Jump to content

Voigtländer Ultron 35mm 1:1.7 VM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein paar Bilder vom neuen Voigtländer 1.7/35. Daten, Tests und eine Einschätzung gibts bei mir im blog.

 

Viele vollaufgelöste Bilder in diesem flickr set: Voigtländer 1.7/35.

21565392476_48923707df_o.jpg

 

21580265592_396bf763ed_o.jpg

 

21389078528_7dbe844766_o.jpg

 

[url=https://flic.kr/p/y5n2xw]21052785104_42e4b8d1fd_o.jpg

 

[url=https://flic.kr/p/y5mQPh]21052749014_17757e193d_o.jpg

 

 

 

Grüße,

Phillip

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv hat eine starke Bildfeldwölbung?

Die hat es in der Tat, zumindest an der a7, an einer Leica M240 mit dem dünneren Sensorglas scheint das kein Thema zu sein. Neben der starken Vignettierung ist das die einzige Schwäche die ich bei dem Objektiv sehe aber sie ist schon eine gewisse Einschränkung.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neben der starken Vignettierung ist das die einzige Schwäche die ich bei dem Objektiv sehe aber sie ist schon eine gewisse Einschränkung.

 

Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht von vornherein so stark ausgeprägt ist, wie bei dem Enten-Bild. Abgesehen davon, ist die Vignettierung bei Objektiven dieser Bauart zu einem nicht unerheblichen Teil auch dem Sensor der A7 zuzurechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht von vornherein so stark ausgeprägt ist, wie bei dem Enten-Bild. Abgesehen davon, ist die Vignettierung bei Objektiven dieser Bauart zu einem nicht unerheblichen Teil auch dem Sensor der A7 zuzurechnen.

Beim Entenbild war ziemlich sicher noch eine zusätzliche Vignette in meinem preset eingebaut.

 

Hier die Testreihe:

21495097101_f44cfaba6c_o.jpg

 

Bin gespannt, ob wir die BSI Technik zukünftig auch in den unbezahlbareren Modellen sehen werden, der reduzierte Colorshift und die geringere Vignettierung werten die M-Objektive doch merklich auf. Dann könnte irgendwann der Punkt erreicht sein, wo ich eine Sensorstackmodifikation in Betracht ziehen würde.

 

21712052025_1e993e3d1e_o.jpg

 

21721332841_e455b35fcf_o.jpg

100% crop daraus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie immer großartiges Review Phillip!

 

Vielen Dank fürs Lust-drauf-machen. Ich würde wirklich gerne mal ein Portrait mit dem Teil sehen, das wird in den Kommentaren zu Deinem Review ja auch erwähnt. Ich finde Du kannst langsam mal Models engagieren, um Deinen Tests noch den letzten Feinschliff zu verpassen und um nicht immer die Privacy-Ausrede Deiner Freundin benutzen zu müssen  :P Ansonsten: Yonnix hat gerade nen klasse Selbstportrait im 35er Distagon Thread gepostet, was ja auch ne Alternative wäre  :D  :rolleyes:

 

Grüße,

 

@mo

 

P.S.: Warum funktionieren Smilies in meinen Beiträgen nicht, obwohl ich das aktiviert habe?

bearbeitet von @mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

22192982370_d89f26fd35_b.jpg

Voigtländer Ultron 35mm F1.7 by Peter Heinreich, auf Flickr

 

Ich konnte das Nokton gegen das Ultron tauschen. Vielen Dank an Fotomundus.de an dieser Stelle!

 

Im Gegensatz zum Nokton kam das Ultron mit einer Streulichtblende an.

Es ist eine Freude, dieses komplette System an die A7 zu schrauben und die ersten Bilder zu machen.

Und zum Glück kann ich Phillips Eindruck bestätigen. Dieses Objektiv verdient sich den Namen Ultron zurecht.

 

http://voigtlaender.de/35-mm--f-1,7-ultron.html

 

Wie immer regnet es, wenn ich ein neues Objektiv bekomme, daher sind nur Innenaufnahmen angesagt.

 

22368231392_cf7978795a_b.jpg

Break - Voigtländer Ultron 35mm F1.7 -1 by Peter Heinreich, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Objektiv verdient sich den Namen Ultron zurecht.

Hast du, oder jemand anderer, zufällig auch Erfahrung mit dem neuen Ultron 50/1.5 (die neue Version mit praktisch identem Design des 35/1.7) und könnte das 35er seitens seiner Abbildungscharakteristik vergleichend dazu einschätzen?

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe das alte Zeiss Ikon Ultron 1,8/50, das Voigtländer SLR Color Ultron 1,4/55 und das neuere 1,8/50, alle für die SLR (QBM bzw. M42 Anschluss).

Das 1,5/50er ist sicher sehr interessant.

 

Das neue 35er Ultron ist scharf. Scharfe Objektive haben oftmals ein harsches, unruhiges Bokeh.

 

Hier sieht es anders aus:

 

22374985876_66092948a5_b.jpg

Ultron Bokeh F1.7-1 by Peter Heinreich, auf Flickr

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1988 kaufte ich mir eine E-Gitarre, die dann Jahrzehnte in der Garage herumlag.

 

F1,7 Nahbereich mit Helicoid - Adapter:

 

22381259725_cd2ee7f082_b.jpg

Ibanez Guitar from 1988 - Voigtländer Ultron 35mm F1.7 -3 by Peter Heinreich, auf Flickr

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herbstsonne:

 

22430788196_1631359f0b_b.jpg

Orangerie Oktober 2015 by Peter Heinreich, auf Flickr

 

 

Herbstwetter:

 

22272236679_8e4274f69f_b.jpg

Steine im Nebel - Ultron 35mm F1.7-1 by Peter Heinreich, auf Flickr

 

Das neue Ultron passt zur A7, ein besseres manuelles 35mm hatte ich noch nicht am Vollformat. Es ist kompakt, lässt sich gut Fokussieren und es macht Spaß, damit auf

Motivjagd zu gehen. Es wird einen fixen Platz in meinem Fotofrucksack bekommen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 und das Voigtländer scheinen sehr gut zu harmonieren. Wirklich beeindruckende Fotos :-)

 

Mich würde mal die Meinung der Voigtländer 35mm 1.7 Ultron Besitzer hinsichtlich der Bildqualität (unabhängig vom Gewicht) zum Sigma Art 35mm 1.4 interessieren.

Gerade da der Preisunterschied relativ gering ist und das Sigma noch AF bietet.

Also von der Bildwirkung gefällt mir das Voigtländer extrem gut. Ich frage mich, ob da das Sigma rankommt (Sternenförmige Sonne bei Gegenlicht und relativ hoher Blendenöffnung, plastische Wirkung usw..) Ich meine jetzt nicht von der Schärfe, sondern von der Bildwirkung.

 

bearbeitet von T-P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon. Das Walimex 1,4/35 macht sich auch gut. Es sind halt große 35mm Objektive, die DSLR-Versionen mit Blende 1,4.

Das Minolta MD 1.8/35 ist da auch schon viel kompakter. Gesucht habe ich auch lange nach einem Minolta AF 2/35, aber die bekommt man kaum, und wenn doch,

dann ist der Preis recht hoch.

 

Hier noch eines mit Blende 2,8:

 

21864737063_506b484ff0_b.jpg

Steinhände im Nebel - Ultron 35mm F2.8-1 by Peter Heinreich, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisher gezeigten Bilder, zeigt aber doch noch mehr!

Das Objektiv finde ich sehr interessant und kann es mir, da ich es mit Landschaftfotografie ja nicht so sehr habe, auch sehr gut für Streetfotografie oder auch weitere Portraits vorstellen (Menschen und Situation).

Die gezeigten Bilder weisen für ein 35er tatsächlich ein schönes Bokeh auf.

Allerdings habt Ihr überwiegend Bilder gezeigt, bei denen das Objekt der Schärfe recht nah liegt, die Unschärfe dann auch recht deutlich. Da sind natürlich auch Bokehkrücken nicht immer auf Anhieb enttarnt.

Für die Betrachtung des Bokehs wären noch mehr verschiedenste Entfernungen und Unschärfegrade sehr interessant.

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gestern kam´s an - erster Eindruck: hervorragend. Sogar eine Geli im Lieferumfang (hatte ich nicht erwartet...)

Auch bei Offenblende überwiegend scharf, zu den Rändern leichter Schärfeabfall. Mit dem passenden Lightroom Lens-Profil recht zu bearbeiten, nur Color-Shift bei bestimmten Lichtsituationen trübt moch ein klein wenig den Gesamteindruck.

 

22789754587_2fec03835d_b.jpg

Gotha by Helmut Hess, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...