Jump to content

Ef Adapter für Alpha 6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

habe mir vor kurzem die Sony alpha 6000 mit dem Kit Objektiv (SEL-P1650) als Einstiegskamera gekauft.

Jetzt habe ich von meinem Opa ein altes Canon Objektiv, EF 24-70mm f/2.8 L USM, bekommen, was wohl ein sehr gutes Objektiv ist und doch einen sehr stolzen Preis hatte.

 

Jetzt frage ich mich, ob es wohl sinnvoll ist, mir dafür einen Adapter auf meine kleine Sony zu kaufen?

Wenn ja, wie viel muss ich dann für einen Adapter ausgeben?

 

Gruß, Basti.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi allso es gibt adapter für canon objektive auf sony kamaras, allso auf E mount http://www.amazon.de/Signstek-EF-EMOUNT-Objektiv-Mount-Adapter-EF-S-Objektiv-Formatf%C3%BCllend/dp/B00NXDVS6Q/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1444146835&sr=1-3&keywords=Adapter+CANON+EOS+Bajonett+Objektiv+an+SONY+E-Bajonett+Kameras

Das zum Beispiel.

 

Aber das nächst ist du verlierst glaube ich durch den adapter ein blend zahl allso von 2,8 auf 4 und ob das sinn macht und mit dem fokus ist das auch so ne sache 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi allso es gibt adapter für canon objektive auf sony kamaras, allso auf E mount http://www.amazon.de/Signstek-EF-EMOUNT-Objektiv-Mount-Adapter-EF-S-Objektiv-Formatf%C3%BCllend/dp/B00NXDVS6Q/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1444146835&sr=1-3&keywords=Adapter+CANON+EOS+Bajonett+Objektiv+an+SONY+E-Bajonett+Kameras

Das zum Beispiel.

 

Aber das nächst ist du verlierst glaube ich durch den adapter ein blend zahl allso von 2,8 auf 4 und ob das sinn macht und mit dem fokus ist das auch so ne sache 

 

Höö? Das leuchtet mir grad gar nicht ein mit der Blende! Hier dürften nicht nur orthografische Fehler vorliegen...;-)

 

 

Zum Thema: Das Canon ist sicher eine geniale Linse und geschenkt ist sie gleichmal noch besser....das Problem ist nur das du eine Cropkamera betreibst und das Canon ist ein 28-70mm Objektiv an Kleinbild (Vollformat). An deiner A6000 musst du die Brennweite mal deinen Cropfaktor von 1.5 rechnen, d.h. aus dem 28-70mm wird ein 36-105mm.

 

Die Frage die du dir jetz stellen musst ist ob du mit der Bildwirkung zurecht kommst. Wenn du viel unterhalb 35mm fotografierst, sprich viel im Weitwinkel arbeitest wirst du damit nicht glücklich werden. Auf der anderen Seite hast du hier ein Objektiv welches schon ein gutes Stück Telebereich bietet und dazu noch die 2.8er Blende.

 

Was du brauchst ist ein Adapter der das Auflagemaß für das Objektiv zur Kamera herstellt. Da gibt es welche mit Autofokusfunktion und welche ohne. Ich würde dir eher empfehlen wenigstens einen zu nehmen, der wesentliche Infos an die Kamera überträgt und wo man Blende z.b. an der Kamera umstellen kann. Aktuelle Objektive besitzen i.d.R. keinen Blendenring und daher muss diese elektronisch angesteuert werden. Da gibt es verschiedene Angebote von vllt 70€ bis zu 500€....ich hab selber keinen und kann dir daher auch keinen empfehlen. Aber es gibt genug Leute die sowas haben hier im Forum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo,

 

habe mir vor kurzem die Sony alpha 6000 mit dem Kit Objektiv (SEL-P1650) als Einstiegskamera gekauft.

Jetzt habe ich von meinem Opa ein altes Canon Objektiv, EF 24-70mm f/2.8 L USM, bekommen,

 

Aber das nächst ist du verlierst glaube ich durch den adapter ein blend zahl allso von 2,8 auf 4 und ob das sinn macht und mit dem fokus ist das auch so ne sache

Blende wurde eh schon richtig gestellt - wenn man von einem normalen Adapter ausgeht. Anders ist es wohl mit dem Metabones-adapter?

 

Trotz manuellem Fokus dann würde ich den normalen Adapter kaufen. Das Objektiv ist gut für Portrait und sonstiges Freistellen aufgrund der Lichtstärke. Ich kenne das Objektiv aber nicht.

 

 

das Canon ist ein 28-70mm Objektiv an Kleinbild (Vollformat). An deiner A6000 musst du die Brennweite mal deinen Cropfaktor von 1.5 rechnen, d.h. aus dem 28-70mm wird ein 36-105mm.

 

Das ist irreführend, kann missverstanden werden.

Brennweite muss man nicht multiplizieren im Vergleich mit dem SEL1650. Oder bei allen Multiplizieren wenn man mit Kb des Grossvaters vergleichen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also an deiner Stelle würde ich mir den Adapter kaufen, schau mal bei Amazon nach Commlite.

Such auch mal nach dem Adapter, da siehst, ob das Objektiv damit funktioniert.

Wenn direkt bei Amazon kaufst, und es dann nicht funktioniert, kannst den Adapter ja wieder

zurück schicken und das Objektiv verkaufen.

 

Habe ja neben meiner NEX-6 noch ein Canon-System, hab mir dazu nen Villtrox EF-NEXII geholt,

damit funktionieren meine STM-Objektive und die Tokina's problemlos.

Klar ist der AF nicht so schnell und treffsicher, wie an einer Canon-Kamera,

aber wichtig ist für mich eher, das Blende und Stabi funktionieren, Wobei die Tokina-Objektive,

die ich habe, ja keinen Stabi haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Adapter verliert man keine Blende und die Brennweite wird auch keine andere.

Verglichen mit Kleinbildsensoren hat man an APS-C Sensoren generell entsprechend weniger Lichtausbeute und die Bildwinkel aller Objektive entsprechen denen von Objektiven mit einer um den Faktor 1,5 (bzw. bei Canon APS-C 1,6) verlängerten Brennweite. Ist ja auch logisch, weil die Sensoren um diesen Faktor kleiner sind, als das altbekannte Kleinbild Filmformat. Das ist aber innerhalb des APS-C Systems irrelevant. Und wer bisher nur APS-C verwendet muss sich da keine Rechnerei anfangen. Das wird erst interessant, wenn man die Formate vergleichen will...

 

Es gibt einfache Adapter, welche die Objektive nur mechanisch adaptieren und dabei logischerweise das Auflagemaß der adaptierten Objektive an das Auflagemaß der Kamera anpassen. Das Auflagemaß ist ja jeweils ein systemspezifischer Wert, der einfach die Entfernung des Sensors zur Bajonettauflagefläche darstellt. Da das E-Mount Auflagemaß mit 18 mm praktisch alle anderen am Markt unterschreitet, kann man praktisch alles was so rumfliegt ohne optische Korrekturen (durch Linsen im Adapter) direkt adaptieren.

 

Bei Canon EF Objektiven ist es natürlich ratsam, wenn der Adapter zusätzlich zwischen der Elektronik des Objektivs und der der Kamera vermittelt. Die Objektive lassen sich ja nur elektronisch bedienen. Man kann sonst also keine Blende einstellen. Als Notlösung gibt es Adapter, welche eine Blende beinhalten. Die sitzt dann natürlich nicht im optisch idealen Bereich im Objektiv, sondern hinter diesem.

 

Dann gibt es auch noch sogenannte Focal Reducer, welche man anstatt eines Adapters ohne Optik verwenden kann, sofern das Objektiv für einen größeren Sensor (meist Kleinbild) ausgelegt ist, als der in der Kamera vorhandene. Diese reduzieren die Brennweite des Objektivs (meist um ca 1,7), so dass dessen Wirkung dann am APS-C Sensor wieder fast der am Kleinbildsensor entspricht. Der Bildwinkel (und damit die einfallende Lichtmenge) wird quasi an den kleineren Sensor angepasst. Damit wirkt das Objektiv nebenbei um diesen Faktor lichtstärker als auf einem Adapter ohne Linse. Daher kommt auch die alternative Bezeichnung Speed Booster. Besonders für Weitwinkelobjektive für Kleinbildsensoren ist das natürlich interessant, da man damit ihre ursprüngliche Bildwirkung fast wieder erreichen kann und dabei noch Licht gewinnt.

bearbeitet von synor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...