Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

mir ist vor ein paar Wochen der Sensor meiner NEX 3 kaputt gegangen und jetzt hab ich mich für die Alpha 5100 entschieden. Da mein Objektiv von der NEX (18-55) noch funktioniert würde ich es gerne weiterverwenden. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mir nur den Alpha Body kaufe, das 18-55 Objektiv damit weiter benutze und mir zusätzlich das SEL 55-210 kaufe.

Denkt ihr das ist die richtige Entscheidung? Prinzipiell müsste das 18-55 doch problemlos auch mit der Alpha funktionieren. Ist ja beides E-Mount. Und schlecht fand ich das Objektiv auch nie.

Danke für eure Meinungen :-)

Link zum Beitrag

Sicher funktioniert das. Ich würde aber trotzdem mal schauen, ob das Doppelzoomkit nicht doch günstiger oder fast gleich teuer ist wie der Einzelkauf von Gehäuse und 55-210. Das 16-50 ist halt deutlich kompakter und passt besser zur 5100. Ich benutze es selber auf meiner alten NEX-5N. Die ist damit fast so klein wie eine Kompakte.

Link zum Beitrag

Passen tut es definitiv- Die Sache mit dem Preis im Paket für beides solltest du wirklich vergleichen- Beachte aber, dass du für das "Alte" 18-55 Zoom kaum noch Geld bekommen wirst- Zudem ist das Sel 16-50 ein PowerZoom--- wenn du bisher mit dem 18-55 zwei Ringe hattest (Zoom und Fokus), Hast du beim 16-50 nur noch einen Ring und einen "Schieber".... Ist wohl Gewöhnungssache, aber sollte man vorher zumindest ausprobieren.- Stell dir einfach eine Typische Fotosituation für dich vor- Stelle die mit beiden Objektiven nach. 

(kann ja sein, dass du gerne Manuell Fokussierst oder den DMF Fokus gerne nutzt....)

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten :-)

Bezüglich des Preises ist es so, dass ich mir den Alpha Body für 300 Euro gestern bestellt habe (15fach Payback Punkte bei Ebay :-D ). Das SEL 55-210 kostet bei Ebay um die 200 Euro. Also wäre ich bei ca. 500 Euro. Bei Amazon bezahle ich für die Kamera plus 16-50 und 55-210 680 Euro. Also schon ein Unterschied.

Ich warte jetzt mal ab, wie die Alpha mit dem alten Objektiv aussieht und arbeitet. Dass das alte deutlich größer ist, stimmt leider :-(

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die Abklärung der Gebrauchtpreise einfach bei Ebay die Objektive suchen und die Suchfunktion mit "Verkaufte Artikel" und Angebotsformat "Auktion" konfigurieren. Dann erhältst Du eine profunde Übersicht über die Gebrauchtmarkt-Werte der verschiedenen Objektive unter Ausschluss der "jeden-Morgen-steht-ein-Dummer-auf"-Auktionen.

Den Motorzoom würde ich an Deiner Stelle unbedingt ausprobieren. Ich bin damit an zwei Nex-Objektiven garnicht klar gekommen, obwohl es an Kompakten für mich einigermaßen passt. Auch der Ausfahrvorgang des SELp1650 nach dem Anschalten hat mich gestört.

Link zum Beitrag