Jump to content

Shock proofed!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Brille wäre das nicht passiert! Sonntags vor 2 Wochen wollte ich mit meinem Monostat-Einbeinstativ, mit einer Schnellkupplung, ein paar Aufnahmen von einem ca. 3 Km entfernten Gebäude machen. Normalerweise, lege ich mir immer dazu den Trageriemen um, dass da ja nichts passiert. Das war wohl gerade nicht mein Tag!

 

Ich dachte, dass ich die A7 mit dem C/Y Zeiss Sonnar 2,8/180mm + Mutar II Konverter, plus Adapter, richtig mit der Schnellkupplung verbunden und gesperrt hätte. Falsch gedacht, plötzlich fällt mit die Kamera samt Objektiv aus Augenhöhe ca. 1,70m runter und ich konnte aber blitzschnell reagieren und den Crash noch mit meinem recht Fuß etwas "abmildern", bevor die Kamera samt Objektiv + 86mm CPL Filter sehr hart auf das Betonpflaster aufschlug!

 

Meiner erster Gedanke war - shit happens, dass war's!

 

Der CPL Polfilter und der Anschluss-Ring 72 > 86mm hatten eine starke Beschädigung, aber ich konnte beide Teile noch problemlos von dem 180er abschrauben. Ich habe sofort alles zusammen gepackt und bin gleich nach Hause gefahren!

 

Zuhause habe ich mir die Sache erst einmal in aller Ruhe angeschaut! Der CPL POL-Filter, samt Anschlussring war kaputt und für die Tonne! Das Objektiv mit Konverter und Adapter sind erstaunlicherweise, dank meiner schnellen Fußaktion, völlig unbeschädigt! Das Gleiche gilt auch für das A7 Gehäuse mit Batteriehandgriff!

 

Natürlich, habe ich sofort sämtliche Kamerafunktionen ausprobiert! Es ist absolut nichts beschädigt oder funktioniert nicht mehr! Eine Woche vorher, habe ich an meiner A7 und A6000 die TOUGH E-mount Bajonett-Ringen ausgetauscht!

 

Ich bin mir da doch ziemlich sicher, dass der vergleichsweise solide und präzise Tough E-mount Ring, diesen wirklich sehr harten Aufprall auf dem Betonpflaster doch auch etwas abgefangen haben muss.

 

Im Gegensatz zu den neueren Kamera-Modellen, ist ja bei der A7 doch noch Einiges an Kunststoff am und im Gehäuse verbaut worden!

 

Zwischenzeitlich, habe ich mit meiner A7 schon wieder reichlich problemlos fotografiert und alles läuft gut!

 

Also, man kann durchaus behaupten, dass die SONY A7x Kameras doch bis zu einem gewissen Grad "shock proofed" sind, aber Ausprobieren würde ich das jetzt nicht empfehlen!

 

Diese CRASH spricht für meine schnelle Reaktion und die solide Verarbeitung meiner Sony A7!

 

Der Mensch muss auch mal etwas Glück haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 50D ist mir auch vor einem Jahr aus Augenhöhe vom Stativ gefallen weil ich die Wechselplatte verkantet hatte. Leider ohne Fuss auf den Betonboden, zum Glück aber mit der Geli voran. Da dachte ich, nach dem Aufprallgeräusch zu urteilen, dass da Totalschaden entsteht. Die 50D hat aber nichts abbekommen und das Sigma ist weiterhin in Gebrauch. Ich kann keine Dezentrierung feststellen und es lässt sich sogar einwandfrei ein Filter aufschrauben.

Da hab ich mir schon erstmal Gedanken gemacht, als meine E-M10 mal vom Beifahrersitz in den Fussraum gepurzelt ist und danach nichts mehr ging...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit hast Du sie denn dank deiner schnellen Reaktion mit den Fuß getreten? Halbe Abstoßweite? Dann wäre ich wirklich beeindruckt von der Haltbarkeit ....

Die ganze nicht gerade leichtgewichtige Kombi, ist seitlich rechts von mir ca. 70cm hingefallen und ich habe den Sturz reaktionsschnell mit dem recht Fuß aufgefangen und dabei hat sich die Kombi nach Vorne bewegt und ist mit dem 86mm POL-Filter auf den Beton geknallt und hat sich dabei ganz bestimmt auch auf das Kamera-Bajonett ausgewirkt. ´Das flimsige Original-Bajonett hätte das nicht ausgehalten! Das aus einer Höhe von ca. 1,70m nicht mehr passiert ist, erstaunt mich immer noch! Der soliden Stabilität der beiden C/Y Zeiss Objektivteile, muss man natürlich auch ein Kompliment aussprechen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...