Jump to content

Leica setzt neuen Meilenstein Digitale Leica SL - Vorbild für beste Bedienbarkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Allerdings sehe ich das anders - in diesem Fall, d.h. wenn ich eine professionelle Sport- und Wildlife- Kamera bräuchte, - was nicht MEIN Fall ist, - würde ich ohne zu zögern die Nikon holen - hinter der ein tausendfach bewährtes, vielseitiges, ausgereiftes System steht.

 

das sehe ich absolut genauso,das sind zwei Sachen die man gar nicht miteinander vergleichen kann,das eine die Nikon ist ein Arbeitsgerät was jeder Situation standhält genauso wie eine Canon Dx.Das sind Maschienen die immer zu funktionieren haben,da ist jeder Knopf für den Fotografen so ausgelegt das er funktionell zu bedienen ist.Die Leute wie ich die mit Canon auch arbeiten kennen Ihr Gerät auswendig genauso auch bei Nikon.Wir bräuchten in der Tat keine Beschriftung an den Knöpfen!Ich würde mich nicht mit ner Leica Sl mit diesem Objektiv in den Matsch schmeissen .

 

Grüße Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich absolut genauso,das sind zwei Sachen die man gar nicht miteinander vergleichen kann,das eine die Nikon ist ein Arbeitsgerät was jeder Situation standhält genauso wie eine Canon Dx.Das sind Maschienen die immer zu funktionieren haben,da ist jeder Knopf für den Fotografen so ausgelegt das er funktionell zu bedienen ist.Die Leute wie ich die mit Canon auch arbeiten kennen Ihr Gerät auswendig genauso auch bei Nikon.Wir bräuchten in der Tat keine Beschriftung an den Knöpfen!Ich würde mich nicht mit ner Leica Sl mit diesem Objektiv in den Matsch schmeissen .

 

Grüße Tom

Finde ich interessant, weil es sich so anhört, als seist Du Profifotograf. Deine Canon bedienst Du im Schlaf. Gesetzt den Fall Du wärest heavy user der SL, dann kämst Du dort auch ohne Knopfbeschriftung zurecht? Also keine Hürde im Bedienkonzept aus Deiner Sicht? Ich als Hobbyuser kann auch auf Beschriftungen verzichten, wenn es gut gemacht ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Leica SL-Logik der vielgepriesenen Reduktion durch den Wegfall von Symbolen und Beschriftungen für Knöpfe, schlage ich vor, diese Superidee in allen Bereichen zu verwenden: für Software (wie LR) reichen Blanktasten in den Menus, Fahrzeug-Cockpits brauchen keine Symbole, Maschinen keinerlei Beschriftung etc etc bis hin zu Verkehrs- und Ortsschildern ohne störende Schrift. Willkommen in Absurdistan...

:rolleyes: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Leica SL-Logik der vielgepriesenen Reduktion durch den Wegfall von Symbolen und Beschriftungen für Knöpfe, schlage ich vor, diese Superidee in allen Bereichen zu verwenden: für Software (wie LR) reichen Blanktasten in den Menus, Fahrzeug-Cockpits brauchen keine Symbole, Maschinen keinerlei Beschriftung etc etc bis hin zu Verkehrs- und Ortsschildern ohne störende Schrift. Willkommen in Absurdistan...

:rolleyes:

 

Funktioniert gut im Tesla. Steuerung über ein 17-Zoll-Display, sonst nur 5 Schalter/Hebel am Lenkrad. Willkommen in der Zukunft ... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den wenigen Knöpfen an einer SL benötige ich keine Beschriftung.

 

Bei anderen Kameras dagegen schon - selbst wenn man diese irgendwann blind bedienen kann. Aber bis ich eine Kamera blind bedienen kann, muss ich halt auf die Knöpfe gucken. Und irgendwann kommt dann der Nachfolger und es soll ja Marken geben, die doch ständig wieder irgendwelche Schalter von links nach rechts schieben ;-)

 

Es kommt doch auf die jeweilige Bedienlogik drauf an. Was an der einen okay ist, muss noch lange nicht an einer anderen auch so funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich interessant, weil es sich so anhört, als seist Du Profifotograf. Deine Canon bedienst Du im Schlaf. Gesetzt den Fall Du wärest heavy user der SL, dann kämst Du dort auch ohne Knopfbeschriftung zurecht? Also keine Hürde im Bedienkonzept aus Deiner Sicht? Ich als Hobbyuser kann auch auf Beschriftungen verzichten, wenn es gut gemacht ist.

 

nein ,ich bin kein Profifotograf.Ich weiss ja nicht ob du eine Leica Sl schon mal in der Hand hattest.ich auf jeden Fall schon.Und eine Kamera die noch nicht mal Ansatzweise ergonomisch für die Professionelle Fotografie ausgelegt ist und erst recht nicht von den Bedienelementen her kann ich nicht mit Kameras vergleichen die absolut dafür ausgelegt sind.Klar macht die tolle Bilder aber man muss doch zugeben können das es keine Kamera ist mit der ich am Sportplatz im Matsch liege .Und natürlich kennt man auch irgendwann seine Tasten wenn man sie hat aber bei einer Canon oder einer Nikon dieser Preisklasse wird das Bedienkonzept schon seit Jahren so optimiert das ich professionell damit arbeiten kann.Und das heisst nicht nur zu wissen wo welcher Knopf ist sondern auch ihn schnell blind benutzen zu können ohne sich erstmal durch irgendein Menü zu fummeln und das weiss ich ohne Profi zu sein,aber ich hatte schon jede Menge professionelle Kameras von Canon zB. und weiss das die sich anders anfühlen.Dafür sieht die SL schöner auf dem Sideboard neben der Braun oder Bang&Olafsen Konzeptstereoanlage aus.Und beim Studiofotografen macht sie sich sicher auch gut 

 

Grüße Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Tasten hat denn die SL?

 

Es gibt einen An- und Ausschalter, zwei Drehräder, einen Auslöser, eine LV-Taste und einen Videoauslöser.

 

Dazu dann eine 5-Wegetaste und die Funktionstasten.

 

Die Funktionstasten haben eine unterschiedliche Bedeutung innerhalb der Menüumgebung. Außerdem kann man unterschiedliche Funktionen auch darauf speichern. Die 5-Wegetaste kann man nicht beschriften.

 

Die Drehräder sollten selbsterklärend sein. Der An- und Ausschalter ist beschriftet. Einen Auslöser braucht man m.E. nicht beschriften. Bleibt nur noch der Videoauslöser und die LV-Taste. Ich würde sagen, das sollte man sich mal gerade noch merken können.

 

Über die Bedienung innerhalb des Menüs kann man diskutieren. Aber alleine die Tastenbeschriftung ist m.E. kein Anlass zur Kritik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...