WinSoft Posted October 5, 2015 Share #1 Posted October 5, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weiß jemand, bei welcher langer Belichtung die elektronische Auslösung der GH4 bei ISO 100 aussteigt und ab dann nur noch zunehmend unterbelichtete Bilder liefert?Die obere Begrenzung liegt ja laut Handbuch bei 1/2000 s. Link to post Share on other sites More sharing options...
Son Posted October 5, 2015 Share #2 Posted October 5, 2015 so mal sehen was hier dann für eine Antwort kommt Ich habe sie leider nicht mehr und kann nicht testen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Son Posted October 5, 2015 Share #3 Posted October 5, 2015 (edited) *tripplepost* please delete Edited October 5, 2015 by Son Link to post Share on other sites More sharing options...
Son Posted October 5, 2015 Share #4 Posted October 5, 2015 (edited) *tripplepost* please delete Edited October 5, 2015 by Son Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted October 5, 2015 Share #5 Posted October 5, 2015 (edited) Der EV der GH4 funktioniert von 1 Sek. bis 1/16000 Sek. und geht einher mit einer ISO Beschränkung von 3200. Die RAWs der GH4 enthalten 10 bits. Die Sensorauslesegeschwindigkeit der GH4 wird von keiner anderen MFT Cam erreicht. GX8 liefert 12 bits, ist aber etwas langsamer als GH 4 in der Sensorauslesung und Sucherdarstellung. Die GH4 liefert nahezu Echtzeit. Edited October 5, 2015 by sardinien Link to post Share on other sites More sharing options...
WinSoft Posted October 6, 2015 Author Share #6 Posted October 6, 2015 (edited) Der EV der GH4 funktioniert von 1 Sek. bis 1/16000 Sek. und geht einher mit einer ISO Beschränkung von 3200. Die RAWs der GH4 enthalten 10 bits. Die Sensorauslesegeschwindigkeit der GH4 wird von keiner anderen MFT Cam erreicht. GX8 liefert 12 bits, ist aber etwas langsamer als GH 4 in der Sensorauslesung und Sucherdarstellung. Die GH4 liefert nahezu Echtzeit. Vielen Dank! Diese 1 s Begrenzung war bisher auch mein Eindruck. Schade, dass die EV nicht auch noch längere Belichtungszeiten unterstützt. Denn auch Bracketing für HDR in dunklen Räumen (Kirchen) funktioniert nicht mit der sehr schnellen EV. Im Handbuch steht für die obere Begrenzung allerdings 1/2000 s... Edited October 6, 2015 by WinSoft Link to post Share on other sites More sharing options...
grapher Posted October 6, 2015 Share #7 Posted October 6, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank! Diese 1 s Begrenzung war bisher auch mein Eindruck. Schade, dass die EV nicht auch noch längere Belichtungszeiten unterstützt. Denn auch Bracketing für HDR in dunklen Räumen (Kirchen) funktioniert nicht mit der sehr schnellen EV. Im Handbuch steht für die obere Begrenzung allerdings 1/2000 s... Ja, Panasonic-Handbücher sind schon eine Klasse für sich! Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted October 6, 2015 Share #8 Posted October 6, 2015 (edited) Ja, Panasonic-Handbücher sind schon eine Klasse für sich! Hast du mal die Handbuchseite für mich? Ich habe da auch noch ein Verständnisproblem. Meine Meinung: Bracketing braucht Luft zum Arbeiten. Bei -1, 0, +1 ist die Ausgangsbasis eine feste Zeit von 1/2 sek. bei -2, 0, +2 Basis 1/4 sek (5er Reihe) bei -3, 0, +3 Basis 1/8 sek /7ner Reihe) Das funktioniert bei mir perfekt. Die ganze Reihe wird ausgenutzt, bis zu 1sek Begrenzung. Die genannte 1/2000 scheint mir logisch zu sein, wenn die gesamte Bandbreite des Bracketing von +/- 3EV ausgenutzt wird. Für den Minusbereich wird dann noch 1/4000 und 1/8000 benötigt. (Stand Erstauslieferung mit 1/8000 ohne Update auf 1/16000) Liege ich richtig mit meinen Gedanken? Nachtrag: Das ist aber eine arge Fummelei mit ISO 100. AutoIso wäre da besser. Da könnte man dann auch in S noch seinen eigenen Offsett auf die Bracketreihe geben um nicht so viele Bilder im Minusbereich zu haben. Z.B Reihe 3x2/3 mit Korrektur +2/3 ( Es sei denn, helle Flecken, Reflexionen, Fenster sind noch im Bild. Dann braucht man natürlich auch die negative Reihe) Edited October 6, 2015 by Johnboy Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Posted October 6, 2015 Share #9 Posted October 6, 2015 Wenn der ISO Wert halt tatsächlich durch Verstärkung gebildet wird, statt durch elektronische Aufhellung ... wie das bei den ISOless Sensoren meistens gemacht wird. (ich vermute mal, dass die GH4 auch eine ISO losen Sensor besitzt, Informationen dazu besitze ich nicht) Link to post Share on other sites More sharing options...
WinSoft Posted October 6, 2015 Author Share #10 Posted October 6, 2015 Hast du mal die Handbuchseite für mich? Ich habe da auch noch ein Verständnisproblem. Meine Meinung: Bracketing braucht Luft zum Arbeiten. Bei -1, 0, +1 ist die Ausgangsbasis eine feste Zeit von 1/2 sek. bei -2, 0, +2 Basis 1/4 sek (5er Reihe) bei -3, 0, +3 Basis 1/8 sek /7ner Reihe) Das funktioniert bei mir perfekt. Die ganze Reihe wird ausgenutzt, bis zu 1sek Begrenzung. Die genannte 1/2000 scheint mir logisch zu sein, wenn die gesamte Bandbreite des Bracketing von +/- 3EV ausgenutzt wird. Für den Minusbereich wird dann noch 1/4000 und 1/8000 benötigt. (Stand Erstauslieferung mit 1/8000 ohne Update auf 1/16000) Liege ich richtig mit meinen Gedanken? Nachtrag: Das ist aber eine arge Fummelei mit ISO 100. AutoIso wäre da besser. Da könnte man dann auch in S noch seinen eigenen Offsett auf die Bracketreihe geben um nicht so viele Bilder im Minusbereich zu haben. Z.B Reihe 3x2/3 mit Korrektur +2/3 ( Es sei denn, helle Flecken, Reflexionen, Fenster sind noch im Bild. Dann braucht man natürlich auch die negative Reihe) Vielen Dank! Ich mache Bracketimg mit 7 Teilbildern im Abstand von 1 EV. Dann habe ich genügend Auswahl. Aber bei den längeren Zeiten in dunklen Räumen hört das Bracketing per Elektronischer Auslösung leider sehr früh auf. Ich muss dann auf normale Belichtung mit Schlitzverschluss ausweichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted October 6, 2015 Share #11 Posted October 6, 2015 Ich muss dann auf normale Belichtung mit Schlitzverschluss ausweichen. Ist schon klar. Gerade dir traue ich zwar zu, das du die messerschärfsten, lichtstärksten Objektive hast. Aber du willst ja sicher mit abblenden auch noch Schärfentiefe haben. Das beisst sich eben. Man müsste das Ergebnis aus mehreren Bracketings mit verschiedenem Schärfeebenen per Stacking verrechnen. Oh manno, welch ein Aufwand und welche Präzision der Vorlagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts