Jump to content

Voigtländer Ultron 35mm 1:1.7 VM


Empfohlene Beiträge

es ist tatsächlich die ältere Version.

der Verkäufer hat es nicht richtig beschrieben in der Anzeige, auf Nachfrage hat er gesagt das dies die M39 Version ist.

danke für den Hinweis. Ich habe auch gar nicht mehr an die ältere Version gedacht.

Hallo zusammen,

Das "neue" Ultron 35/1.7 in M-Mount hat gegenüber dem "alten" ein zusätzliches Glaselement im hinteren Bereich, vielleicht auch zur Korrektion des Nahbereichs (0,5m). Die Mittelelemente sind deutlich schmäler, dadurch ist auch die Fassung länger und schmäler. Es ist ausgesprochen "schlank" während das "alte" M39 im Klassenvergleich (das 1.2/35 gab es damals noch nicht) ein richtiger Brummer war, etwa wie das 75/2.5, und sowohl an mangelndem Kontrast (und zwar soweit ich feststellen konnte, auch noch bei mittleren Blenden) als auch an schwierigem Gegenlichtverhalten (Geisterbilder/Streulicht + ausgewaschene Schattenpartien) litt. Das fand ich bei Verwendung an Messuchercameras sehr lästig, selbst für S/W-Film, weil ohne Live-Sucher nicht kontrollierbar. Die mit dem 35/1.7 aufgenommenen Negative waren immer viel flauer als die mit dem 25/4 oder 15/4.5, und ich gab es deswegen nach 1-2 Jahren zugunsten der kleineren Gauss-Typen weg (die bei f/2 auch ihre Fehler haben, aber andere...). Beim neuen Ultron in M-Mount habe ich dergleichen bislang nicht feststellen können.

Allerdings habe ich beim alten M39-Ultron nie ausgeprägten Lichtabfall zu den Ecken wahrgenommen, der in meinen Augen mit der Verdünnung der Mittellinsen zu tun hat. Zu diesem Preis hat man die flare-bedingten Kontrastprobleme in den Griff bekommen. Da es als "Vintage Line" vermarktet wird, sieht man das wohl als das "geringere Übel" an, und im Ganzen sehe ich das eigentlich genauso.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dark night

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Langzeitbelichtung 20 Sek. / Iso 640 / f 11

bearbeitet von schneider-lein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Münster. @1.7

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Foto mit dem Kaffeebecher sieht man voll das Traumbokeh der Linse :wub:

Da kann man sich das asph. Summilux wirklich sparen ...

 

Fairerweise ist da auch der Hintergrund gnädig ;) Aber zumindest in meinem persönlichen Vergleich mit dem FD 35 2.0 SSC II ist das CV deutlich besser. In fast allen Belangen....außer der Bildfeldwölbung, die ich aber wenn nötig digital rauskorrigiere.

 

Philip hatte mich netterweise mal auf Vorsatzlinsen hingewiesen. Vielleicht probier ich das auch mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fairerweise ist da auch der Hintergrund gnädig ;)...

 

Trotzdem ein klasse Foto!

Was die Bildfeldwölbung betrifft, ist das Ultron scheinbar nicht alleine.

Im Leica Schwesterforum hört man da Vergleichbares auch von ganz anderen Kalibern.

Wußte früher nur niemand, da es keine Foren gab :D

Mir ist es komischerweise bisher noch gar nicht aufgefallen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ein klasse Foto!

Was die Bildfeldwölbung betrifft, ist das Ultron scheinbar nicht alleine.

Im Leica Schwesterforum hört man da Vergleichbares auch von ganz anderen Kalibern.

Wußte früher nur niemand, da es keine Foren gab :D

Mir ist es komischerweise bisher noch gar nicht aufgefallen ...

 

Danke dir :)

 

Ja es fällt vor allem in dem Bereich auf der mir wichtig ist. Offene Blende möglichst weit entferntes Objekt und dennoch freigestellt. Genau in den Situationen sind dann die Ränder scharf. Das kann mein CV 35 und mein 21 recht gut. Das Fahrradbild ist so ein Fall. Hier habe ich mich Lightroom etwas "gemogelt".

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :)

 

Ja es fällt vor allem in dem Bereich auf der mir wichtig ist. Offene Blende möglichst weit entferntes Objekt und dennoch freigestellt. Genau in den Situationen sind dann die Ränder scharf. Das kann mein CV 35 und mein 21 recht gut. Das Fahrradbild ist so ein Fall. Hier habe ich mich Lightroom etwas "gemogelt".

 

O.k., daß ist dann ein Fall für sich und da hilft dann wirklich die Korrekturlinse, die BastianK in Phillip's Blog vorgestellt hatte.

 

PS: Interessant ist, daß auch das native Loxia mit dem Effekt zu kämpfen hat und auch veinige teure Leicalisnen an Leica selber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es fällt vor allem in dem Bereich auf der mir wichtig ist. Offene Blende möglichst weit entferntes Objekt und dennoch freigestellt. Genau in den Situationen sind dann die Ränder scharf.

 

Wobei mich aber eben gerade dieser Effekt der Bildfeldwölbung - also scharfes Motiv vor unscharfem Hintergrund mit wiederum recht scharfen Rändern - oft reizt. Objekte wirken auf diese Art, im Gegensatz zu Freistellung ohne Bildfeldwölbung, nicht wie vor eine gleichmässige Tapete gestellt, sondern plastischer mitten in der Szene stehend, da eben nur diese (bzw. im mittleren Bildbereich und in der Fokusebene befindliche Objekte) diesen "Pep" erhalten.

 

Objektive ohne Bildfeldwölbung gibt es, u.a. nativ, genügend für die A7-Serie. Einige Kandidaten mit Bildfeldwölbung empfinde ich als willkommene Bereicherung.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mich aber eben gerade dieser Effekt der Bildfeldwölbung - also scharfes Motiv vor unscharfem Hintergrund mit wiederum recht scharfen Rändern - oft reizt. Objekte wirken auf diese Art, im Gegensatz zu Freistellung ohne Bildfeldwölbung, nicht wie vor eine gleichmässige Tapete gestellt, sondern plastischer mitten in der Szene stehend, da eben nur diese (bzw. im mittleren Bildbereich und in der Fokusebene befindliche Objekte) diesen "Pep" erhalten..

Sehe das genau gleich und finde den Effekt auch toll. Hab das Ultron erst seit kurzem und bin damit sehr zufrieden. Auch mein Summicron-R 35 hat den Effekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Benutze es an einem Novoflex Adapter und es sitzt sehr fest, ohne spiel.

 

DSC07637.jpg

Blende 2 oder 2.8 | 1/1600 Sek. | ISO 100

 

DSC07726-Bearbeitet.jpg

Blende 1.7 | 1/320 Sek. | ISO 100

 

DSC07742.jpg

Blende 1.7 | 1/125 Sek. | ISO 640

 

DSC07711-HDR-Bearbeitet.jpg

Blende 1.7 | 1/250 Sek. | ISO 100

bearbeitet von OloX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Objektiv heute bekommen und nutze es mit dem Adapter von K&F an meiner a7ii. Ist es normal, dass das Objektiv daran minimal spiel hat?

 

Minimales Spiel finde ich bei den Billigadaptern absolut normal und Du wirst es an den Fotos nicht sehen.

Ein anderes Objektiv wird an dem selben Adapter festsitzen - Eigene Erfahrung!

Laß' Dich also nicht verrückt machen und geh' damit raus ;)

 

PS: Ich habe 3 verschieden Adapter in unterschiedlichen Preisliegen und alle verhalten sich mit unterschiedlichen Objektiven anders.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minimales Spiel finde ich bei den Billigadaptern absolut normal und Du wirst es an den Fotos nicht sehen.

Ein anderes Objektiv wird an dem selben Adapter festsitzen - Eigene Erfahrung!

Laß' Dich also nicht verrückt machen und geh' damit raus ;)

 

PS: Ich habe 3 verschieden Adapter in unterschiedlichen Preisliegen und alle verhalten sich mit unterschiedlichen Objektiven anders.

 

oh ok, das wusste ich auch nicht. Ist halt nur ein ganz minimales wackeln, wenn man am Objektiv wackelt :D

 

Wenn es keinen Nachteil dadurch gibt, werde ich den Adapter behalten und mir den Stress nicht antun mit der Rücksendung etc. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...