Jump to content

System-/Kompaktkamera für die Freundin


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich kenne mich leider in diesem Thema nicht wirklich gut aus. Habe mit vor ein paar Jahren eine Canon PowerShot S90 geholt und bin soweit zufrieden :)

Nun geht es um eine Kompaktkamera für meine Freundin. Hier die "gewünschten" Eckdaten:

 

- Preis: max. 450€ (wirklich absolutes Maximum!)

- RETRODESIGN (hier legt sie besonderen Wert drauf!)

- MP: min. 16

- Nicht zu groß

- Einfach zu bedienen

- Gute Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen

- HD-Video-Funktion

- Guter Zoom

- Motive: Architektur, Porträts, Landschaften

- RAW-Format nicht unbedingt notwendig

 

 

Ich hatte ihr die PowerShot S110 empfohlen, aber die gefällt ihr außerlich nicht...zu langweilig.... :rolleyes:

Bin für jeden Vorschlag dankbar! :)

bearbeitet von JPK88
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Na, ja hier geht's eigentlich mehr um Systemkameras. Oder kommt das auch in Frage? Dem Titel nach ja schon. Aber bei den Anforderungen würde wirklich eine Kompakte besser passen.

 

Seltsame Kriterien. Grad bei einer Kompakten gibt's diverse Modelle die nur 12 MP haben aber dafür besser bei Lowlight sind. Und das mit dem "Guten Zoom" ist auch immer so eine Sache. Retrodesign? Da fällt mir nur Fujifilm ein.

 

Irgendwo wirst du eh Kompromisse machen müssen. Langer Zoom, gut bei schlechten Lichtverhältnissen und dann auch noch Retrodesign für 450 Euro gibt's vermutlich nicht.

 

Ich hätte die RX100 (die Version die ins Budget passt) empfohlen oder die Canon G7X. Beide mit 1 Zoll Sensor. Aber beide nicht mit Retrodesign.

Fujifilm X30. Aber mit kleinem 1/2.33 Sensor. Dafür im Retrodesign. Aber nur 12 MP.

 

Von einer der üblichen Kompakten mit 1/2.33 Zoll Sensor und mehr als 16 MP, darf man keine Wunder bei schlechten Lichtverhältnissen erwarten.

 

Bei den Systemkameras gäbs die Olympus Pen E-PL5 (günstiges Auslaufmodell) oder 7. Einfach mit Standard Kitzoom.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Na, ja hier geht's eigentlich mehr um Systemkameras.

 

Seltsame Kriterien. Grad bei einer Kompakten gibt's diverse Modelle die nur 12 MP haben aber dafür besser bei Lowlight sind. Und das mit dem "Guten Zoom" ist auch immer so eine Sache. Retrodesign? Da fällt mir nur Fujifilm ein.

 

Irgendwo wirst du eh Kompromisse machen müssen. Langer Zoom, gut bei schlechten Lichtverhältnissen und dann auch noch Retrodesign für 450 Euro gibt's vermutlich nicht.

 

Ich hätte die RX100 (die Version die ins Budget passt) empfohlen oder die Canon G7X. Beide mit 1 Zoll Sensor. Aber beide nicht mit Retrodesign.

Fujifilm X30. Aber mit kleinem 1/2.33 Sensor. Dafür im Retrodesign. Aber nur 12 MP.

 

Von einer der üblichen Kompakten mit 1/2.33 Zoll Sensor und mehr als 16 MP, darf man keine Wunder bei schlechten Lichtverhältnissen erwarten.

 

Ich weiß, jedoch gibt es so ein spezifisches Forum nirgends... :)

 

Das ist die Frage. Soweit ich weiß setzt sich die Bildqualität ja aus den MP und dem Sensor zusammen und wie dieser die MP verarbeiten kann. Die Frage ist, ob es sich "lohnt" eine Kamera mit nur 12 MP zu holen? Bzw. wie/was ist der Unterschied zu 12MP/1 Zoll zu 16MP/ 1/2.33 Zoll?

 

Der Zoom wäre das Kriterium was wohl am ehesten wegfallen kann.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RX100 und G7X besitzen einen 20MP Sensor in 1 Zoll Grösse (etwas 4x grösser als ein 1/2.33 Zoll Sensor). Die Bildqualität ist wirklich top. Manche Kompakten mit kleinem (1/1.7" oder 1/2.33") Sensor besitzen dann eben weniger MP um die Bildqualität zu erhöhen.

Je grösser die einzelnen Pixel desto rauschfreier der Sensor. Deshalb bei kleinen Sensoren lieber nur 12 statt 16 oder 18 MP. mFT hat ja meist auch nur 16 MP. Die APS-C Kameras von Fujifilm haben auch nur 16 MP obwohl diese Sensoren viel grösser sind als die Winzsensoren der Smartphones und der meisten Kompaktkameras.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm X30. Aber mit kleinem 1/2.33 Sensor. Dafür im Retrodesign. Aber nur 12 MP.

Korrektur: 2/3" nicht 1/2.33" was ein grosser Unterschied ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor#/media/File:Sensorformate.svg Danke für den Hinweis Onkel Otto.

 

Die ist halt wirklich relativ gross und schwer für eine Kompakte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...