Jump to content

E-PL7 Panoramamodus, Anwenderfehler?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich habe Probleme mit dem Panorama-Modus. Wenn ich wie im Handbuch beschrieben vorgehe, komme ich nicht zu dem Ergebnis was eigentlich erwartet wird.

Ich wähle den SCN Modus. Wähle Panorama und drücke ok. Nun kommen die beiden rechteckigen Felder mit den 2 Pfeilen die nach rechts zeigen. Wähle ich auf dem rechten Taster "Pfeil nach oben" verändern sich die Pfeile auf dem Monitor aber nicht nach oben sondern zeigen trotzdem nach rechts?

 

2.) Mache ich nun ein Bild. So habe ich mir vorgestellt, bleiben zur Orientierung die rechteckigen Rahmen auf dem gemachten Bild und ich kann mit der zweiten Aufnahme bzw. davor schön mit den angezeigten Rahmen die Position festlegen, sodass ich nachher ein perfektes Bild habe.

 

Bei mir ist es momentan so, das ich ein Foto machen, keine Rahmen dargestellt werden und ich nun nicht weiß wo ich ungefähr das zweite Bild ansetzen muss. Das Ergebniss ist sehr schlecht, man sieht überall das zusammengefügte Bild. Mache ich etwas falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie tich von meiner EM10 weiss kann die keine Panorama...sie kann nur bei. bilder aufnehmen etwa anzeigen wo die Überlappungen sein sollten. Das kannst du auch selbst von Auge. In jedem Fall kann die Kamera keine Bilder zu einem Panorama zusammenfügen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Zusammenfügen soll dann der Olympus Viewer erledigen ...

 

Ich mache Panos ohne die Funktion in der Kamera und werfe das Zeug dann einfach in Photoshop Elements ... das sortiert und verarbeitet diese Bilder dann automatisch in ein Panorama ... einfach gehts nciht, was auch der Grund ist, wieso ich das Hilfsprogramm der Kamera nicht nutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha..gut das das zusammenfügen nicht funktioniert ist mir klar. Das stand auch mehrfach im Handbuch. dennoch hatte ich von der Panorama Funktion erwartet das nach dem ersten Foto dieser Rahmen stehen bleibt, sodass ich weiß wo ich beim 2ten Bild ansetzen muss. So ist das wie beim Lotto spielen mit Glück trifft man genau den Punkt.

 

Trotzdem. wenn ich das Kreuz nach oben bewege (seitlicher Kreuztaster) zeigt er mir die Pfeile im Rahmen immer noch nach rechts an. Im Handbuch steht explizit man kann die Schwenkbewegung umschalten. Jedoch scheit dies nicht zu funktionieren!

Wo macht man das in Elements?

 

@Jedimeister:

Man kann es zumindest noch für die FW-Aktualisierung nutzen!

bearbeitet von Sven W.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir doch keinen Kopp um die Panoramafunktion (die ist nur dazu da, dass man etwas für's Marketing hat)... einfach Hochkant ca. 5-6 überlappende Aufnahmen machen und versuchen einigermassen im Lot zu bleiben, das Ganze dauert keine 10 Sekunden... schwupps in Photoshop und fäddisch...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mach Dir doch keinen Kopp um die Panoramafunktion (die ist nur dazu da, dass man etwas für's Marketing hat)... einfach Hochkant ca. 5-6 überlappende Aufnahmen machen und versuchen einigermassen im Lot zu bleiben, das Ganze dauert keine 10 Sekunden... schwupps in Photoshop und fäddisch...

 

Hier meine Anleitung am Beispiel Photoshop und Photoshop Elements:

  • mehrere Fotos im Hochformat mit ca. 30-50% Überlappung machen. Egal, wenn die Hochformatfotos in PSE liegend dargestellt werden (man könnte sie auch vorher z.B. mit XnView verlustfrei hochkannt drehen)
  • Stativ optimal, aber nicht nötig (darauf achten, dass man das 'Drehen' des Stativs gut simuliert)
  • Photomerge aufrufen (PSE13: Überarbeiten... Photomerge,   PhotoshopCC2014: Datei... Automatisieren.. Photomerge)
  • Layout automatisch, alle 3 Tickboxen anhaken
  • ggf. auch mal ohne geom.Verzerrung testen
  • Nur in PSE automatisch möglich: Zum Schluss Nachfrage nach autom. Kantenfüllung (also zerklüftete Ränder ausfüllen) mal mit Ja Beantworten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe Probleme mit dem Panorama-Modus. Wenn ich wie im Handbuch beschrieben vorgehe, komme ich nicht zu dem Ergebnis was eigentlich erwartet wird.

Ich wähle den SCN Modus. Wähle Panorama und drücke ok. Nun kommen die beiden rechteckigen Felder mit den 2 Pfeilen die nach rechts zeigen. Wähle ich auf dem rechten Taster "Pfeil nach oben" verändern sich die Pfeile auf dem Monitor aber nicht nach oben sondern zeigen trotzdem nach rechts?

 

2.) Mache ich nun ein Bild. So habe ich mir vorgestellt, bleiben zur Orientierung die rechteckigen Rahmen auf dem gemachten Bild und ich kann mit der zweiten Aufnahme bzw. davor schön mit den angezeigten Rahmen die Position festlegen, sodass ich nachher ein perfektes Bild habe.

 

Bei mir ist es momentan so, das ich ein Foto machen, keine Rahmen dargestellt werden und ich nun nicht weiß wo ich ungefähr das zweite Bild ansetzen muss. Das Ergebniss ist sehr schlecht, man sieht überall das zusammengefügte Bild. Mache ich etwas falsch?

 

Das ist mir unverständlich.

Ich habe die PL5. Die dürfte aber genauso funktionieren wie die PL7.

Nach Auswahl von SCN und Panorama kann ich mit den Steuertasten um den OK-Button die Richtung der Pfeile auf den eingeblendeten Feldern im Sucher bestimmen. Im Beispiel belasse ich es aber auf rechts.

Nach dem ersten Bild (Speichern ist abzuwarten) bleiben die Orientierungsrahmen (Segmente links, in der Mitte und rechts) im Suchermonitor stehen (nicht auf dem "bereits gemachten Bild", sondern auf der zuvor anvisierten Szene). Also merke ich mir, was auf Bild 1 im rechten Rahmensegment war und schwenke so nach rechts, dass dieses Stück Landschaft dann im linken Segment ist, und löse erneut aus.

Wenn ich fertig bin, beende ich den Panoramamodus mit Druck auf OK.

Die Kamera berechnet daraus aber kein fertiges Panorama, sondern die Panorama-Szenen sind nun als einzelne Dateien gespeichert, die ich erst in PSE mit Photomerge zum Panorama zusammenfüge. Oder im Oly-Viewer, falls kein PSE zur Hand.

Keine Ahnung, was da bei Dir falsch läuft, falls Du ebenso verfährst.

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...