S-d Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 3. Oktober 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich habe diese Woche das FE 16-35 erworben und heute das erste mal ausgiebig damit fotografiert. Mir ist aufgefallen, dass ich im manuellen Fokus deutlich! Über unendlich hinaus fokussieren kann, das sollte doch eigentlich nicht möglich sein?! Ich kenne dieses Verhalten vom manuellen Walimex 12mm Weitwinkel. Dort ist es aber ja der nicht so ganz genauen Fertigung geschuldet, und bei dem Preis auch akzeptabel. Beim Zeiss erwarte ich aber doch eigentlich das ich das objektiv auf anschlag drehen kann und ich dann nicht nur Matsch bekomme! Habe das Verhalten bei einer Brücke in gut 200m Entfernung bei Blende 11 beobachten können... Auch weiter hinten liegende Objekte waren nicht scharf wenn ich ganz auf Abschlag gestellt habe. Auf dem Display wird durch die elektronische Fokusübertragung ein Recht großer unendlich Bereich dargestellt, scharf ist es nur am Anfang des Bereichs. Mit dem Walimex war die Fokussierung jedoch deutlich besser händelbar, das kann ja nicht sein. Für mich ist das ganze so kaum brauchbar Habe ich die elektronische Fokusübertragung nicht verstanden oder ist da etwas faul? Danke schonmal! bearbeitet 3. Oktober 2015 von S-d Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 4. Oktober 2015 Hallo Mach Dir keine Sorgen. Besser so, als umgekehrt. Jeder namhafte Objektivhersteller konstruiert seine Produkte so, dass diese sich immer mehr oder weniger über Unendlich fokusieren lassen, bei einem Zoom sowieso. Dadurch kann man u.A. Fertigungtoleranzen, z.B. Auflagemass; Fokusverschiebung bei verschied. Blenden; unterschiedl. Temperaturen usw. ausgleichen. Ich fotografiere seit 1975. Frage mal einen "alten Hasen" in Deinem Bekanntenkreis, der wird dies sicher bestätigen. Viele Grüsse einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #3 Geschrieben 4. Oktober 2015 Hallo zusammen, Ich habe diese Woche das FE 16-35 erworben und heute das erste mal ausgiebig damit fotografiert. Mir ist aufgefallen, dass ich im manuellen Fokus deutlich! Über unendlich hinaus fokussieren kann, das sollte doch eigentlich nicht möglich sein?! Ich kenne dieses Verhalten vom manuellen Walimex 12mm Weitwinkel. Dort ist es aber ja der nicht so ganz genauen Fertigung geschuldet, und bei dem Preis auch akzeptabel. Beim Zeiss erwarte ich aber doch eigentlich das ich das objektiv auf anschlag drehen kann und ich dann nicht nur Matsch bekomme! Warum wendest Du dich nicht gleich in dieser Sache direkt an ZEISS? Ein Herr Bertram Hoenlinger, wird dir in dieser Angelegenheit sicher gerne eine fachliche Antwort geben können! Habe das Verhalten bei einer Brücke in gut 200m Entfernung bei Blende 11 beobachten können... Auch weiter hinten liegende Objekte waren nicht scharf wenn ich ganz auf Abschlag gestellt habe. Auf dem Display wird durch die elektronische Fokusübertragung ein Recht großer unendlich Bereich dargestellt, scharf ist es nur am Anfang des Bereichs. Mit dem Walimex war die Fokussierung jedoch deutlich besser händelbar, das kann ja nicht sein. Für mich ist das ganze so kaum brauchbar Habe ich die elektronische Fokusübertragung nicht verstanden oder ist da etwas faul? Danke schonmal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #4 Geschrieben 4. Oktober 2015 Warum wendest Du dich nicht gleich in dieser Sache direkt an ZEISS? Ein Herr Bertram Hoenlinger, wird dir in dieser Angelegenheit sicher gerne eine fachliche Antwort geben können!Weil ichs bei dir schon häufiger beobachtet habe: Wenn du jemanden Zitieren willst drück mal auf das Schaltersymbol oben links. Der Text der Person die du zitieren willst beginnt dann mit (quote name="S-d" post="1222865" timestamp="1443904954") (allerdings mit eckigen Klammern) und endet mit (/quote) Dein Text muss unterhalb des (/quote) stehen sonst ist das sehr mühselig zu lesen. Du kannst auch Teile des Zitats löschen, dass machts dann noch übersichtlicher. Zur eigentlichen Frage: Das ist meines Wissens nach bei jedem Sony FE Objektiv so. Es ist natürlich unpraktisch aber kein Grund sich Sorgen zu machen. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #5 Geschrieben 4. Oktober 2015 das Objektiv muss ja feststellen, wo der Bereich der grössten Schärfe liegt, deshalb muss es durchaus mal über unendlich hinaus fokussieren können .. sonst könnte exakt unendlich nicht automatisch fokussiert werden. Dazu kommen Toleranzen, Hitzedehnung usw. Kurz: das ist normal bei AF Objektiven. Jannik Peters hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S-d Geschrieben 4. Oktober 2015 Autor Share #6 Geschrieben 4. Oktober 2015 Zur eigentlichen Frage: Das ist meines Wissens nach bei jedem Sony FE Objektiv so. Es ist natürlich unpraktisch aber kein Grund sich Sorgen zu machen. Grüße, Phillip Hallo Phillip, Okay alles klar, dann ist das wohl ein Punkt bei dem man sich umgewöhnen muss! Bei meinem Walimex war das einfacher, da könnte man sich besser merken wo auf der Skala tatsächlich die unendlich schärfestellung liegt. Zudem wurde auch nicht so stark über unendlich hinausfokussiert wie es beim 16-35 der Fall ist. Da geht es tatsächlich soweit, dass nur noch Matsch Übrigbleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge