Jump to content

OM-D E-M1 friert ein


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit einiger Zeit "spinnt" meine Kamera und reagiert manchmal nicht mehr auf sämtliche Bedienelemente außer dem Einschalter. Der Fehler tritt unregelmäßig auf (mit sämtlichen 9 Objektiven und allen 3 Batterien), manchmal 1 oder 2 Wochen lang gar nicht, dann wieder 3 mal am Tag. Die einzige Bedienmöglichkeit bleibt das Ausschalten/Einschalten, was aber den Fehler nicht verschwinden läßt. Nur durch Entnahme/Wiedereinsetzen der Batterie gelingt die Wiederbelebung. Reset auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen, Reinigung der Batteriekontakte auch nicht.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Die Kamera zum Service schicken würde wohl nur Sinn machen, wenn der Fehler dauerhaft auftritt.

Ansonsten warte ich jetzt auf das neue Firmwareupdate, vielleicht hilft das ja.

Link to post
Share on other sites

Also ich hab ja keine M1, aber meine P5 hatte ganz selten auch schon so ein Verhalten (aber auch z.B. die GH3).

Könnte ja sein, dass etwas in der Elektronik 'aus den Tritt' geraten ist und dann so eine Art Notstop einsetzt, evtl. Ursache: Kontaktprobleme am Objektivanschluss.

 

VG, Andi

Link to post
Share on other sites

Moin Grapher,

 

genau diesen Fehler habe ich bei einer DSLR auch gehabt. Hatte die zum Service gesendet und trotz neuer Firmware ist dieses Problem nicht repariert worden. Nach mehreren FW-Updates verschwand das dann irgendwann mal von selbst.

 

Wenn Du diese Probleme derart selten hast, dann würde ich tatsächlich, wie Kolja schon sagte, dort beim Service mal den Fehler beschreiben. Wenn die davon nix wissen würde ich das nächste FW-Update abwarten und wenn das dann immer noch auftritt kannste das ja immer noch wegschicken.

 

:)

Edited by Lumixburschi
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich hatte Probleme mit einer OMD EM10, die mir bei hohen Aussentemperaturen Fehler produzierte - AF funktionierte zuerst nicht bis zum vollständigen Einfrieren der Kamera. Ich habe die Kamera umgetauscht. Könnte Dein Phänomen auch Temperatur abhängig sein?

 

 

Matthias

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...