Jump to content

Empfohlene Beiträge

habt ihr davon schon mal gehört und was haltet ihr von den beispielbildern?

das konzept finde ich sehr spannend, wenngleich ich die gezeigten bildbeispiele nicht ganz so überzeugend finde.

 

https://light.co/camera

Das Konzept klingt sehr logisch und glaubhaft. Wie dann die Realität dieses Produktes aussehen wird, kann man mit Spannung abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt fast zu gut um wahr zu sein  ...

 

 

allein, das war bei der Lichtfeldkamera auch so, aber wenn man sie in der Praxis nutzen will, ist die halt doch unbrauchbar.

 

 

sprich: ich glaube erst daran, wenn ich sowas in der Hand hatte und sie die vollmundigen Versprechen tatsächlich erfüllt.

 

 

... naja, und sie sollte einen Einstiegspreis haben, der nicht gerade an Leica erinnert ;) das wäre nett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)... naja, und sie sollte einen Einstiegspreis haben, der nicht gerade an Leica erinnert ;) das wäre nett.

 

Leica ist ein gutes Stichwort. Einerseits erinnert das ein wenig an die Rebellion gegen die Großformatkameras von 1925 und anderseits wird die Light L16, ähnlich wie die Sucherleicas, wegen der Paralaxe speziell im Nahbereich ihre Schwierigkeiten haben. Oder man berechnet daraus 3D-Bilder?

 

Trotzdem: es ist ein interessanter Ansatz!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Konzept das für die Radio Astronomie schon lange erfolgreich angewendet wird.

 

Weltweit werden Radio Teleskope zusammengeschaltet und die verschiedenen empfangenen Signale werden verarbeitet und liefern eine sonst nicht mögliche Granularitär.

 

Ich finde die Idee sehr gut und erwarte eine sehr gute BQ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt fast zu gut um wahr zu sein  ...

 

 

allein, das war bei der Lichtfeldkamera auch so, aber wenn man sie in der Praxis nutzen will, ist die halt doch unbrauchbar.

 

 

sprich: ich glaube erst daran, wenn ich sowas in der Hand hatte und sie die vollmundigen Versprechen tatsächlich erfüllt.

 

 

... naja, und sie sollte einen Einstiegspreis haben, der nicht gerade an Leica erinnert ;) das wäre nett.

Das sehe ich auch so. Das Konzept der Lichtfeldkamera höre sich zunächst ebenfalls vielversprechend an. Was daraus geworden ist (Stichwort Lytro), wissen wir ja. Die Spielerei mit dem Fokus und der Tiefenschärfe ist zwar nett, bringt aber nichts, wenn die Bilder nur 1MP bzw. 4MP groß sind und auch die scharfen Bereiche nicht gerade scharf aussehen.

 

Ein Konzept das für die Radio Astronomie schon lange erfolgreich angewendet wird.

 

Weltweit werden Radio Teleskope zusammengeschaltet und die verschiedenen empfangenen Signale werden verarbeitet und liefern eine sonst nicht mögliche Granularitär.

 

Ich finde die Idee sehr gut und erwarte eine sehr gute BQ.

Das funktioniert bei sehr großen Entfernungen zum Motiv. Aber je näher das Motiv zur Kamera ist, umso größere die Probleme, die überwunden werden müssen. Ich gehe davon aus, dass die Light L16 eine umso schlechtere BQ und umso weniger Flexibilität haben wird, je näher das Motiv ist, welches man fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Klingt gut, aber man muss schon aufpassen nicht den Finger vor einer der zahlreichen Linsen zu haben. Wenn die Bildqualität stimmt ist das die ideale Immerdabei-Kamera und wird sicher ihre Käufer finden.

 

Ich warte dann mal ein paar Jahre bis ein 300€-Smartphone sowas auch kann. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Irgendwie scheint das Thema noch recht still zu ruhen - wenngleich die Kameras bis 2017 ausverkauft ist.

 

Neuere Beispiele findet man hier Captured by light

 

Im Gegensatz zur Litro räume ich dem Konzept mehr Chancen ein - denn es kommen echte "Bilder" heraus. Die Ergebnisse der Litro bzw. die Nachbearbeitung war zu komplex und zu Systemabhängig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

3 Samples mit 20mp auf der site (ganz unten):

https://light.co/gallery

 

Hätte allerdings lieber eine Nachtaufnahme (da Zweifel ich noch etwas an der BQ) und eine Mittagsaufnahme in groß gesehen (und unkomprimiert...).

Ein 52mp Sample sparen sie sich komplett.

 

Das Konzept ist ziemlich clever, kein Zweifel, nach einem Durchbruch sieht das aber noch nicht aus.

Wobei das für Point and Shoot aber trotzdem schon ziemlich geil ist. Gerade die Bilder in der Mittagssonne sind in klein echt beeindruckend.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast User73706

:) ich hätte da einen netten Namen für das Produkt:

 

LIGHT "the neverending story"

Wieso? Sie haben es für diesen Sommer angekündigt und liefern jetzt aus. Neverending ist daran eigentlich nix...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...