Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu den Verpackungen von Sony objektiven.

Bisher war auf allen meinen Sony Verpackungen ein Siegel über der lasche, an der die Verpackung geöffnet wird. Sowohl bei Apsc als auch bei meiner kürzlichen gekauften A7ii sowie dem FE 55.

Nun kamen gestern meine lang ersehnten neuen objektive (FE 16-35 und FE 90), bei beiden fehlte jedoch dieses Siegel.

Das hat mich nun etwas stutzig gemacht und ich frage mich ob hier die Packung evtl schon geöffnet war oder ist bei einigen objektiven kein Siegel auf der Verpackungslasche?

Vielen Dank schon einmal!

Also jedes Objektiv oder Kamera von Amazon oder deutschen Fachhändlern hatte bei mir bisher das Siegel. Mein 16-35 und 24-70 ZEISS Sony (Grauimport aus England) haben dieses Siegel nicht... Wo hast Du die Objektive gekauft?

Edited by Mirror

Gekauft hab ich beide bei einem deutschen, lokalen Händler. Da ihr aber ja beide auch jeweils das 16-35 Zeiss habt und ebenfalls beide ohne Siegel, gehe ich mal davon aus das es bei den beiden objektiven normal ist. Mir ist noch eingefallen das ich das doch auch schon einmal hatte, beim Sony sel 35f18 (auch bei deutschem Händler bestellt) war auch kein Siegel Dran.

Aber schon seltsam das Sony teilweise Siegel anbringt und dann wieder nicht

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Definitiv klebt Sony auf seine Verpackungen das Siegel auf die Öffnungslasche.

Wenn ihr eine Sony-Schachtel ohne Siegel bekommt, dann heisst das ganz einfach, dass diese Packung bereits 1x geöffnet wurde und die beschädigte Siegelmarke entfernt wurde.

Amazon ....

Thats life

Gibt es einen Qualitätsunterschied, bei meinen letzten Verpackungen war kein Siegel, auch kein beschädigtes oder entferntes und der Inhalt war i.O. Interessant was einige so definitiv wissen.    :rolleyes:

Definitiv klebt Sony auf seine Verpackungen das Siegel auf die Öffnungslasche.

Wenn ihr eine Sony-Schachtel ohne Siegel bekommt, dann heisst das ganz einfach, dass diese Packung bereits 1x geöffnet wurde und die beschädigte Siegelmarke entfernt wurde.

Amazon ....

Thats life

Wenn eine Aussage als "definitiv" angegeben wird, sollten dafür entsprechende Beweise geliefert werden. Bisher haben sich hier drei User (einschl. Mir) gemeldet, die eins der von mir angesprochenen objektive besitzen, alle drei haben das 16-35, alle haben es bei verschiedenen Händlern gekauft, alle hatten kein Siegel!

Ich für meinen Teil habe direkt bei einem deutschen Fachhändler gekauft, der auch als Sony retail Partner angegeben ist. Ich habe beide objektive gleichzeitig dort gekauft, das beide objektivpackungen geöffnet wurden halte ich daher für eher unwahrscheinlich.

Ich wollte nur nachfragen ob es auch andere User gibt bei denen das so ist, daher glaube ich einfach es gibt welche mit und ohne Siegel. Interessant wäre es zu wissen ob auch andere User eines der betreffenden objektive bereits mit Siegel erhalten haben.

auf meinem im Fachhandel gekauften APS 50er war auch kein Siegel damals, auf anderen Objektiven schon.

Vermutlich kann man das bei Sony so oder so ordern .. wer vermutet, dass er es öffnen muss, ordert einfach seine Schachteln ohne Siegel.

In kleineren Läden muss man eigentlich immer damit rechnen, dass ein Kunde ein Objektiv probieren will und da man nicht alles als Vorführware hat, holt man halt eins aus dem Lager ... das man selbstverständlich nur wegen einmal auspacken nicht verbilligt verkaufen will, falls der Kunde es doch nur ansehen wollte.

Edited by nightstalker

Hallo,

meine Objektive sind alle von Sony DK, ausgeliefert vom Sony Zentrallager inTilburg NL.

FE 90 Macro ohne Siegel

FE 55F1.8        mit Siegel

FE 35 F2.8       mit Siegel

FE 16-35       ohne Siegel

Die Rolle mit den Siegel war bei den letzten bestellten Objektiven (FE90 und16-35) nicht vorrätig oder vill. Sparmaßnahmen :)

Gruss aus DK

Hallo,

Ich habe meine Objektive persönlich im Sony Store in Berlin abgeholt.

FE 90 Macro   ohne Siegel

FE 16-35         ohne Siegel​

FE 55F1.8       mit Siegel

FE 70-200       mit Siegel

Habe mich auch etwas gewundert, aber waren alle in einem ungeöffneten Zustand.

mfg

• 2 weeks later...

...habe heute 7rM2 und 55iger in Berliner Fachhandel gekauft. Beides mit Sony Siegel-Klebeband über Verschlusslasche des Kartons geklebt.

Allerdings lege ich darauf auch wert wirklich unbenutzte Wäre zu bekommen, denn ich mag den online Umtauschtourismus nicht.....

LG Matthias

Vielleicht ein Zugeständnis des Herstellers an den Handel, um den hohen Rücklaufquoten Rechnung zu tragen? Rückstandslos entfernbare Siegel oder keine Siegel auf einem Teil der Verpackungen. So hört es sich hier fast an. Insgesamt hielte ich das für kontraproduktiv. Andererseits verkauft amazon Rückläufer unter warehousedeals preisteduziert. Mal mit Angabe leichter Kratzer auf der Frontseite, mal ohne Mängel mit dem Vermerk Verpackung leicht beschädigt.

Ich kann mir keinen echten Reim darauf machen. Das Siegel nur bei bestimmten Objektivtypen zu verwenden wäre doch völlig sinnfrei.

...habe heute 7rM2 und 55iger in Berliner Fachhandel gekauft. Beides mit Sony Siegel-Klebeband über Verschlusslasche des Kartons geklebt.

Das deckt sich ja auch mit den Erfahrungen hier, auch ich habe alles im Fachhandel gekauft! Auch bei mir war das 55er versiegelt, das Makro und das 16-35 aber nicht, was sich hier auch mit den Erfahrungen anderer User deckt. Bisher gab es keinen der auf einem dieser objektive das Siegel hatte.

Vielleicht ein Zugeständnis des Herstellers an den Handel, um den hohen Rücklaufquoten Rechnung zu tragen? Rückstandslos entfernbare Siegel oder keine Siegel auf einem Teil der Verpackungen. So hört es sich hier fast an. Insgesamt hielte ich das für kontraproduktiv. Andererseits verkauft amazon Rückläufer unter warehousedeals preisteduziert. Mal mit Angabe leichter Kratzer auf der Frontseite, mal ohne Mängel mit dem Vermerk Verpackung leicht beschädigt.

Ich kann mir keinen echten Reim darauf machen. Das Siegel nur bei bestimmten Objektivtypen zu verwenden wäre doch völlig sinnfrei.

Ich verstehe den Sinn auch nicht, an ein Zugeständnis glaube ich aber nicht. Warum sonst bei einigen Produkten noch mit Siegel...

...Andererseits verkauft amazon Rückläufer unter warehousedeals preisteduziert. Mal mit Angabe leichter Kratzer auf der Frontseite, mal ohne Mängel mit dem Vermerk Verpackung leicht beschädigt.

Aber doch wohl nur bei den Rückläufern, die tatsächlich irgendeinen Makel aufweisen. Kann mir nicht vorstellen, dass alle zurückgesendeten Artikel über das Warehouse verkauft werden, dann gäbe es da sicher wesentlich mehr Angebote.

Edited by dapeda

Aber doch wohl nur bei den Rückläufern, die tatsächlich irgendeinen Makel aufweisen. Kann mir nicht vorstellen, dass alle zurückgesendeten Artikel über das Warehouse verkauft werden, dann gäbe es da sicher wesentlich mehr Angebote.

Ich höre und lese immer wieder, das Amazon angeblich gebrauchte Ware verschickt. Ich betrachte mich selbst jetzt mal als "Amazon Power User" und bestelle wirklich sehr viel und oft dort und das bereits seit vielen Jahren. Ich habe noch nicht ein einziges Mal einen gebrauchten Artikel erhalten, auch in meinem Umfeld kenne ich keinen solchen Fall!

Solange ich nicht selbst einen eindeutig erwiesenen Fall zu Gesicht bekomme glaube ich diesen Geschichten nicht.

Auch das man es nicht merkt wenn ein Artikel gebaucht ist glaube ich nicht, einen bereits ausgepackten Artikel kriegt niemand wieder so eingepackt das man es bei genauer Begutachtung nicht bemerkt.

Zum Thema ablösen des Siegels:

Ich habe mal an den Verpackungen mit Siegel probiert es abzulösen, no way das Siegel spurlos abzubekommen!

Edited by S-d

Ich höre und lese immer wieder, das Amazon angeblich gebrauchte Ware verschickt. Ich betrachte mich selbst jetzt mal als "Amazon Power User" und bestelle wirklich sehr viel und oft dort und das bereits seit vielen Jahren. Ich habe noch nicht ein einziges Mal einen gebrauchten Artikel erhalten, auch in meinem Umfeld kenne ich keinen solchen Fall!

Solange ich nicht selbst einen eindeutig erwiesenen Fall zu Gesicht bekomme glaube ich diesen Geschichten nicht.

Auch das man es nicht merkt wenn ein Artikel gebaucht ist glaube ich nicht, einen bereits ausgepackten Artikel kriegt niemand wieder so eingepackt das man es bei genauer Begutachtung nicht bemerkt.

Zum Thema ablösen des Siegels:

Ich habe mal an den Verpackungen mit Siegel probiert es abzulösen, no way das Siegel spurlos abzubekommen!

Mir fällt gerade ein ganz simpler Grund ein, der tatsächlich plausibel ist und Sinn ergibt.

Ab einem bestimmten Datum könnte der Hersteller bei allen Produkten, die das Werk verlassen und auf die große Reise gehen, auf das Anbringen des Siegels verzichtet haben. So wäre bei neueren Objektivmodellen und Kameras die Wahrscheinlichkeit hoch, dass kein Siegel drauf ist, bei älteren Modellen umgekehrt, es sei denn es wurde relativ aktuell nochmal eine Produktionscharge aufgelegt.

Mir fällt gerade ein ganz simpler Grund ein, der tatsächlich plausibel ist und Sinn ergibt.

Ab einem bestimmten Datum könnte der Hersteller bei allen Produkten, die das Werk verlassen und auf die große Reise gehen, auf das Anbringen des Siegels verzichtet haben. So wäre bei neueren Objektivmodellen und Kameras die Wahrscheinlichkeit hoch, dass kein Siegel drauf ist, bei älteren Modellen umgekehrt, es sei denn es wurde relativ aktuell nochmal eine Produktionscharge aufgelegt.

Wäre tatsächlich plausibel, dagegen spricht das mein lokaler Händler (der einzig Große in der Umgebung mit recht hohen Kundenkreis) einen recht hohen Durchsatz hat und z.b. Mein 55er erst bestellen musste welches trotzdem ein Siegel hat. Aber warsch hat es tatsächlich einfach kein wirkliches System...

Habe im Fachhandel vor ca. einem halben Jahr eine Sony A7 mit Kitobjektiv bestellt. Nach einer Wartezeit von über einer Woche wurde mir die Kamera im Originalkarton ausgehändigt. Das Siegel war beschädigt. Nach meiner Bemerkung dazu wurde die Beschädigung damit begründet, dass vor Auslieferung der Inhalt auf Vollständigkeit überprüft wird. So weit so gut. Zu Hause habe ich den Zustand des Kartons der Verpackung des Inhaltes genauer begutachtet und bin dann zu der Erkenntnis gekommen, neu ist das alles nicht.  Mit einem MAC- Programm konnte ich die Anzahl der Auslösungen der Kamera abfragen. Es waren über 6500.  Die Rücknahme und der Austausch für ein wirklich ungebrauchtes Gerät erfolgte ohne Probleme.

So weit zu einem beschädigten Siegel einer Originalverpackung.

Gerhard

IGSSYSTEM