Jump to content

Welches manuelle 135 er ist zu empfehlen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. Leitz/Leica Hektor 4,5/135 sowieso (je nach Alter mehr oder weniger Vintage)

2. Meyer Optik Görlitz Orestor 2,8/135 (Vintage und Bokeh)

3. Jupiter 11 - 4/135 - Made in USSR [möglichst die kurzgebaute Version M42] - besonders schön in schwarz] (Qualität).

 

Lohnen nach meiner persönlichen Erfahrung alle (unter weiteren) das genauere Hinschauen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun. Mit Charakter fällt mir sofort das Jupiter 37a ein. 12 Blendenlamellen und zumindest am APS-C ab Offenblende scharf. Dazu eine sehr eigenwillige Bauform. Bei dem Marktpreis würde ich das unabhängig von der letztendlichen Entscheidung zusätzlich nehmen ;-)

 

https://www.flickr.com/photos/jidovena/20999444973/in/pool-jupiter135mm/

 

Ein wunderbares Bild. Fotografie im wahrsten Sinne des Wortes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut und relativ günstig war das 2/135 FD .. es ist aber kein Leichtgewicht, oftmals war es mir zu schwer.

 

 

Genauso Panzerartig, aber meiner Meinung nach nochmal besser war das Pentax 1,8/135 A* (das hatte ich aber nur zu analogen Zeiten genutzt, damals war es simpel ausgedrückt unglaublich gut.... naja wie die Produkte der * Serie allgemein. An der APS DSLR hatte zuviele Probleme es offen scharf zu bekommen ... bzw war ich zu langsam dabei, deshalb habe ich es abgegeben ... wenn ich damals gewusst hätte, dass ich inzwischen Peaking und Sucherlupe habe ... :(  )

 

hier eins meiner letzten Erinnerungsfotos *seufz*

 

14683791654_8fba60709d_b.jpg18_13500 by the Nightstalker, auf Flickr

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ein uralter Thread. Aber ich denke mal, besser hier etwas neues Leben als eine neue Reihe starten.

Heute ist bei mir ein sehr gut erhaltenes Jupiter 37a gelandet, über das weiter oben schon dei Rede war. Für kleines Geld aus der Bucht gefischt, mittels k&f Adapter an die Sony a7ii gesetzt und ein erstes Bild von der Terrasse aus gemacht.

Kaum vignettierung, in der Mitte knackig scharf, etwas weniger Schärfe zum Rand. Aber das Bokeh (das Bild ist offen fotografiert, 3,5) ist schon sehr speziell. Ich werde in nächster Zeit etwas mehr damit rumspielen und bin gespannt, was ich mit diesem Objektiv alles erleben werde.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

 

Hallo,

mir ist heute ein Wunsch in Erfüllung gegangen: ich habe ein Practicar 135/2.8 bekommen (mit 15 Blendenlamellen). Der erste Eindruck ist ein sehr guter, was Schärfe und Bokeh betrifft (wenn man ein wenig sucht, findet man auch einiges dazu).

Daher denke ich, es ist sinnvoll, hier was Neues zu posten (bei Offenblende, versteht sich).

Am 8.10.2015 um 19:33 schrieb joachimeh:

ich empfehle das Pentacon Auto 2.8/135 MC

👍

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rolfneck
kleine Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als "Objektiv mit Charakter" kann ich das Spiratone 135mm f/1.8 - auch als Soligor, Sun, Apollo, Porst etc. in Umlauf gewesen - wärmstens empfehlen. Ich hatte die frühe Version mit T2 Adapter, von der ich mich zu erinnern meine, dass sie noch als f/1.7 angeboten wurde, in den 80er Jahren für ein paar Tage. Leider war ich damals noch pubertär schärfefixiert und habe die wahren Qualitäten dieses Juwels nicht erkannt. Es haben auch keine Testaufnahmen überlebt.

Ein amerikanischer Kollege hat es einmal beschreiben als ein "Objektiv, welches jeden der Wissenschaft bekannten optischen Fehler in bisher nicht gekanntem Ausmaß" hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb Rolfneck:

ich habe ein Practicar 135/2.8 bekommen (mit 15 Blendenlamellen).

Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Objektiv :) 

 

Wenn wir den Thread wiederbeleben, trage ich auch noch ein Bild bei — aufgenommen mit dem Leica M Tele-Elmar 4/135 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Rolfneck:

mit 15 Blendenlamellen

Die greisen Heavy Metal Fans unter uns, welche damals "This Is Spinal Tap" gesehen haben, wissen was jetzt kommt:

This one goes to eleven!

Ich habe hier ein Foto des von mir damals leider verschmähten Spiratone 135mm f/1.8 gefunden. Mit 16 Blendenlamellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samyang 135 F2 ... ursprünglich für Astro zugelegt, weiter als zu Äpfeln ist es bisher nicht gekommen 🤪

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Obwohl ein Objektiv aus der Neuzeit, ist es leider ein bissel schwer, macht aber durchaus Bilder mit Charakter

bearbeitet von mopswerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...