Jump to content

Fotos richtig schärfen in Capture 1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich stecke in einer Krise mit meinem Fotos. Sie sind scharf! aber sie sind nicht Detailreich wie ich finde. Ich sehe immer wieder Bilder, gerade hier im Forum die begeistern mich weil sie schärfe und ruhe ausstrahlen. Meine Fotos sind auf 100% im Original sehr scharf und detailreich aber nach dem Entwickeln sieht es fast überscharf aus. Vielleicht liegt das im Auge des Betrachters aber ich würde euch trotzdem gerne um ein Paar Tips bitten wie ihr die Schärfe einstellt bei euren Fotos.

 

Ich stelle generell die Schärfe im Capture 1:

Amount (Stärke) auf ca 350,

Radius auf 1.

Luminance (Helligkeit auf ca 60-70 und

Details auf 80-90

 

Hier ein Beispiel

Trout-124.jpg

 

oder hier

Trout-106.jpg

 

DANKE

bearbeitet von Philzlaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle generell die Schärfe im Capture 1:

Amount (Stärke) auf ca 350,

Radius auf 1.

Luminance (Helligkeit auf ca 60-70 und

Details auf 80-90

 

Wenn mich nicht alles täuscht verfügt C1 über die Schärfeparameter: Amount, Radius und Threshold.

 

Abhängig von den jeweiligen Bildeigenschaften sind diese drei Parameter für "optimale" Schärfe anzupassen. In deinem konkreten Beispielen mit zahlreichen winzigsten Bilddetails und relativ wenigen homogenen Flächen, würde ich den Radius reduzieren (<1), Amount relativ hoch halten (niedriger Radius -> hoher Amount, hoher Radius -> niedriger Amount) - aber nicht übertreiben. Am besten in ein detailreiches, kontraststarkes Areal gehörig reinzoomen (100% oder mehr, je nach Monitor) und den Wert anpassen. Wenn dabei Schärfungsartefakte auftreten, ist der Wert zu hoch - eher mit Bedacht vorgehen. Threshold würde ich in diesen Fällen auch niedrig halten, da dieser Parameter eher dazu dient +/- homogene Flächen (zB Himmel), also Anteile ohne zu schärfende Details, vor unnötigen Schärfungsartefakten zu schützen. Von diesen gibt es hier nicht allzu viele, am ehesten noch an den Wasseroberflächen.

 

Nach eventueller Änderung der Bildauflösung wäre im Idealfall ohnehin nochmal dementsprechend nachzuschärfen.

Falls sich deine ausgegebenen Bilder schärfeseitig von der Anzeige in C1 unterscheiden, ist vermutlich das Modul Output-Sharpening aktiv.

 

Luminance und Details sind bereits Einstellungen der Rauschunterdrückung, welche ich abgesehen von Fällen tatsächlicher Notwendigkeit nicht bemühen würde, da sie auch immer Bilddetails kosten. Wenn Luminance auf Null steht, wird die Einstellung von Details ignoriert.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müssen wir erstmal ein bisschen unterscheiden:

 

"Original" gibt es schon mal nicht. C1 führt eine Eingangsschärfung durch. Die von Dir angesprochenen Werte sind für diese Eingangsschärfung gedacht, nicht aber für die Schärfung des Bilds. Hierfür sollte der Struktur- ("mikroskopische Schärfung") und der Klarheit-Regler ("makroskopische Schärfung") genutzt werden. Danach gibst Du Deine Bilder in voller Größe aus und hast eine entsprechende Schärfe.

 

Die Eingangsschärfung stimmst Du mit einem Referenzbild für Deine Kamera bzw. den Sensor ab.

 

Wenn Du die Bilder jetzt mit C1 verkleinert ausgibst, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Dann muss Du nachschärfen. C1 bietet Dir diese Möglichkeit bei der Ausgabe auch an, was aber nach meiner Erfahrung nicht immer gut funktioniert. Da musst Du Dich dann rantasten oder das Ganze ein anderes Programm erledigen lassen. Ich habe bei der Bildschärfung für verkleinerte Ausgabe keine Erfahrung, da ich keine Bilder für die Bildschirmansicht entwickle, sondern ausschließlich für Ausbelichtungen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich stecke in einer Krise mit meinem Fotos. Sie sind scharf! aber sie sind nicht Detailreich wie ich finde. Ich sehe immer wieder Bilder, gerade hier im Forum die begeistern mich weil sie schärfe und ruhe ausstrahlen. Meine Fotos sind auf 100% im Original sehr scharf und detailreich aber nach dem Entwickeln sieht es fast überscharf aus. Vielleicht liegt das im Auge des Betrachters aber ich würde euch trotzdem gerne um ein Paar Tips bitten wie ihr die Schärfe einstellt bei euren Fotos.

 

Ich stelle generell die Schärfe im Capture 1:

Amount (Stärke) auf ca 350,

Radius auf 1.

Luminance (Helligkeit auf ca 60-70 und

Details auf 80-90

 

...

 

Die Fotos wirken auf mich sehr überschärft, was hindert dich eigentlich, daran deine Einstellungen zu reduzieren?

 

Grüße

HaPe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...