Jump to content

Warum noch 'mechanischen Verschluss' wählen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin ihr Wissenden!

 

....ich benötige (mal wieder) eine "Entdummung".

 

Ausgelöst durch etliche Forumsbeiträge bei den Superzooms, wo immer wieder geraten wird, ja den elektronischen Verschluss zu gebrauchen, kam bei mir obige Frage auf.

Die Blitzsynchronisation kann es doch alleine nicht sein, oder? Kann mir vorstellen, das sich diese Funktion auch elektronisch nachbilden ließe - selbst mit 1. und 2. Verschluss-Vorhang. - Also: Wozu ist die Funktion 'manueller Verschluss' noch gut / erforderlich? ....da muss doch noch was sein!

 

Gruß

Joe

bearbeitet von Joe-HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier je nach Reifegrad der elektronischen Verschlüsse unterschiedliche Gründe, diese in bestimmten Fällen nicht einzusetzen. Grundsätzlich können die elektronischen Verschlüsse noch nicht das gesamte Bild und alle Bildpunkte zum selben Zeitpunkt aufnehmen, das wäre der "Global Shutter".

 

Daraus ergibt sich, dass bei sich schnell bewegenden Objekten, gewisse Verzerrungen (letztlich "schiefe" Objekte) auftreten können. In einigen Kameras kann nicht mit Blitz fotografiert werden, bei anderen werden pro Bildpunkt weniger "Informationstiefe" (10 bit statt 12 bit) aufgenommen, was ggf. zu weniger sauberen Tonwertabstufungen führen kann, und einige Kameras zeigen beim elektronischen Verschluss etwas mehr Rauschen oder ein anderes Rauschmuster. Ggf. stehen auch weitere Kamerafunktionen mit EV nicht zur Verfügung.

 

Das alles sollte man den Spezifikationen und Kameras entnehmen können. Für die Fotografie unbewegter oder sich nur langsam bewegender Objekte sind die Vorteile des EV evident, da Verschlusserschütterungen (Shutter Shock) meist weitaus negativer auf ein Bild wirkt als die zuvor beschriebenen Nachteile.

 

Daher nutze ich meine GX8 hauptsächlich mit EV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andi, hab vielen Dank. - Ich muss wohl (auch) noch lernen, mit der Suchfkt. besser umzugehen. Ist ja nicht so, das ich es nicht versucht hätte.

 

tgutgu, auch Dir vielen Dank für Deine Erklärung.

 

Es sind halt 'ne Menge neuer Infos die man erfahren, verstehen und dann auch noch beachten muss, wenn man nach "analogen-Jahrzehnten" auf digital umsteigen will.

 

Gruß

Joe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wozu ist die Funktion 'manueller Verschluss' noch gut / erforderlich?

 

 

 

Hi Joe,

wenn Du Dich weiter belesen möchtest und selber suchst, so streiche "manuell" und setzte "mechanisch".

 

Und wenn Du auch Deinen Thread sinnvoller machen willst, dann korrigiere den Titel, solange es noch geht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...