Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich suche für meinen vierjährigen Neffen eine Kamera, welche zum einen möglichst leicht zu bedienen ist und zum anderen auch mal aus nem knappen Meter auf den Boden fallen kann. Ich habe relativ viele vernichtende Kriterien zu den ganzen Spielzeugkameras gelesen die so angeboten werden und höre immer wieder "Kauf dem Jung was Ordentliches". Also am besten eine robuste kleine Kompaktdigitale, oder?
Hat eventuell jemand von Euch "Praxiserfahrung" und kann mir was empfehlen? ;-) Am liebsten mit einer Festbrennweite, wenn es sowas gibt, sonst wird der Zoom zum liebsten Knopf... und das ganze nicht in der Preisklasse einer RX1R sondern max. bis 200,-

Danke schonmal,

@mo

Vier Jahre. Ist das nicht doch noch ein bisschen arg früh?

Naja... Mit Papas Handy kann er umgehen, und mit meiner Sony kann er mit LiveView zielen, treffen und sich nen Keks über das Ergebnis abfreuen. Andere spielen mit 3 Klavier oder sprechen zwei Sprachen oder sind Schachmeister, meine Neffe will wohl hauptsächlich Technik-Konsument werden :)

Naja... Mit Papas Handy kann er umgehen, und mit meiner Sony kann er mit LiveView zielen, treffen und sich nen Keks über das Ergebnis abfreuen. Andere spielen mit 3 Klavier oder sprechen zwei Sprachen oder sind Schachmeister, meine Neffe will wohl hauptsächlich Technik-Konsument werden :)

und sind das nun sehr begabte oder sehr gestresste Kinder?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leute, es geht nicht um Begabung und oder Kindererziehung. Mein Neffe wächst wohlbehütet und entspannt auf, liebt seine holzeisenbahn genauso wie sein lego, seinen Bagger und halt auch zu knipsen. Wenn er musikalisches Interesse hätte würde ich ihm als Patenonkel ein Schlagzeug kaufen... Hat er aber nicht, also wird es eine Kamera. Das ist immer noch dreimal besser und kreativer als Papas Handy oder ne Wii...

Und ich war in dem Alter hochmusikalisch und freue mich heute noch das meine Eltern und meine Omi das damals gefördert haben.

Um den Preis gibt es eine Olympus TG850 (für 50 Euro mehr gibt es den Nachfolger). Dazu gibt es einen Sillikonverhüterli, der das ganze noch etwas fallsicherer macht.

Ich bin mit der Kamera eigentlich ganz zufrieden in den Situationen in denen ich meine Nex nicht dabeihaben will.

Edited by Mks

Leute, es geht nicht um Begabung und oder Kindererziehung. Mein Neffe wächst wohlbehütet und entspannt auf, liebt seine holzeisenbahn genauso wie sein lego, seinen Bagger und halt auch zu knipsen. Wenn er musikalisches Interesse hätte würde ich ihm als Patenonkel ein Schlagzeug kaufen... Hat er aber nicht, also wird es eine Kamera. Das ist immer noch dreimal besser und kreativer als Papas Handy oder ne Wii...

Und ich war in dem Alter hochmusikalisch und freue mich heute noch das meine Eltern und meine Omi das damals gefördert haben.

Ich muss mich wohl für meine Bemerkung entschuldigen, ich weiß ja nicht, wie das mit Deinen Kindern ist.

Ich werde nur leicht misstrauisch, wenn ich so etwas lese, aber solange es den Kindern Spaß macht.. Natürlich ist es schön, wenn Neigungen gefördert werden...

Ich habe halt schon viele Kinder mitsamt ihrer ehrgeizigen (Akademiker-)Eltern mitbekommen und da so meine Betrachtungen angestellt..

Aber Dich kenne ich ja überhaupt nicht und Deine Kinder auch nicht.

• 4 weeks later...

Hallo,

falls das Thema noch aktuell sein sollte:

Mein sohn hat die Panasonic DMC FT-25, die ist schon mindestens zweimal heruntergefallen, ohne Schaden zu nehmen.

eine Olympus Tough dürfte das richtige sein ... und Papa kann sie zur Not zum Schnorcheln mitnehmen.

als Auslaufmodell auch durchaus bezahlbar:

http://www.amazon.de/Olympus-Digitalkamera-LCD-Display-wasserdicht-Weitwinkelobjektiv/dp/B00HWRHECQ/ref=sr_1_14?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1446197622&sr=1-14&keywords=olympus+tough+tg+3

Das aktuelle Modell TG4 ist natürlich teuerer .. aber wenn man den Doppelnutzen bedenkt, dann kann man das durchaus rechtfertigen:

http://www.amazon.de/Olympus-Digitalkamera-CMOS-Sensor-k%C3%A4lteresistent-bruchgesch%C3%BCtzt/dp/B00VWJYJPK/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1446197622&sr=1-2&keywords=olympus+tough+tg+3

Ich habe leider keine Tipps.

Wenn ein Kind mit vier Jahren gerne Fotos schießen möchte, warum nicht.

Oft neigt man dazu, sich ein Bild über etwas zu machen wo man aber nur einen Ausschnitt sieht. So ziemlich alle Eltern hören bei bestimmten Themen immer mal die gut gemeinten Tipps oder auch Erziehungsratschläge. Da muss man manchmal erst einmal ein dickes Fell bekommen.

Auch ich habe meine Vorbehalte gegenüber zu bildungsorientierter Erziehung genauso wie gegenüber vielem Elektronikspielzeug. Andere Dinge sehen andere Eltern als kritisch, die ich anders bewerten würde. Man macht bei Erziehung nie alles richtig. Zum Glück!!!

@Karen, alle Achtung für deine Entschuldigung.