Jump to content

Welches manuelle 135 er ist zu empfehlen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein 135er für meine A7.

Momentan schwanke ich zwischen den Minoltas (MC ud MD) und dem Canon 2,5.

Ich weiss nich, ob es große Unterschiede zwischen den genannten gibt.

 

Mir geht es um das "besondere" Objektiv mit Character. Natürlich soll eine gewisse Schärfe schon vorhanden sein. Der Bildeindruck ist mir auch sehr wichtig.

 

Was ich bis jetzt an Fotos von Minolta gesehen habe (35er, 50er, 200er) hat mir schon sehr gefallen, noch einen Tick besser als die Canons. Ist halt auch letztendlich die Frage, ob das an der Bildbearbeitung liegt oder ob wirklich solch klasse Fotos von den genannten Marken produziert werden.

bearbeitet von Photoschmiede
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade letztes Wochenende mit dem Minolta 135 ein bisschen Street "versucht". Sind auf meinem Flickr-stream die letzten Fotos vom Sonntag. Die sind natürlich alle in LR und PS mehr oder weniger stark bearbeitet und lassen, da in S/W, keine Rückschlüsse auf die Farbwiedergabe zu. Ich kann Dir da aber gerne mal ein RAW zur Verfügung stellen.

Die Minolta sind zumindest Preissieger, ein gutes MC mit 4/4 ist für um die 50,- Euro zu bekommen.

Ansonsten wird auch immer mal wieder hier das Canon 135 2.5 und 2.0 gezeigt, preislich beim 2.0 aber schon um die 300+.

Mich interessiert momentan das Samyang/Walimex 135 2.0 für 500+. Da hab ich aber noch nicht viel zu gefunden.

Darüber, dann aber mit AF, ist halt noch das a-mount 135 1.8 zu nennen, was wirklich klasse ist. Und natürlich das STF.

Zusätzlich hat glaub ich aber jeder Hersteller noch ein paar alte Schätzchen mit den gängigen 135 2.8 im Angebot.

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mo, ich besitze das gleiche Objektiv und habe es gerade heute für Portrait benutzt. Leider habe ich immer noch Schwierigkeiten, manuell schnell scharf zu stellen, die Ausschussrate ist hoch. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dieses Objektiv auch für Street Fotografie zu benutzen, aber Deine Ergebnisse sind ja sehr gut, wie ich gerade auf flickr sehen konnte! Alle mit offener Blende? Nun habe ich nur die alte Sony A7 ohne Stabi, der ist aber wohl erforderlich für solche Aufnahmen? Und benutzt Du die Sucherlupe oder nur Fokus-Peaking, damit es schneller geht? Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert momentan das Samyang/Walimex 135 2.0 für 500+. Da hab ich aber noch nicht viel zu gefunden.

Hier gibts zB einen recht ausführlichen Bericht darüber: http://dustinabbott.net/2015/03/samyang-135mm-f2-ed-umc-review/

 

Rein optisch wirklich hervorragend (ab Offenblende) und auch ohne den sehr niedrigen Preis ein heisser Kandidat im Rennen um die Krone der 135er mit bester Abbildungsqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mo, ich besitze das gleiche Objektiv und habe es gerade heute für Portrait benutzt. Leider habe ich immer noch Schwierigkeiten, manuell schnell scharf zu stellen, die Ausschussrate ist hoch. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dieses Objektiv auch für Street Fotografie zu benutzen, aber Deine Ergebnisse sind ja sehr gut, wie ich gerade auf flickr sehen konnte! Alle mit offener Blende? Nun habe ich nur die alte Sony A7 ohne Stabi, der ist aber wohl erforderlich für solche Aufnahmen? Und benutzt Du die Sucherlupe oder nur Fokus-Peaking, damit es schneller geht? Danke.

 

Danke fürs Lob!

 

Es war mitten am Tag und entsprechend kurz waren die Verschlusszeiten bei 2.8, da braucht man dann auch nicht unbedingt einen Stabi. Ich habe viel mit der Sucherlupe gemacht, und gerade bei den bewegten Objekten vorfokussiert und dann Serien geschossen. Das ein oder andere war aber auch nur mit dem Peaking. S/W hilft da ungemein, ich hab Kontrast und Schärfe auf +2 gehabt, das macht einen riesen Unterschied beim Peaking und man kann wirklich gut die Schärfeebene erkennen. Ich find die Brennweite anscheinend gut, ich hab beim Durchschauen meiner Urlaubsbilder gemerkt, dass ich mit meinem Tamron 70-300 USD oftmals im Bereich um 100 bis 150 unterwegs war. Hätte ich vorher auch nicht gedacht...

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich entschlossen im Low-Budget-Bereich zu bleiben. Somit fällt das Canon 135/2 und auch das Leica weg. Wie schon im Eingangspost geschrieben, solle es auf jeden Fall eins der Minoltas mit 2.8er-Blende oder das Canon mit 2.5er-Blende werden.

 

@mo Ich werde mir mal deine Fotos auf dem Flickr-Account ansehen.

 

@utag Ich habe auch die klassische A7. Mit den richtigen Einstellung brauchst du den Stabi der A7II nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mo: Danke für die Infos. Hast Du einen extra Griff an der A7? Hochkant finde ich besonders schwierig im manuellen Modus. Gut der Tipp mit Kontrast + Schärfe, werde ich probieren. Ich liebe die Brenweite auch und habe mir gestern erst ein Olympus 75 1.8 für MFT bestellt, bisher muss ich für alle Telebereiche immer noch zu einem anderen System wechseln, nicht ganz praktisch. Das MD Minolta ist ein so schönes Objektiv, allein diese sinnvolle Schiebe-Sonnenblende! Nutzt Du noch weitere MD/MC Minoltas, die Du empfehlen kannst?

 

@Photoschmiede: Welche Einstellungen sind denn richtig? Ich meine, außer der passenden Belichtungszeit? Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die 2.8/135er der großen Hersteller aus den 70ern und 80ern haben meist mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Ich habe jedenfalls mit keinem Bilder gesehen die für mich deutlich heraus stachen.

 

Das Minolta MD Rokkor 2.8/135 habe ich damals an der Nex gern eingesetzt: https://www.flickr.com/photos/birnenbaumgarten/albums/72157630061028440

 

An der a7 habe ichs wenig genutzt, die paar Beispiele findest du am Ende des Albums. Aus technsicher Perspektive betrachtet zeigt es gute und gleichmäßige aber keinesfalls herausstechende Schärfe mit recht vielen CA und wiederum gutes aber nicht herausstechendes Bokeh.

 

Ein besonderes Etwas würde ich der Linse nicht attestieren, da finde ich mein Minolta MC 2.5/100 interessanter weil es weniger CA und ein merklich angenehmeres Bokeh hat.

 

Zum Canon 2.5/135 kann ich dir wenig bis nichts sagen. Vom FD 2/135 habe ich schon einie sehr überzeugende Bilder gesehen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wir hatten hier schon mal einen sehr ähnlichen Thread zu 135ern. Einfach noch mal suchen. Mein Tipp wäre, Dir auch mal das Sony 135/2.8 STF anzuschauen, wenn es Dir um einen "besonderen Charakter" geht.

 

Vielleicht ist es dieser Thread den du Meinst...?

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111661-festbrennweiten-135mm-zum-mitmachen/

 

Charakter haben die alten Zeiss-Jena und Mayer Görlitz Objektive, kann aber nicht sagen, wie die sich an einer A7 verhalten (habe leider immer noch keine    :(   ). An den NEX Kameras machen sie einen guten Eindruck...   :)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du doch mal etwas mehr ausgeben möchtest, kann ich dir das Samyang 135mm f/2 ans Herz legen. Das spielt sicher nicht nur eine Liga über den gängigen, durchaus soliden 135mm f/2.8. Hier meine ersten Eindrücke:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112959-samyang-walimex-pro-135mm-f2/?do=findComment&comment=1224945

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun. Mit Charakter fällt mir sofort das Jupiter 37a ein. 12 Blendenlamellen und zumindest am APS-C ab Offenblende scharf. Dazu eine sehr eigenwillige Bauform. Bei dem Marktpreis würde ich das unabhängig von der letztendlichen Entscheidung zusätzlich nehmen ;-)

 

https://www.flickr.com/photos/jidovena/20999444973/in/pool-jupiter135mm/

bearbeitet von looser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun. Mit Charakter fällt mir sofort das Jupiter 37a ein. 12 Blendenlamellen und zumindest am APS-C ab Offenblende scharf. Dazu eine sehr eigenwillige Bauform. Bei dem Marktpreis würde ich das unabhängig von der letztendlichen Entscheidung zusätzlich nehmen ;-)

 

https://www.flickr.com/photos/jidovena/20999444973/in/pool-jupiter135mm/

Wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat, dann ist es wahrscheinlich auch nur eine Kopie eines Sonnar-Typs! Wie heißt der Song - es ist alles nur geklaut........!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...