Jump to content

Bestes Objektiv für Videoaufnahmen bei Nacht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend Community,

 

gestern hatte ich meinen ersten Auftrag auf einem Indoorfestival. Ich sollte Videoaufnahmen machen die dann später zu einem Aftermovie geschnitten werden. Das ganze natürlich bei begrenzter Belichtung, ich denke mal auf die Belichtung in Clubs muss ich nicht weiter eingehen. Dank dem netten Lichttechniker der dann etwas mehr Power auf die Stroboskope gegeben hat sind trotzdem gute Videos rausgekommen.

 

Naja, um mal auf den Punkt zu kommen: Ich denke ein neues Objektiv sollte bei der Lichtfrage zumindest Abhilfe schaffen. Ich besitze eine Sony a6000, momentan arbeite ich mit dem 16-50mm Kitobjektiv. Dieses hat eine Blende bis f3.5. Nun habe ich mich bisschen durch die Welt der Nachtfotografie und Nachtvideoaufnahmen eingelesen. Soweit ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe sollte eine kleinere Blendenzahl (sprich mehr Lichteinfall) abhilfe schaffen. Somit habe ich mich auf die Suche nach passenden Objektiven gemacht. 

 

Dabei sind mir vor Allem das SEL35F18 und das SEL50F18 aufgefallen. Mit einer Blende von f1.8 sollten diese doch wohl genug Licht aufnehmen können damit man auch bei Low-Light gute Videoaufnahmen hinbekommt... oder? Wenn nicht, welche Alternativen gibt es die besser sind? Außerdem werden diese beiden Objektive als Portraitobjektive angepriesen. Was genau bedeutet dies in dem Zusammenhang?

 

Danke schonmal für Hilfe und Antworten :)

 

lg, Dominik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also kleinere Blendenzahl gleich größere Blende öffnung gleich mehr Licht im Sensor. Im Vergleich zu 3.5 ist ne 1.8er Blende ein ordentlicher Fortschritt. Die 3.5er haste bei deinem Objektiv aber auch nur bei 16mm. Was mich zu der Frage bringt mit welcher Brennweite du filmen möchtest. Wenn du dir ganze Zeit mit 16mm filmst, würde mir spontan kein besseres Objektiv einfallen als das was du hast. Denn der Bildstabi(beim Filmen Pflicht meiner Meinung nach) ist bei dem kleinen Ding wirklich gut. Wenn du die ganze Zeit zoomst ist dir Frage ob du mit einer Festbrennweite zurechtkommst.

Von den vorgeschlagenen Objektiven würde ich zum 35mm tendieren, weil 50 für mich bei sowas zu lang wären. Für Portraits sieht's dann genau umgekehrt aus. Da sind 35 mm grenzwertig gering. Kann man wirklich mal machen, aber da gefällt mir das 50mm besser.

Für Portraits sind die beiden deshalb gut geeignet weil eine offene Blende den Hintergrund unschärfer erscheinen lässt, was bei Portraits oft gewollt ist.

bearbeitet von Mad_King
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...