blacksock Posted October 9, 2015 Share #1 Posted October 9, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, zurzeit besitze ich die FZ1000 und bin mit der Kamera auch super zufrieden. Allerdings möchte ich mir als Ergänzung eine mFT zulegen. Im Dezember geht es nach Nordnorwegen (hoffentlich mit Polarlichtern) und im nächsten Jahr in den Südwesten der USA. Im norwegischen Winter ist eine abgedichtetes Kamerasystem (M1 bzw. M5 II + 12-40/2,8) sicherlich ganz nützlich. Außerdem schiele ich auch schon auf das 9-18 für Landschaftsaufnahmen. In den USA benötigt man, um an der Fototour im Antelope Canyon teilzunehmen, eine Kamera mit Wechselobjektiv (bitte nicht den Sinn hinterfragen, das ist halt so). Auch da wäre mehr WW absolut hilfreich, ebenfalls für Landschaftsaufnahmen. Klar, im Grunde ist das alles mit der FZ1000 locker zu bewerkstelligen, aber spätestens für die USA-Tour benötige ich eine andere/zweite Kamera. Daher hätte ich einige Fragen zu de beiden Modellen: 1. Mit der FW 4.0 kann die E-M1 auch den elektr. Verschluss nutzen. Das Thema Shutter Shock soll wohl damit größtenteils vom Tisch sein. Wie sieht es aber dann bei Mitziehern aus (z. B. Planespotting)? Und wie sehr ist der Shutter Shock überhaupt bei der E-M1 relevant? 2. Bei der E-M5 II soll der Shutter Shock gar nicht mehr vorkommen. Dafür soll die Serienbildrate geringer und der C-AF nicht ganz so gut sein wie bei der E-M1. Ist das so richtig? Grüße Edited October 9, 2015 by blacksock Link to post Share on other sites More sharing options...
schuffi58 Posted October 17, 2015 Share #2 Posted October 17, 2015 Hallo,ich besitze die E-M1 und habe mir nun die E-M5 II als Zweitgehäuse/Backup zugelegt. Sehr angenehm, beide Kameras benutzen den selben Akku/Ladegerät.Der Shutter Shock tritt bei keiner Kamera auf. Mitzieher gelingen einwandfrei.Die E-M1 lässt sich besser halten, schwere Objektive zudem noch besser mit dem Batteriegriff, den es meistens im Set dazu gibt.Die E-M5 II ist sehr handlich und mit Festbrennweite oder kompakten Zoom eine sehr gut tragbare Kombination.Den elektronischen Verschluss vermisse ich nicht, benutze ihn auch bei der E-M5 II nicht wirklich. Ist auch bei schnelleren Motiven nicht immer sinnvoll.Für schnelle bewegte Motive (Reitsport) ist die E-M1 eindeutig die bessere Kamera. Autofocus ist schneller und Serienbilder gelingen besser.Dafür glänzt die E-M5 II mit der "Highresolution Shot" Funktion, bei der 8 Aufnahmen (nur vom Stativ möglich) zu einer Aufnahme mit 40 Megapixel zusammengerechnet werden. Für Landschaftsaufnahmen z.B. eine feine Sache. Ebenso sind mehr und bessere Videofunktionen vorhanden.Die E-M1 mit dem 2,8/12-40mm Objektiv ist eine gelungene Kombination, die besser in der Hand liegt als die E-M5 II mit diesem Objektiv. Grundsätzlich sind beide Kameras hervorragende Werkzeuge mit enormer Funktionsvielfalt und hoher Alltagstauglickkeit.Als alleinige Kamera empfehle ich die E-M1 mit dem oben genannten lichtstarken Standardzoom.Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und wünsche "immer gut Licht"Grüße von Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
x_holger Posted October 17, 2015 Share #3 Posted October 17, 2015 Ich nutze auch beide Kameras und kann mich den Aussagen von Werner voll anschließen. Mit dem 12-40 liegt die E-M1 besser in der Hand. Vom Griffsystem für E-M5 II halte ich nicht so viel, da es teuer ist und die Kamerabatterie nicht mehr zugänglich ist. Die E-M5 II ist eher für leichte Objektive, wie das 9-18 oder die Festbrennweiten, geeignet. Der HiRes Mode bei der E-M5 II ist super für statische Motive mit Stativ. Den ShutterShock kann man auch mit AntiShock 0 wirkungsvoll eliminieren, dazu braucht es nicht den lautlosen Modus mit elektronischem Verschluss. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts