Jump to content

Voigtländer Ultron 35mm 1:1.7 VM

Recommended Posts

Wow ist das Objektiv klein und der Fokusring popelig. Und wow ist die Vignette bei 1.7 krass. Und wow sind die ca bei 1.7 krass. Ich hab lila Bäume im Nachbargarten.... ich freue moch aufs Wochenende wenn ich die stärken austesten kann. Heute im halbdunkeln wird das nix mehr. Von der Verarbeitung her tip top. Das fühlt sich auch wenn es klein ist sehr wertig an.

Das mit den CA wundert mich.

Grüße

Phillip

Das mit den CA wundert mich.

Grüße

Phillip

Das war ein erster Eindruck 2 Min nach dem auspacken. Weißer überstrahlter Himmel und ein Baum davor in einer schlechten Lichtsituation.

Da kann man dem Objektiv wirklich keinen Vorwurf machen.

Gestern war ich im Schnee damit unterwegs und egal ob offen oder abgeblendet war alles tip top.

An die Größe bzw den sehr schmalen Fokusring habe ich mich nach 20 Bildern schon gewöhnt.

Es ist ein klasse Objektiv.

Danke für Eure Vorstellung hier :-)

Was hat das auf sich mit dem OptoSigma 5m Filter? Ich habe das auf Deiner Seite schon gelesen, dass man damit die Schärfe am Rand verbessert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine "nackte" Linse die man sich vor das Objektiv bastelt.

Kann man das so lösen, dass die Sonnenblende wieder aufgeschraubt werden kann?

Hast Du eine Bezugsquelle für solche Vorsatzlinsen?

Danke und Grüße

Kai

• 2 months later...

EMW um 1950

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by nick.bln

• 3 weeks later...
  • 1 year later...

Das einzige Problem mit diesem Objektiv ist die Naheinstellgrenze von 50 cm. Das hat sich mit dem Helicoid-Adapter jetzt erledigt....

Edited by Klaweb

• 1 year later...
11 minutes ago, photobox.101 said:

Eine Frage in die Runde: Welche  ND Filter nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Ich verwende, nach einigen anderen Marken und noch ein paar übrigen Filtern von B&W (ebenfalls sehr gut), hpts. Filter von Breakthrough, welche ich rundum für hervorragend halte. Bis auf weiteres werde ich neue Filter daher auch nur noch von Breakthrough beziehen: https://breakthrough.photography/

9 minutes ago, photobox.101 said:

Habe ich noch nie vorher gehört. Lese mich auf der Homepage von denen mal ein wenig ein. Danke Dir schonmal ;)

Kein Problem. Die Firma ist erst seit einigen Jahren im Geschäft und daher noch nicht so bekannt wie viele der Alteingesessenen. Lies dir neben deren Homepage auch einige der im Web zu findenden Tests und Vergleiche hochqualitativer ND-Filter durch. Breakthrough schneidet dabei regelmässig hervorragend ab und ist im Vergleich zu ein paar anderen Mitbewerbern am oberen Ende noch halbwegs preiswert.

vor 30 Minuten schrieb flyingrooster:

Kein Problem. Die Firma ist erst seit einigen Jahren im Geschäft und daher noch nicht so bekannt wie viele der Alteingesessenen. Lies dir neben deren Homepage auch einige der im Web zu findenden Tests und Vergleiche hochqualitativer ND-Filter durch. Breakthrough schneidet dabei regelmässig hervorragend ab und ist im Vergleich zu ein paar anderen Mitbewerbern am oberen Ende noch halbwegs preiswert.

werde ich machen. Dankeschön