Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

ich bin vor einigen Jahren aus gründen der Professionalität von der Sony a55 auf die Canon 6D Umgestiegen.

Die a55 war zu Strom-Hungrig, es gab keinen Batteriegriff (Unhandlich), der Bildstabilisator machte bei Video ein Schwabbeliges Bild, der Elektronische Sucher versagte wenns richtig Dunkel war (man sah einfach nichts). Zudem löste sich der Gummi vom Griff und sie hatte Hitzeprobleme und so weiter und soweiter.

Mit der 6D bin ich soweit zufrieden.... habe das 50 1.4, 85 1.8 und 24-105 4.

Zudem ist sie sehr Rauscharm und zuverlässig. Nur der AF haut manchmal dann leider doch daneben.

Störend ist aber folgendes... ich mache auch öfters Videoaufzeichnungen. Da habe ich bei der 6D dann keinen Tonausgang.
Das 50er ist natürlich total unstabilisiert. 

Primäres Problem, kein Autofokus. Bei schnelleren Objekten vor der Kamera geht MF einfach nicht... und wenn ich für Blogbeiträge selber vor der Kamera stehe ist das Problem am größten.

Mangels Schwenkbarem-Display kann ich mich zum einen nicht sehen. zum anderen müsste ich die Schärfe vorher einstellen, was sich schwierig gestaltet.

Dann das Gewicht...toll zwar das die Kamera Wetterfest ist, aber sie wiegt ja einiges. Das geht mit der Zeit auf den Rücken, klar das dann Kameras die fast nur die hälfte wiegen interessanter werden :D

Durch die Videoaufnahmen und Eventfotos wäre manchmal eigentlich eine Crop kamera besser... aber da gibt es auch kaum was passendes wenn man Body-Stabi haben will etc.

Nun liebäugel ich ja ein wenig mit der Sony a7 II und einem Adapter mit dem ich ja auch meine Canon Objektive samt AF nutzen kann.

Der EVF ist ja besser geworden seit der a55. Außerdem habe ich nun doch eher selten Aufnahmen im Stockdunklenm.

Der Stabi ist ja auch besser als damals, womit das Schwabbelige Videobild hoffentlich weg ist.

Aber ich habe auch schon Kritische Stimmen gehört bei YT... die 7 II braucht öfter Denkpausen, nach einer Serie braucht sie lange um Bereit zu sein, frisst viel Strom, überhitzt auch bei längerer Videoaufzeichnung. Für Eventfotografie wäre dann die 6D doch wieder besser.

Bin daher unsicher ob ein Wechsel (mit etwas Aufpreis verbunden) hier Sinn macht, da sie ja dann leider doch nicht perfekt ist. Neuer Blitz muss ja auch noch dran dann.

Oder ob evtl. eine kleine Sony besser wäre ...wobei da nur die 70D in Frage kommt da die kleineren alle keinen Kopfhöreranschluss bieten... dafür hätte sie VideoAF und Schwenkbares Display zur Seite, der Aufpreis wär da aber am höchsten mit ca. 700.-EUR (gebraucht). Dafür hätte man dann im Prinzip das was der 6D fehlt und Crop.

Nachteil... Bildrauschen ist sicher schlechter als bei der a7II, 4K gibt es nicht und die Lichtstarken Objektive sind weiterhin nicht Stabilisierbar.
Natürlich wäre das Gewicht und die größe der Kamera auch wieder mehr.

Was meint Ihr dazu? Vor allem da hier einige schon die a7II mit Canon Adapter und Linsen nutzen.

Hi Leute,

ich bin vor einigen Jahren aus gründen der Professionalität von der Sony a55 auf die Canon 6D Umgestiegen.

...

Nun liebäugel ich ja ein wenig mit der Sony a7 II und einem Adapter mit dem ich ja auch meine Canon Objektive samt AF nutzen kann.

Der EVF ist ja besser geworden seit der a55. Außerdem habe ich nun doch eher selten Aufnahmen im Stockdunklenm.

...

Bin daher unsicher ob ein Wechsel (mit etwas Aufpreis verbunden) hier Sinn macht, da sie ja dann leider doch nicht perfekt ist. Neuer Blitz muss ja auch noch dran dann.

Oder ob evtl. eine kleine Sony besser wäre ...wobei da nur die 70D in Frage kommt da die kleineren alle keinen Kopfhöreranschluss bieten... dafür hätte sie VideoAF und Schwenkbares Display zur Seite, der Aufpreis wär da aber am höchsten mit ca. 700.-EUR (gebraucht). Dafür hätte man dann im Prinzip das was der 6D fehlt und Crop.

Nachteil... Bildrauschen ist sicher schlechter als bei der a7II, 4K gibt es nicht und die Lichtstarken Objektive sind weiterhin nicht Stabilisierbar.

Natürlich wäre das Gewicht und die größe der Kamera auch wieder mehr.

Was meint Ihr dazu? Vor allem da hier einige schon die a7II mit Canon Adapter und Linsen nutzen.

Eigentlich dürfte ich mich hierzu gar nicht äußern da ich keine Canon-Objektive an meiner A7II betreibe (bis auf alte FD Optiken).

Ich tu es trotzdem: AF an der A7 (ich hatte auch die Mark 1) ist eh schon nicht das Hohe C der Früchtekunst,

gerade wenn mal etwas Licht fehlt. Und mit den Adaptern wird das nicht besser! Das wird/ist wohl erst brauchbar an der A7RII und auch dort mit der AF-Einschränkung bei weniger Licht.

Das wäre auch mal wieder (m)ein Wunsch an die SONY-Ingenieure: eine A7 mit dem Fokusfähigkeiten einer GH4 B)

Die spiegellosen Sony's haben alle kein dreh- und schwenkbares Display. Für deine Videozwecke also ebenso wenig geeignet wie die 6D.

Ich meine, die A7II kann das Video-Livebild an das Smartphone schicken - müsste ich direkt mal ausprobieren... Gabs da nicht bei traumflieger.de

ein entsprechendes Testvideo?

Zusätzlich ist nicht gesagt, das dein Objektivpark mit dem von dir gewählten Adapter überhaupt funktioniert...

Aus heutiger Sicht würde ich, wie du es schon andeutest, zur 70D greifen. Vor allem, wenn schon einiges an Canon-Material vorhanden ist.

Gebraucht ist das sicher kein schlechter Kauf - neu auch nicht ;). Wenn dir 4K wirklich wichtig und das Geld vorhanden ist (was ich annehme, wenn man die A7II ins

Auge gefasst hat - wobei die auch kein 4K kann!) wäre die Panasonic GH4 ein echter Kandidat. Da schwören viele Filmer drauf.

Und ich würde die 6D natürlich behalten, wenns geht...

Torsten

Hi, die 70D hat natürlich ein paar Nachteile.

VideoAF ist glaube schlechter, Rauschen auch und keine 50fps.

Zudem extra Body zum rum schleppen und ich kann meine alte Kamera nicht verkaufen, zahle also auch gut drauf.

Und keine Smartphone Fernsteuerung für Video.

An der GH4 kann ich wohl keine meiner Objektive benutzen ;)

Internen Stabi hat sie glaube auch nicht. Und bei dem Preis kannstes ganz vergessen... da müsste ich aber mal richtige Pay-Aufträge haben damit ich das Geld zusammenkrieg :D

Und Umstieg auf GH4 kommt nicht in Frage wegen Fotos.

Bleibt also die 70D oder 7II. Dachte erst an eine 700D aber kein Audio-Out ...

Das mit dem AF ist ja mau, ich dachte der sei besser als an der 6D weil neben PhasenAF auch Kontrast AF läuft. bei mir liegt der nämlich gerne mal etwas daneben, je nach Brennweite bzw. Linse und Abstand... (ja war schon zum Justieren).

Hi, die 70D hat natürlich ein paar Nachteile.

VideoAF ist glaube schlechter, Rauschen auch und keine 50fps.

Zudem extra Body zum rum schleppen und ich kann meine alte Kamera nicht verkaufen, zahle also auch gut drauf.

Und keine Smartphone Fernsteuerung für Video.

An der GH4 kann ich wohl keine meiner Objektive benutzen ;)

Internen Stabi hat sie glaube auch nicht. Und bei dem Preis kannstes ganz vergessen... da müsste ich aber mal richtige Pay-Aufträge haben damit ich das Geld zusammenkrieg :D

Und Umstieg auf GH4 kommt nicht in Frage wegen Fotos.

Bleibt also die 70D oder 7II. Dachte erst an eine 700D aber kein Audio-Out ...

Das mit dem AF ist ja mau, ich dachte der sei besser als an der 6D weil neben PhasenAF auch Kontrast AF läuft. bei mir liegt der nämlich gerne mal etwas daneben, je nach Brennweite bzw. Linse und Abstand... (ja war schon zum Justieren).

Das mit dem extra Body rumschleppen ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. 750 Gramm inkl. Akku immerhin.

Was den AF im Videobetrieb angeht, da habe ich aber andere Sachen gesehen:

http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Canon-EOS-DSLR/EOS-70D:::11_35_102.html

Auch wenn andere seine Testmethoden kritisch sehen (ich manchmal auch), so ist das doch für mich glaubwürdiger, als wenn

ein Gary Fong in einem komplett weiß erleuchteten Studio die AF-Vorzüge einer A7II oder a6000 zeigt.

Was das (mehr)rauschen angeht: da würde ich keinen Deut drauf geben. Ehrlich. Der Sensor der 70D ist doch nicht von vorgestern.

Das wird meiner Meinung nach überbewertert... Als hätten die Canon-Fotografen die letzten 10 Jahre schlechte Bilder gemacht, weil

die alle so verrauscht waren - und so schlechten Dynamic-Range haben die auch. Tsss. Unglaublich, das die überhaupt so teure

Kameras verkaufen konnten. ^_^

Nur zur Erinnerung: die 7Dx hat kein Schwenkdisplay, nicht mal eins zum kippen - das brauchen die Profifotografen nämlich nicht (denkt man bei Canon).

Der AF meiner alten 5D war im Innenraum meiner A7II überlegen.

Torsten

PS: die 6D hat doch WLAN. Und selbst wenn nicht. Geht an der Canon nicht Camranger oder eine preiswerte Alternative?

Sorry unter deinem Link sind nur viele Links zu kaufbaren Beiträgen ^^

Aber da steht auch was in einem Der Titel von schlechtem Sucher-AF, naja was nur bei Fotos relevant wäre.

Naja Film mal mit ISO6400 weil wenig Licht da ist :D

Sogar bei meiner 6D hatte ich da schon ein wenig Kriseln bei manchen Aufnahmen weil das Licht so knapp war.

Früher gabs auch kein FullHd sondern Röhrenfernseher :D

Es gibt so ne Frickel App mit der Video wohl irgendwie geht aber es ist saulahm total verbuggt und so weiter also keine Lösung und man darf sich eben nicht bewegen sonst ist man ausm Fokus-Bereich raus :D

War mir zu blöde aber hatte ich mal irgendwie was in die Richtung probiert ja. Was nicht Nativ unterstützt wird läuft oft einfach mieserabel.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/so-gut-ist-der-Video-AF-bei-Canon-Olympus-Panasonic-Sony-Sam::826.html

OK die 70D haben se leider vergessen mit Menschen zu testen :D schneidet aber doch recht gut ab...

Wäre Finanziell wohl das günstigste.. keine 700.-EUR und könnte mir ja ggf. auch eine leihen von nem Freund ^^

So Perfekt sind die Sonys dann leider doch noch nicht. Schade. 
Vorteil ist vor allem aber noch immer 50fps und Stabilisierte Offenblenden bei Festbrennweiten.

Damals hatte ich ja die A57 (nicht A55) und hätte sicher die 70D gekauft, wenn es sie denn gegeben hätte. Die 6D war damals die beste alternative, vor allem da ich eh wenig Videos hatte.

Habe aber schon gemerkt.. Audio Controlling ist ein MUSS falls es zu Störungen kommt...