Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mein aktueller Laptop macht nach fast fünf Jahren leider langsam schlapp und daher suche ich nach einem Ersatz. Da das Haupteinsatzgebiet Bildbearbeitung (mal abgesehen natürlich vom Surfen, Lernen für die Universität und kleineren Programmierprojekten) ist, suche ich jetzt ein Modell, was möglichst passend dafür ist. Und vllt. hat hier jemand eine gute Empfehlung.

 

Hier ein paar Vorstellungen meinerseits:

- Nicht zu schwer (keine 2,5 kg oder so)

- Nicht zu kleines Display (15,6'' fand ich bisher recht angenehm)
- Preis bis ca. 700€

- SSD

- Akkulaufzeit: 3-4h

- Sollte vllt. auch zum Spielen geeignet sein (jedoch nicht mit besonders hohen Grafikeinstellungen, brauche nichts in Richtung High-End-Gamerpc, was sowieso nicht im Budget liegt)

- auch etwas Videobearbeitung kommt vllt. in Zukunft noch zu meinen Interessen hinzu

 

Ansonsten arbeite ich aktuell vorwiegend mit Lightroom.

Ich weiß, meine Fragestellung ist recht allgemein, aber vllt. hat sich ja von euch gerade erst jemand ein passendes Modell in der Preisklasse mit ähnlichen Eigenschaften gekauft. Ansonsten hat vllt. jemand noch eine Antwort auf folgendes:

- Welchen Bildschirm würdet ihr nehmen? (Ist Retina so viel besser aus eurer Sicht?)

- Ich bin eigentlich kein Apple Fan, aber lohnt es sich womöglich hier ein gebrauchtes Modell zu kaufen?

Liebe Grüße
Marius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

- Nicht zu schwer (keine 2,5 kg oder so)

- Nicht zu kleines Display (15,6'' fand ich bisher recht angenehm)

- Preis bis ca. 700€

- SSD

- Akkulaufzeit: 3-4h

- Sollte vllt. auch zum Spielen geeignet sein (jedoch nicht mit besonders hohen Grafikeinstellungen, brauche nichts in Richtung High-End-Gamerpc, was sowieso nicht im Budget liegt)

- auch etwas Videobearbeitung kommt vllt. in Zukunft noch zu meinen Interessen hinzu

- Welchen Bildschirm würdet ihr nehmen? (Ist Retina so viel besser aus eurer Sicht?)

- Ich bin eigentlich kein Apple Fan, aber lohnt es sich womöglich hier ein gebrauchtes Modell zu kaufen?

 

Nüchtern betrachtet sind deine Anforderungen und der Preis zu weit auseinander. Für Bildbearbeitung brauchst du ein Gerät mit einem guten, möglichst sehr gutem Display. Da fallen alle TN-Panels direkt raus. D.h. du kannst eine Suchabfrage direkt nach IPS-Panel starten und dann schau mal was angezeigt wird. Dann ist aber immer noch nicht gesagt, dass diese Displays auch sRGB voll darstellen können. Wenn ein Gerät das nicht kann, macht Bildbearbeitung daran nur eingeschränkt Sinn.

Geräte in der Kategorie bis 700€ haben i.d.R. keine SSD!  Außerdem kommt es für LR vor allem auf die CPU-Power an. Da sollte man also auch keinen Intelprozessor mit dem Buchstaben "U" hinten dran nehmen, was ja soviel bedeutet wie Ultra-sparsam oder auch Ultra-langsam;-). Hier wäre also ein "H" angebracht. Was danach übrig bleibt ist nicht mehr viel...

 

Eine Möglichkeit für dich wäre vllt. eine SSD selber nachzurüsten. Bist du fähig so eine kleine Einbauarbeit vorzunehmen und Win neu zu installieren?

 

Die Displays von Apple sind halt schon sehr sehr gut. Die decken locker den sRGB-Raum ab und können auch Adobe recht umfangreich darstellen, wobei hier zumindest ältere Modelle auch keine 100% schaffen. Da habe ich keine Ahnung wie das aktuell ausschaut. Preislich bist du da aber auch bei gebrauchten Modellen (die nicht ganz so uralt sind) schnell bei nem 1000er...

 

Wenn du nun noch mit Spielen anfängst kannst du aber auch Apple wieder ausklammern.

 

Ich würd vllt in so eine Richtung gehen:

https://www.cyberport.de/asus-n551jk-cn166h-notebook-i5-4200h-full-hd-gtx850m-windows-8-1-1C28-1VU_1695.html

Wobei ich noch keine Testberichte zum Display sondiert habe, sondern rein vom Datenblatt ausgehe und den Preis (der hier überschritten wurde) halbwegs berücksitige...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein aktueller Laptop macht nach fast fünf Jahren leider langsam schlapp und daher suche ich nach einem Ersatz. Da das Haupteinsatzgebiet Bildbearbeitung (mal abgesehen natürlich vom Surfen, Lernen für die Universität und kleineren Programmierprojekten) ist, suche ich jetzt ein Modell, was möglichst passend dafür ist. Und vllt. hat hier jemand eine gute Empfehlung.

 

Hier ein paar Vorstellungen meinerseits:

 

- Nicht zu schwer (keine 2,5 kg oder so)

- Nicht zu kleines Display (15,6'' fand ich bisher recht angenehm)

- Preis bis ca. 700€

- SSD

- Akkulaufzeit: 3-4h

- Sollte vllt. auch zum Spielen geeignet sein (jedoch nicht mit besonders hohen Grafikeinstellungen, brauche nichts in Richtung High-End-Gamerpc, was sowieso nicht im Budget liegt)

- auch etwas Videobearbeitung kommt vllt. in Zukunft noch zu meinen Interessen hinzu

 

Ansonsten arbeite ich aktuell vorwiegend mit Lightroom.

Ich weiß, meine Fragestellung ist recht allgemein, aber vllt. hat sich ja von euch gerade erst jemand ein passendes Modell in der Preisklasse mit ähnlichen Eigenschaften gekauft. Ansonsten hat vllt. jemand noch eine Antwort auf folgendes:

 

- Welchen Bildschirm würdet ihr nehmen? (Ist Retina so viel besser aus eurer Sicht?)

- Ich bin eigentlich kein Apple Fan, aber lohnt es sich womöglich hier ein gebrauchtes Modell zu kaufen?

 

Liebe Grüße

Marius

 

 

Welches Notebook auch immer Du kaufen mögest, achte drauf, dass es einen sog. IPS-Bildschirm (17 Zoll!) hat, weil das für die Darstellung natürlicher Farben wichtig ist. Wenn Du unter 700EUR bleiben willst, kaufe Dir ein hochwertiges gebrauchtes Notebook (möglichst bei einem lokalen Fachhändler) mit mindestens 16GB und einem Grafikprozessor der Hardwarebeschleunigung für Lightroom &Co unterstützt. Auf jeden Fall teste die Performance und vereinbare Rückgabe   bzw. Umtausch, wenn Du mit der Performance für Deinen Workflow nicht zufrieden bist.

Die für die EBV wichtigsten Kriterien sind als oberstes der Bildschirm, dann ausreichend RAM, danach erst SSD (oder SHDD mit mindestens 256GB) und erst danach die Prozessorleistung (64bit!), schließlich noch eine externe HDD mit USB3 Anschluss.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Notebook auch immer Du kaufen mögest, achte drauf, dass es einen sog. IPS-Bildschirm (17 Zoll!) hat, weil das für die Darstellung natürlicher Farben wichtig ist. Wenn Du unter 700EUR bleiben willst, kaufe Dir ein hochwertiges gebrauchtes Notebook (möglichst bei einem lokalen Fachhändler) mit mindestens 16GB und einem Grafikprozessor der Hardwarebeschleunigung für Lightroom &Co unterstützt. Auf jeden Fall teste die Performance und vereinbare Rückgabe   bzw. Umtausch, wenn Du mit der Performance für Deinen Workflow nicht zufrieden bist.

Die für die EBV wichtigsten Kriterien sind als oberstes der Bildschirm, dann ausreichend RAM, danach erst SSD (oder SHDD mit mindestens 256GB) und erst danach die Prozessorleistung (64bit!), schließlich noch eine externe HDD mit USB3 Anschluss.

 

Das seh ich nicht ganz so.  Bei IPS-Panel bin ich ganz bei dir!

 

LR ist nicht das klügste Programm was was Grafikunterstützung angeht. Das soll zwar theoretisch funktionieren...praktisch haben viele Tests auch von Fachmagazinen gezeigt das es keinen deutlichen Vorteil für diese Geschichte gibt. Da ist die Programmierung einfach zu schlecht.

RAM ist für LR nicht der große Punkt. Man sollte nicht zu knapp kalkulieren aber aus eigener Erfahrung merke ich keinen Unterschied zwischen 8 und 16GB. Für Photoshop unterschreibe ich dieses Statement sofort! Wenn man am RAM was machen, will dann doch eher schneller. Da hat man aber bei Laptops idR keinen Einfluss.

Dadurch das die Grafikunterstützung im LR derzeit noch so wenig vorteilbringend funktioniert, wird der Großteil sehrwohl vom CPU gemacht. Soweit ich weiß ist LR mittlerweile für multithreading ausgelegt, d.h. mehr Kerne sind vorteilhaft und diese sollten dann noch möglichst hoch im Takt liegen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schau mal nach Acer V5. Da gibt es Varianten mit i5 (i7 lohnt nicht, weil der bei Last wegen Überhitzung runtergetaktet wird und nur mehr Strom frisst), integrierter Grafik plus extra Grafikkarte, 8GB RAM und IPS FullHD Bildschirm (kalibrierbar). Die Teile haben einen M2 Anschluß, an den man eine weitere SSD hängen kann.

Das sollte neu so um die 700 € kosten plus ggf. eine zusätzliche M2 SSD (kann man ohne arantieverlust einbauen).

 

Ist schlank, schnell und tut bei mir seit einiger Zeit problemlos mit W8/8.1 und W10 Dienst. Nachteil ist die ungenaue Pad Steuerung über die sich manche aufregen. Wenn man eine gescheite Maus benutzt, ist das sowieso egal.

 

Bei Interesse bitte PN. Ich such dann die Anleitung raus.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal einen vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Mein aktueller Laptop:

Acer Aspire 5755G
I5-2430M 2.4Ghz

Geforce GT 540

15,6'' HD LED LCD

8 GB DDR3 Memory

1 TB HDD

 

War am Anfang relativ zufrieden, wobei man schnell gemerkt hat, dass es kein High-End-Laptop ist. Habe damals glaube ich irgendwas um die 500-600€ gezahlt.

Vor allem die Akku-Laufzeit war relativ schlecht und inzwischen ist er unendlich langsam, trotz Fragmentierens, Lüftungsreinigung etc... und er schaltet sich ab und zu schon einfach ab. (Muss wohl schon wieder die Lüftung reinigen.)

 

Insgesamt würde ich diesmal gerne eine Klasse besser kaufen.

Ansonsten werde ich auf jeden Fall schon mal auf das IPS Display achten. Wenn das Mousepad (wie beim Acer V5) Probleme macht, ist das für mich kein größeres Problem, da ich ohnehin fast ausschließlich mit Maus arbeite. Ansonsten wäre ich vllt. bereit nochmal mein Budget auszuweiten, bzw. dann eben ohne SSD, ein Nachrüsten würde ich denke ich auch alleine hinbekommen.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit euren Kriterien und Vorschlägen mal auf die Suche begeben und freue mich natürlich auch noch über weitere Anregungen. Ansonsten schon mal Klasse antworten. War bei Laptops aktuell nicht up-to-date und habe jetzt schon Mal eine deutlich bessere Vorstellung, auf was ich bei meinen Anforderungen achten sollte.

Grüße

Marius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein alter Acer 8735 hat eine Kur mit Staubsauger (Dyson) an allen offenen Stellen mit enormem Leistungszuwachs quittiert ;) (auch LR läuft recht flüssig darauf, zumindest solange ich bei meinen üblichen 16 MP Dateien bleibe ... und das obwohl der noch eine Generation hinter Deinem zurückliegt und nur 4 GB RAM hat ... das einzige, was mich davon abbringt ihn für Bilder ernsthaft zu nutzen, ist der Bildschirm, der alles andere als farbecht ist ... wie fast alle Notebookmonitore halt)

 

 

Wo ich vorher für Spiele und höherre Belatung einen Lüftungsuntersetzer brauchte, kann er jetzt wieder einfach auf dem Tisch rumstehen und wird nicht mehr als handwarm.... vielleicht wäre das auch einen Versuch wert bei Dir?

 

Ansonsten hilft bei Acer immer ALT + F10 ... damit wird der Werkszustand wiederhergestellt, dann muss man zwar die Programme neu installieren, aber er läuft wieder wie geölt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zurücksetzen und reinigen steht auf jeden Fall noch an. Sehe das momentan nur als guten Zeitpunkt endlich mal einen Laptop zu kaufe, welcher sich besser für die Bildbearbeitung eignet (vor allem der Bildschirm). Grund ist auch, dass die Batterie von meinem aktuellen nicht mehr funktioniert (was mit einer kleineren Investition aber gelöst werden kann).

Werde meinen alten, durchaus weiter nutzen, unter anderem für mein Photoboothprojekt. Sobald ich mich dann letztendlich für ein neues Modell entschieden habe, bzw. vllt. auch vorher nochmal um zu höre was ihr so über die Wahl denkt, schreibe ich hier. Vielen Dank noch mal an alle. Das war hier alles schon mal sehr hilfreich.

Grüße
Marius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Den Thread würde ich gerne nochmal aufgreifen, allerdings mit etwas geänderten Randbedingungen.

Ich komme von einem Dell Lattitude E5510, mit dem ich sehr, sehr zufrieden war, auch weil er mal einen üblen Sturz im laufenden Betrieb schadlos überlebt hat. Genauer:

- 4GB RAM => das ist mittlerweile sehr zäh, Hauptgrund für einen neuen (nicht aufrüstbar)
- Core i5 M520 => stört mich nicht wegen der Leistung
- 283 GB verfügbarer Festplattenspeicher => dauerhaft knapp, sollte mehr werden
- Display: TN-Panel, soweit ich das beurteilen kann ein recht anständiges, reicht mir (wichtige Fotos werden am externen Monitor überprüft bzw. nachgebessert)


Eigentlich würde ich direkt wieder Dell kaufen, aber die Verfügbarkeit ist schlecht geworden, da bei Dell direkt kaum noch Konfigurationsmöglichkeiten bestehen und Einzelhändler, wenn überhaupt,  nur recht zufällige Modelle verfügbar haben. Dazu haben die neuen der 5000-Serie nur noch einen Speicherriegel mit max. 8GB RAM. Vielleicht reicht das aber auch längerfristig - die Megapixelerhöhungen werden deutlich langsamer, außerdem möchte ich weder riesige Panoramen stichen noch Fokusstacking mit vielen Fotos machen.

Ganz interessant finde ich theoretisch die Businessmodelle von Schenker (http://www.mysn.de/schenker-business-notebooks/schenker-b513), aber das scheinen mir eher abgeänderte Spielelaptops zu sein.

Generell bin ich offen für alle Ideen - wichtig ind mir:

- Robustheit/Zuverlässigkeit (daher der Blick auf Businessmodelle)
- Kostenrahmen bis ~1000€
- min. 8GB RAM
- min. 500GB Festplatte
- gutes TN-Panel oder IPS-Panel
- Akkulaufzeit bei geringer Last ~5h (Fotos verwalten, Export aus Lightroom hat normal Zeit bis zu nächsten Steckdose)
- Displaygröße 15", Auflösung min. 1600*900, besser Full-HD
- Gewicht max. 2,5 kg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sortiment von Schenker schaut ja schonmal ganz gut aus. Mir gefällt die weitreichende Kombinierbarkeit verschiedener Komponenten. Das ist bei Dell inzwischen bei weitem nicht mehr so. Natürlich bekäme man im normalen Consumerbereich günstigere Geräte...

 

Bevor ich hier ein Wort zur Ausstattung verliere....wie hast du derzeit dein Ablagesystem von Fotos? Wie und wo werden deine Fotos archiviert? Ich würde die halt zu einer SSD raten und bin grad am überlegen ob lieber eine kleine SSD für BS und Programme und eine normale Platte für die Fotos oder lieber gleich eine etwas größere SSD für BS, programme und Fotos und eine normale HDD für Backup der Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fesplatte im Laptop ist dazu da, aktuelle Fotos zu sichten und zu bearbeiten. Die Archivierung erfolgt über große externe 3,5"-Platten. Gegen SSD spricht aus meiner Sicht, dass das den Laptop ein ganzes Stück teurer werden lässt, da würde ich eine SSHD mit 1000GB bevorzugen. Gegen Schenker spricht derzeit aus meiner Sicht, dass die noch nicht die aktuellen, sparsameren Core i5 5xxx-Modelle einsetzen und ich fürchte, der Akku ist fest eingebaut. Die etwas flacheren, leichteren und deutlich stromsparenderen Dell-Modelle mit bester Akkulaufzeit reizen mich gerade etwas mehr. Muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, was am Ende die wichtigeren Punkte sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. SSD vs. HDD vs. SHDD: Ich persönlich würde keine SHDD verwenden. Der schnelle Cache hilft einem doch nur bei oft benutzten Dateien, und das ist bei neuen Bildern eher nicht der Fall.

 

Ich nutze in meinem Laptop eine kleine selbst nachgerüstete M2 SSD mit 128 GB für Windows und meine Software sowie eine 1 TB HDD für meine Bilder und andere persönliche Dateien.

Ich fahre exzellent mit dieser Strategie, einzig meine SSD würde ich heutzutage größer wählen, 256 GB sollten es schon sein.

 

Wenn ich außerdem längere Projekte mit größeren Dateien habe, kopiere ich mir die entsprechenden Dateien temporär auf die SSD, um die Zugriffszeiten zu verkürzen.

 

Allgemein würde ich übrigens keinen Laptop mehr ohne SSD kaufen. i5 oder i7 macht eigentlich kaum einen Unterschied, viel eher sollte man auf die Endung achten. U-Modelle beispielsweise sind für eine geringe TDP stark angeschwächt. 8 GB RAM sollten es schon sein, glaub aber nicht, dass man arg viel mehr braucht. Für Bildbearbeitung ist ein IPS-Display sehr wichtig, bereue es immer noch, dass ich bei meinem Laptop nicht darauf geachtet habe. Full HD ist Pflicht, alles darunter ein Graus für die Augen. Mehr Pixel sollten es bei Windows wegen der schlechten Skalierung aber auch nicht unbedingt sein. Touch ist nett, ich würde im Zweifel Non-Glare aber bevorzugen. Eine einfache externe Festplatte ist günstig und notwendig - regelmäßige Backups sind durch nichts zu ersetzen.

 

Viel Erfolg bei der Wahl! [emoji6]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fesplatte im Laptop ist dazu da, aktuelle Fotos zu sichten und zu bearbeiten. Die Archivierung erfolgt über große externe 3,5"-Platten. Gegen SSD spricht aus meiner Sicht, dass das den Laptop ein ganzes Stück teurer werden lässt, da würde ich eine SSHD mit 1000GB bevorzugen. Gegen Schenker spricht derzeit aus meiner Sicht, dass die noch nicht die aktuellen, sparsameren Core i5 5xxx-Modelle einsetzen und ich fürchte, der Akku ist fest eingebaut. Die etwas flacheren, leichteren und deutlich stromsparenderen Dell-Modelle mit bester Akkulaufzeit reizen mich gerade etwas mehr. Muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, was am Ende die wichtigeren Punkte sind.

 

Ich würde eine SSD einem etwas sparsameren CPU in jedem Fall vorziehen. Da du SSDs aus deinem jetzigen Rechner nicht kennst kann ich dein vorsichtiges Herangehen durchaus verstehen...aber jeder der eine SSD hat wird dir das gleiche sagen: nie wieder ohne! Das Windowsrechner langsamer werden mit der Zeit ist normal und selbst mit regelmäßige Pflege tritt das irgendwann ein, dass die Kiste gefühlt unendlich langsam ist. Mit einer SSD hast du da Ruhe...Mein Laptop und mein Rechner sind beide mit SSD fürs BS und Programme ausgerüstet. Die Gerät habe ich beide schon eine Weile in dieser Konfiguration. Mittlerweile würde ich mir deutlich größere SSDs einbauen um auch die Fotos drauf zu lagern.

 

Die Intel-CPUs der 5000er Serie die es momentan am Markt gibt, sind überwiegend welche mit dem Kürzel U hinten dran. Das steht für Ultra und das sind im wesentlichen CPUs die aufgrund ihres geringen Verbrauches in sparsamen Ultrabooks eingebaut werden und dadurch längere Akkulaufzeiten ermöglichen. Diese sparsamen CPUs geizen aber auch mit Leistung. CPU-Leistung ist für LIghtroom wichtiger als 16GB Ram.

 

Wenn du nicht auf den Euro genau achten musst, würde ich dir empfehlen über folgende Kombi nachzudenken die ich als Screenshot angehängt habe.

Die CPU ist ein 4-Kern CPU. Im direkten Vergleich würde ich vllt eher den nächst höheren i7 nehmen, da der taktmäßig noch Power hat. Aber aus Kostengründen würde es auch der i5 tun.

8 GB Ram reichen erstmal...zur not ist die 2. Bank noch frei und du kannst aufrüsten wenn es nötig wird.

 

Ich würd die SSD für BS, Programme und LIghtroom-Katalog und als Arbeitsfestplatte für deine aktuellen Fotos nehmen. Die 1TB Platte als eine Art Backup, oder als Export-Platte für die Fotos. Das Arbeiten mit Lightroom geht deutlich flotter wenn alles was gebraucht wird auf der SSD liegt.

 

Vllt hast du noch ein altes Betriebssystem über welches du die Win 10 sichern kannst? Das Upgraden von 7 auf 10 z.b. geht sehr einfach und das kann wirklich jeder machen.

 

Was ich jetzt schwer beurteilen kann ist die Akkulaufzeit und die Art und Weise wie die Akkus verbaut sind.

 

Ich habe außerdem die bessere Wlan-Karte ausgewählt, aber das wäre nicht zwingend nötig.

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Laptop der auch ohne Steckdose laufen soll, lohnt ein i7 meistens nicht. Die Teile brauchen mehr Strom und werden schnell warm. Die Lüftung schaffft das in den meisten Geräten nicht und die CPU wird runtergetaktet um Überhitzung zu vermeiden. Es gibt Vergleichsmessungen bei denen die i5 Variante schneller war (weil eben nicht so warm und nicht deswegen runtergetaktet) als die i7 Version und auch noch 2h längere Akkulaufzeit hatte.

 

8GB RAM sind sinnvoll. Ob es unbedingt mehr sein muss? Hängt aber wohl von der Anwendung ab.

 

Geräte mit einem zusätzlichen M2 Steckplatz (SSD für BS und Prgramme) und einer HD für die Daten sind vorzuziehen, weil das wirklich was bringt und nebenbei die Datensicherung vereinfacht. SSD für Daten wäre mir noch zu teuer.

 

Wechselbarer Akku ist zumindest gut, wenn man das Teil länger nutzen wollte.

 

IPS mit FHD ist auch zu empfehlen. - MVA (bessere Schwarzwerte) gibt es ja wohl für Laptops noch nicht. Wenn Video im Spiel ist, schadet auch eine separate zuschaltbare Grafikkarte nicht.

 

Ein Gerät mit solchen Eingenschaften (aber mechanisch nicht so stabil):

http://www.amazon.de/Acer-V5-591G-50BA-Notebook-i5-6300HQ-DDR4-RAM/dp/B015O591OG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1444811737&sr=8-1&keywords=acer+v5#productDetails

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzungen. Ein i7 scheidet aus mehreren Gründen aus. 8GB RAM reichen jetzt auf jeden Fall locker aus, aber wer weiß schon, was in drei Jahren ist... Da die Hardwareentwicklung langsamer wird, sollte das Gerät schon etwas länger halten.

 

Die Modelle von Schenker und Acer sehe ich mir nochmal genauer an, leider kann man die nicht einfach im Laden vergleichen...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre cool, wenn du uns das Ergebnis deiner Suche und einen kleinem Erfahrungsbericht nach dem Kauf liefern könntest. Ich liebäugel in nächster Zeit eventuell auch mit einem neuen Laptop.

 

 

Welche Laptops bieten eigentlich 100% sRGB-Abdeckung? Gibt es auch IPS-Displays mit einer schlechten Farbtreue/Kalibrierung, oder sind die "automatisch" gut in dieser Disziplin?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall brauche ich Bedenkzeit, da es doch um etwas Geld geht und mir kein System ideal erscheint.

 

Die Konfigurierbarkeit von Schenker finde ich extrem ansprechend, vor allem die Möglichkeit mit kleinerer SSD und großer HD, aber auch die Möglichkeit, bei Bedarf auf 16 GB RAM zu gehen. Das Gehäuse scheint mir aber aus der Gamer/Multimedia-Serie zu sein, und da bin ich skeptisch. Bei mir selbst und auch im Bekanntenkreis war die Haltbarkeit solcher Notebooks oft nicht gut. Mag aber sein, dass Schenker bei seinen Preisen etwas bessere Qualität liefert. Am Ende muss man wohl die Katze im Sack kaufen. Auch bei Dell wäre ich mir nicht sicher, dass die aktuellen Modelle gut sind - ein Bekannter hat beruflich ein neueres Dell Lattitude mit klar schlechterer Verarbeitung als meines (wackeliger Akku und sich ablösende Gummierung).

 

Sobald bei mir etwas Neues kommt, gebe ich Rückmeldung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IPS ist schon ganz gut, hat aber schwächen beim Scharzwert und mit Nachleuchten bei Bewegungen. IPS nimmt man ja eigentlich wegen der geringen Blickwinkelabhängigkeit - rein Abbildungstechnisch sind die gar nicht soviel besser als andere Technologien. Inzwischen sind die aktuellen TN Panele auch sehr gut. Ein Laptop mit 9* / 100% SRGB Abdeckung wird wohl eher ein teures Vergnügen, so es dass überhaupt gibt.

 

Der von mir genutzte Acer lässt sich mit Spyder kalibrieren, wobei die Abweichung Vorher/Nachher erfreulich gering ist - was für den Bildschirm spricht. Auch ist die Abweichung der Farben beim Drucken sehr gering. Nach nunmehr fast drei Jahren sind aber vereinzelt die Montagepunkte der Folien sichtbar. Mal shen, wenn das dann auseinanderfällt, was ja beim Laptop ein Quasi-Totalschaden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge werfe ich noch kurz ein:

 

Bie diesem Dell

 

https://www.cyberport.de/dell-latitude-e5550-notebook-i7-5600u-matt-full-hd-gf-840m-windows-7-8-1-pro-1C32-2XG_1688.html

 

werkelt ein Zweikern Core i7 mit 2,6 - 3,2 GHz bei nur 15W TDP. Dazu bis 12h Akkulaufzeit und extra Grafikkarte, die nichts vom RAM abzwackt. Das 300 nits-Display ist das hellere bei Dell, es gibt auch 200 nits, leider keine Angabe zu TN/IPS.

 

Daneben gibt es gerade auch bei cyberport die Schenker (pseudeo?)Bussiness-Linie, die dürften in wenigen Tagen verfügbar sein. Muss mal den Preisvergleich machen mit Schenker direkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den nicht sonderlich stark. Die CPU ist ein U-Modell, "nur" 500gb HDD, keine SSD, 8gb Ram voll, d.h. nicht erweiterbar (keine Ahnung ob der fest verlötet ist oder ob man den austauschen kann) und das Display dürfte ziehmlich sicher nur ein TN-panel sein. Wenn geräte IPS-Panel besitzen wirbt der Hersteller damit!

 

Das einzige was beeindruckend ist, ist die Akklulaufzeit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kompromisse geht's leider nicht... Ob U-Modell oder nicht, solange die Taktfrequenz stimmt, passt's doch? Als Alternative sehe ich Schenker mit Core i5 4210M, gleicher Frequenzbereich wie Dell, aber mit 37W. Mit dem Display werde ich bei Bedarf nachfragen, es gibt ähnliche Geräte mit IPS:

 

http://www.klarsicht-it.de/pc-und-server/computersysteme/notebooks/business/795264/dell-latitude-e5550-core-i5-5300u-/-2.3-ghz-windows-7-pro-64-bit-/-windows-8.1-pro-64-bit-downgrade-8-gb-ram-500-gb-hdd-kein-optisches-laufwerk?c=1449

 

Generell ist es bei mir die Wahl zwischen Mobilität und Leistung. Dell = leicht (nur 2,1kg bei 15,6" anstelle der oft üblichen 2,5kg), lange Akkulaufzeit, wenig Abwärme (in Hinsicht auf den letzten Sommer), Schenker = mehr Leistung durch SSD (aber nicht CPU)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...