Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach einer kurzen Fototour mit den Hunden bin ich zurückgekommen und dachte ich putze mal wieder die meist genutzten Objektive etwas durch. Dann fiel mir im 55er Zeiss dieser fette Staub oder Dreck ins Auge und der ist definitiv innen nach der gekrümmten Linse die direkt am Mount sitzt. Und nun? Optisch ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber ich kann auch nicht sagen seit wann der Dreck da ist. Soll ich das einschicken oder kann ich diese 4 Schrauben lösen und komm dann an den Dreck hin?

IMG_1435.jpg

Danke für eure Tipps!

Grüße & noch ein schönes Wochenende

Stefan

Link zum Beitrag

Im Haushalt gehen mehr Sachen durch Putzen kaputt als durch Verwendung.  Könnte auch bei deinem Objektiv zutreffen.

Kannst du eine Verschlechterung des Bildqualität feststellen? Wenn nicht, dann: "If it works, why mend it?"

Danke für Deine Antwort, aber....es geht jetzt nicht draus hervor, dass ich ein Putzteufel bin. Mit putzen meine ich einmal mit dem Blasebalg drüber (unten/oben ist eh ein Filter drauf) und evtl. mit einem Mikrofasertuch auch nur den Filter. Bißchen um das Objektiv mit dem Blasebalg um den Staub aus den Ritzen des Fokusrings zu pusten und das war es dann. Dachte das Ding ist staubgeschützt?. Mache dann mal Testfotos.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nach einer kurzen Fototour mit den Hunden bin ich zurückgekommen und dachte ich putze mal wieder die meist genutzten Objektive etwas durch. Dann fiel mir im 55er Zeiss dieser fette Staub oder Dreck ins Auge und der ist definitiv innen nach der gekrümmten Linse die direkt am Mount sitzt. Und nun? Optisch ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber ich kann auch nicht sagen seit wann der Dreck da ist. Soll ich das einschicken oder kann ich diese 4 Schrauben lösen und komm dann an den Dreck hin?

IMG_1435.jpg

Danke für eure Tipps!

Wenn da noch Garantie drauf ist, einschicken, bzw. auf keinen Fall selber daran herumspielen! My 2 Cents

Grüße & noch ein schönes Wochenende

Stefan

Link zum Beitrag

Danke. Ja es hat noch Garantie, ist gerade mal 2 Monate alt - von daher wundert mich das ja so. Optisch sieht man es bisher nicht, d.h. ich werde mal abwarten und es kurz vorm Ende der Garantie einschicken bzw. wenn ich ein neues Lieblingsobjektiv habe (hey Distagon....).

Danke an alle!

Grüße
Stefan

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und nur um das ausdrücklich gesagt zu haben: Nie, nie, nie am Objektiv herumschrauben, wenn Du nicht ganz genau weißt, was hinter den Schrauben liegt und wie man es wieder hereinbekommt.

In der Garantiezeit aber noch nicht einmal dann.

Jupp- bloß Finger weg. Objektiv aufschrauben nur im Reinraum und dann auch nur von geschultem Fachpersonal. Alles Andere kann eigentlich nur in der Katastrophe münden :)

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hab jetzt mal Geissler angeschrieben, nachdem ich von Zeiss ne Abfuhr bekommen habe, dass dies normal sein könnte...aha. Mittlerweile sieht man das Teil vor allem in den Zerstreuungskreisen und somit ist es echt nervig.

Link zum Beitrag

Lacht man sich Dreck an, ist das immer blöd, Blöd ist dann aber garnicht so selten. Ärgerlich halt, wird aber passieren können, ohne dass Sony dafür verantwortlich sein muss.

Ich würde es nach kurzem Ärgern ("shit happens") zum Reinigen in einen autorisierten Fachbetrieb geben und gut ist.

Daneben würde ich die Fototasche vielleicht einmal bezüglich ihres Zustandes in Sachen Verschmutzung überprüfen und eventuell durchwaschen.

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

Lacht man sich Dreck an, ist das immer blöd, Blöd ist dann aber garnicht so selten. Ärgerlich halt, wird aber passieren können, ohne dass Sony dafür verantwortlich sein muss.

Ich würde es nach kurzem Ärgern ("shit happens") zum Reinigen in einen autorisierten Fachbetrieb geben und gut ist.

Daneben würde ich die Fototasche vielleicht einmal bezüglich ihres Zustandes in Sachen Verschmutzung überprüfen und eventuell durchwaschen.

LG

foxfriedo

Das ist so ein "Flanken" da drin, das kann nicht "einfach so" eindringen. Könnte man meinen. Hab mit Geissler telefoniert und die meinte ich solle das über Garantie laufen lassen...bin mal gespannt. Seit heute ist es unterwegs zu denen.

Link zum Beitrag

LG

foxfriedo

Das ist so ein "Flanken" da drin, das kann nicht "einfach so" eindringen. Könnte man meinen. Hab mit Geissler telefoniert und die meinte ich solle das über Garantie laufen lassen...bin mal gespannt. Seit heute ist es unterwegs zu denen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Update für alle die es interessiert. Das Objektiv ging heute in den Warenausgang und wurde scheinbar auf Garantie repariert. Auch wurde zwischendrin auf ein Ersatzteil gewartet, was das wohl im Zusammenhang mit dem Staub heißen mag?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag