. Eigentlich habe ich mir ausgemalt das batis 85mm zuzulegen. Leider ist dies so gut wie gar nicht zu bekommen... Auf das neue G Master möchte ich nicht warten... Hochzeiten und Taufen stehen im Freundeskreis an.

Mit dem Samyang 50mm 1.2mm habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. (auch wenn es von den Farben/Kontrast und von der Schärfe nicht an Zeiss und Sony/Zeiss) herrankommt. Was mich nicht stört und ich nicht zu dem "Peepern gehöre). Auch stelle ich fest, dass ich als Beispiel mit dem 35er 1.4 FE kaum den Autofokus nutze, sondern eigentlich immer mit dem DMF und dem Peaking arbeite.

Ich habe nun aber von euren Bilder den Eindruck (Große Klasse - an dieser Stelle!!!), das die Abbildungsleitung aussergewöhnlich gut ist. Lohnt sich hier das Batis 85er dann noch. (auch wenn die Brennweiten natürlich unterschiedlich sind - was mir auch bewusst ist

)

Edited by Ghostin

Lohnt sich hier das Batis 85er dann noch. (auch wenn die Brennweiten natürlich unterschiedlich sind - was mir auch bewusst ist

)

Ich würde sagen ja - andere Bildwiedergabe (das Zeiss ist auf Farbe und Mikrokontrast getrimmt), Autofokus, andere Brennweite und viel kleiner. Das Batis würde neben dem Samyang durchaus ne Menge Sinn machen, weil es viel universeller ist.

Das 135er dann als hochwertige Alternative, falls mal ne längere Brennweite gefragt ist. Zu teuer ist es ja zum Glück nicht.

OK. die Hochwertige alternative macht es so attraktiv - sehe ich auch so danke Yonnix.

Bleibt also doch darauf zu hoffen das ich ein Batis 85mm erlangen kann. Am liebsten wäre mir Amazon... Da ist die Rücksendepolitik einfach vom Service Klasse!

Was haltet ihr denn davon ? 

Is so ungefähr die Mitte zwischen Batis und dem Samyang

http://www.sonyalpharumors.com/venus-optics-announces-the-laowa-105mm-f2-t3-2-smooth-trans-focus-lens-the-bokeh-dreamer/

auch die Bilder gefallen.

https://www.flickr.com/groups/2977181@N22/

grüße und ein schönes We.

Bekomme ich bald, dann kann ich was zu sagen.

Der Apodisationsfilter schluckt aber ne Menge Licht, das ist 1,5 Blendenwerte lichtschwächer als das 135er und fast 2 Blendenwerte lichtschwächer als das Batis. On Top ist das der Hammer, als alleinige Telelösung aber vielleicht etwas zu lichtschwach.

Jailbreak - HFF & TGIF! by Stefan Petershofer, auf Flickr

Drinking Lightning by Stefan Petershofer, auf Flickr

Creamy Bokeh Series V by Stefan Petershofer, auf Flickr

Also für Bokehfetischisten wie mich ist das Ding eine Offenbarung

oh man. ihr habt mich angefixt.

ich bin auf der suche nach einer Portraitlinse. Eigentlich habe ich mir ausgemalt das batis 85mm zuzulegen. Leider ist dies so gut wie gar nicht zu bekommen... Auf das neue G Master möchte ich nicht warten... Hochzeiten und Taufen stehen im Freundeskreis an.

Mit dem Samyang 50mm 1.2mm habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. (auch wenn es von den Farben/Kontrast und von der Schärfe nicht an Zeiss und Sony/Zeiss) herrankommt. Was mich nicht stört und ich nicht zu dem "Peepern gehöre). Auch stelle ich fest, dass ich als Beispiel mit dem 35er 1.4 FE kaum den Autofokus nutze, sondern eigentlich immer mit dem DMF und dem Peaking arbeite.

Ich habe nun aber von euren Bilder den Eindruck (Große Klasse - an dieser Stelle!!!), das die Abbildungsleitung aussergewöhnlich gut ist. Lohnt sich hier das Batis 85er dann noch. (auch wenn die Brennweiten natürlich unterschiedlich sind - was mir auch bewusst ist

)

Das G-Master kommt doch jetzt im März? Also ich hab schon alle Fühler ausgestreckt danach, wollte eigentlich das 135/1.8ZA aber ich denke erstmal nehm ich das

Das G-Master kommt doch jetzt im März? Also ich hab schon alle Fühler ausgestreckt danach, wollte eigentlich das 135/1.8ZA aber ich denke erstmal nehm ich das

das G Master kostet aber fast doppelt so viel     

wie das Batis 

... oder muss man da einfach durch 

Edited by Ghostin

das G Master kostet aber fast doppelt so viel     

wie das Batis 

... oder muss man da einfach durch 

Natürlich nicht, aber wenn ich schon nen Batzen Geld in die Hand nehme (das Batis ist ja auch nicht "günstig"), dann will ich nicht drüber nachdenken ob ich nicht doch etwas mehr bezahlen hätte sollen und das schnellere Prime gehabt hätte. Vor allem das Bokeh dürfte einen riesigen Unterschied machen. Ich hab im Mai meinen 40er und das ruft nach einem "sinnlosen" Selbstgeschenk

Ansonsten wenn Du mit MF leben kannst, besorg Dir derweil das 85/1.4 von Walimex/Samyang, das mag ich auch tierisch. Nur natürlich auf einer Hochzeit oder wenn es mal schnell gehen muss, wäre ein AF dann doch besser. Edited by paracetam0l

Natürlich nicht, aber wenn ich schon nen Batzen Geld in die Hand nehme (das Batis ist ja auch nicht "günstig"), dann will ich nicht drüber nachdenken ob ich nicht doch etwas mehr bezahlen hätte sollen und das schnellere Prime gehabt hätte. Vor allem das Bokeh dürfte einen riesigen Unterschied machen. Ich hab im Mai meinen 40er und das ruft nach einem "sinnlosen" Selbstgeschenk

Ansonsten wenn Du mit MF leben kannst, besorg Dir derweil das 85/1.4 von Walimex/Samyang, das mag ich auch tierisch. Nur natürlich auf einer Hochzeit oder wenn es mal schnell gehen muss, wäre ein AF dann doch besser.

Ich liebe sinnlose "Selbstgeschenke" !!! 

jetzt habe ich aber mal ne Frage! Sry der Thread wird ein bisschen missbraucht aber:

Was haltet ihr den davon?

+ dem Sigma 85mm F 1,4 EX + den oben gezeigten MC 11 Adapter 

Das wäre Preislich attraktiv und hätte Autofokus, Eyefokus usw...  

Der Sigma Adapter ist offiziell nur für die aktuellen Objektive freigegeben. Keine Ahnung, ob dies mit dem alten EX so noch funktioniert.

achso Klar - dann müssen also die ART-Objektive her... 

35mm und 50mm 1.4 haben Sie ja. Aber ein 85mm als Festbrennweite nicht. Grummel! Nur so ein Zoom Ding 50- 100. Aber immerhin F1.8. Naja.

Es wird wohl doch Zeiss oder G-Master. 

Hat jmd. einen guten Tipp was ich meiner Frau erzähle... 

Unglaublich coole Bilder die ihr hier zeigt! Ich habe gestern auch das Samyang 135er bekommen, für meine a6000. Ich möchte es hauptsächlich für die Astrofotografie nutzen und bin etwas unsicher was die extreme "Unbalance" angeht. Am liebsten hätte ich am Objektiv eine Rohrschelle mit Stativanschluss. Hat jemand von euch schon mal über so etwas nachgedacht oder sogar schon nachgerüstet? Gibt es sowas überhaupt?

Grüße

Björn