Wilfried Geschrieben 1. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 1. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle! Ich heisse Wilfried, bin aus dem Jahrgang 1955, und würde mich gerne in einem Forum über photographische Themen mit anderen Menschen austauschen. Das Interesse an der Photographie besteht bereits seit vielen Jahren. Anfänglich war der Einstieg über Schwarz weiß Fotographie erfolgt, wobei der Schwerpunkt mehr auf dem Sektor Entwicklung und Herstellung von Fotos zuhause lag. Damals ( ca. 1977 ) bestand meine bescheidene Ausrüstung aus einer "Konica T3 autoreflex" - einer Spiegelreflex Kamera mit Zeit - und Blendenautomatik, die langsam mit etwas Zubehör ausgebaut wurde. Es kamen nach und nach ein Telekonverter, ein Weitwinkel 28 mm, ein Teleobjektiv hinzu. Während Erfahrungen beim Umgang mit der Kamera gemacht wurden, kamen die ersten Erfahrungen in der Dunkelkammer dazu. Es ging um praktische Erfahrungen im wirklich handwerklichen Bereich der Fotoherstellung. Es baute sich langsam eine Vorstellung über die Abläufe bei der Entwicklung auf. Wie wirkt sich die Zeit der Dauer von Entwicklungsprozessen aus - wie lange bleibt der Film in der Entwicklerflüssigkeit usw. Es war eine interessante Zeit - aber mittlerweile Schnee von gestern. Es lässt sich im Hobby-Bereich nur begrenzt entwickeln, da halt die finanziellen Grenzen schnell erreicht sind. Vor ca. 1 Jahr entschloss ich mich zum Erwerb einer neuen "guten Kamera", die mir mehr Möglichkeiten gibt. Nach längerem Abwägen entschied ich mich für die Sony RX1, die über einen Vollformat Sensor verfügt und natürlich auch über viele Extras und Sondereinrichtungen. Nach und nach versuche ich die Möglichkeiten zu erfahren - stoße dann aber wieder an meine Grenzen, da mir viele Dinge aus der digitalen Welt nicht so vertraut sind. Mir geht es dabei um verstehen, warum - und wann kann ich es anwenden? Mir geht es um den Austausch mit anderen Interessierten, und auch Profis, mit denen ich mein Foto-Bewusstsein schärfen kann, um gute Fotos zu machen. Daher freue ich mich auf einen anregenden Austausch im Forum und hoffe auf Unterstützung, da es absolutes Neuland für mich ist - also, viel Spaß ... übrigens, herzlichen Dank für die langsame Art der Heranführung an das Forum an den Admin Andreas - Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 1. Oktober 2015 Hallo Wilfried Willkommen im Forum und viel Spass hier. Ja eine Konica T3 Autoreflex habe ich auch in meiner Sammlung. Das war noch massivste, schwere Vollmetallbauweise. Wäre heute kaum mehr bezahlbar und war ja auch damals nicht günstig. In der digitalen Welt gibt es allerdings wirklich tolle Möglichkeiten von denen man früher nur geträumt hat (bzw. man konnte sich das damals kaum vorstellen). Gruss Werni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Oktober 2015 Share #3 Geschrieben 1. Oktober 2015 willkommen ... von der RX1 sieht man relativ wenig, vielleicht ändert sich das ja jetzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge